Das aktuelle Wetter Essen 15°C
Essener Tierschutzverein geht das Geld aus
Gesellschaft
Essener Tierschutzverein geht das Geld aus
Schönebeck/Kray.   Der Umzug von Pro Vita Animale von Schönebeck zum Krayer Mechtenberg verläuft nicht nach Plan und ist teurer als gedacht. Nun hofft man auf schnelles...
Tagesbruch: 50 Zentimeter großes Loch auf Straße in Essen
Tagesbruch
Tagesbruch: 50 Zentimeter großes Loch auf Straße in Essen
Essen.  Auf der Fahrbahn der Straße Am Zehnthof in Essen hat sich ein etwa 50 Zentimeter großes Loch aufgetan. Auch Buslinie von Sperrung betroffen.
Autofahrer prallt gegen Mülltonnenbox in Essen-Heisingen
Unfall
Autofahrer prallt gegen Mülltonnenbox in Essen-Heisingen
Essen.  Ein 20-Jähriger ist am Montag mit seinem Auto gegen eine Mülltonnenbox aus Beton gefahren. Der Mann musste mit schweren Verletzungen ins Klinikum.
Betrüger mit Verkauf von Lammfelljacke im Sommer erfolgreich
Polizei
Betrüger mit Verkauf von Lammfelljacke im Sommer erfolgreich
Essen.  Ein Betrüger hat in Essen einem Senior (65) vermutlich minderwertige und gefälschte Lammfell- und Lederjacken aus einem Geländewagen heraus verkauft.
Ruhr und Natur, alte Industrie und die A44 prägen Kupferdreh
Essener Stadtteile (4)
Essen. Die Nähe zur Ruhr und der hohe Naherholungswert zeichnen Kupferdreh aus.Auch die A 44 prägtKupferdreh. Der vierte Teil unserer Stadtteil-Serie „60...
Nach A40-Sperrung Richtung Bochum ist die Gegenrichtung dran
A40-Sperrung
Essen. Bis Mittwochabend ist die A40 in Essen in Richtung Bochum gesperrt. In der Nacht zu Samstag wird die Autobahn in Richtung Duisburg dicht gemacht.
Im Essener Osten
Wanderweg Fünfkirchenblick - von Huttrop nach Steele
100 Orte (61)
Der Wanderweg "Fünfkirchenblick" ist nicht allzu bekannt - und deshalb zu empfehlen. Zu Fuß geht es von Huttrop oder der Ruhrallee nach Steele.
Mit der Hespertalbahn durch Essen-Kupferdreh
100 Orte (34)
Die Hespertalbahn ist ein liebenswertes Relikt aus der Zechenzeit an der Ruhr, der alte Bahnhof kündet vom früheren Stilempfinden der Bahn.
Mechtenberg in Essen bietet grandiosen Blick aufs Revier
100 Orte (85)
Die höchste natürliche Erhebung der Emscherzone misst 83 Meter und ist Namensgeber des Landschaftsparks zwischen Essen, Gelsenkirchen und Bochum.
Eine Zeitreise durch das Kupferdreher Deilbachtal
100 Orte (90)
Die Kulturlandschaft in Kupferdreh gilt als eine der Wiegen der Ruhrindustrie. Die Keimzelle ist ein Hof.
Burg Altendorf - Mittelalter-Charme mit Burgfräulein-Nischen
100 Orte (59)
Die Grafen von Altendorf errichteten im Mittelalter eine prächtige Wohnburg. Erst vor 100 Jahren wurde der Verfall der Ruine gestoppt.
Das Horster Ruhrufer ist ein kerniges Stück Flusslandschaft
100 Orte (91)
Das Horster Ruhrufer liegt etwas abseits des großen Ausflugsdrucks und bietet neben viel Natur auchIndustrie-Relikte und Raum für Entdeckungen.
Essens höchstes Wohnhaus wird 40 Jahre alt
Hochhaus
Im Wohnturm an der Bochumer Straße leben 250 Menschen. Fotos aus der Bauzeit zeigen aber, wie brutal die Sanierung das alte Steele veränderte.
Heisingen, das Dorf auf der Essener Halbinsel
Essener Stadtteile (1)
Zum Auftakt unserer Stadtteil-Serie hat uns Jürgen Brendt Heisingen gezeigt. Die Heisinger sind statistisch betrachtet besonders deutsch und weiblich.
Die Heisinger Aue – das grüne Wunder an der Ruhr
100 Orte (25)
Die Heisinger Aue ist die Heimat von Libellen, Kormoranen und Gänsen. Man muss kein Kenner von Flora und Fauna sein, um sich hier zu verlieben.
Das Krayer Rathaus ist ein unvermutetes Schmuckstück
100 Orte (24)
Das 1908 fertiggestellte Rathaus Kray war Symbol einer aufstrebenden preußischen Gemeinde. Nach der Eingemeindung blieb nicht viel vom Bürgerstolz.
Im Hörsterfeld wollte man damals alles anders machen
100 Orte (53)
Die Hochhaussiedlungen am Ostrand stehen für eine Zeit des Aufbruchs: politisch und stadtplanerisch. Die Quartiere verkamen in Teilen zu Brennpunkten.
Der Ostfriedhof, ein Freilichtmuseum der Essener Geschichte
100 Orte (52)
Der Ostfriedhof ist nicht nur Trauerort und Natur-Oase, es stehen dort auch viele Grabmäler von Essener Familien, die die Stadtgeschichte prägten.
Oben Bäume, unten Stollen – im Schellenberger Wald
100 Orte (71)
Der Schellenberger Wald, oberhalb des Baldeneysees zwischen Heisingen, Rellinghausen und Stadtwald gelegen, ist ein geschichtsträchtiger Ort.
Der Grendplatz in Steele ist schön und seltsam unlebendig
100 Orte (5)
Auf dem Grendplatz in Essen-Steele kann man sehen, wie schön Steele einmal war, und wie schön dieser Traditionsstadtteil eigentlich immer noch ist.
Herz-Jesu-Kirche Burgaltendorf
Bildgalerie
Abendrot
Die neuromantische Herz-Jesu-Kirche steht über Essen-Burgaltendorf. Unser Fotograf hat sie vor der untergehenden Sonne fotografiert.
Die Steeler Ruhrwiesen, Essens schöne Künstenpfade
100 Orte (38)
Entspannt lässt sich Zeit in den Steeler Ruhrwiesen verbringen. Einzig das Rauschen der Ruhr, die über Wasserkaskaden fließt, stört die Stille.
Das Wichteltal in Überruhr – im alten Tal des Ruhrbergbaus
100 Orte (32)
Das Wichteltal hat Zechen-Reste, Urwälder und eine Kapelle zu bieten. Und auf der Höhe gibt's dann auch noch einen schönen Park.
Was vom alten Steele an der Ruhr übrig blieb
100 Orte (81)
Die Steeler Altstadt hatte beeindruckende Architektur - doch Anfang der 1970er Jahre wurden sie für gesichtslose Neubauten abgerissen.
Wiesen, Wälder und alte Wege im Kupferdreher Asbachtal
100 Orte (72)
Das Asbachtal in Kupferdreh ist ein Stück Essen wie aus dem Bilderbuch. Wer zu Fuß mal richtig ausgreifen will, ist in dieser Gegend richtig.
Im Park des Knappschaftskrankenhauses Steele
100 Orte (9)
Der Park des Knappschafts-Krankenhauses in Steele bietet verwunschene Orte, Obstwiesen mit alten Apfel- und Brinensorten und himmlische Ruhe.
Fotos und Videos
Das ist Essen-Kupferdreh
Bildgalerie
Stadtteilrundgang
A40-Sperrung aus der Luft
Bildgalerie
Baustelle
Staus auf A40-Umleitungen
Bildgalerie
A40-Sperrung
Lagerhalle in Essen abgebrannt
Bildgalerie
Großbrand
Essen im Sturm, Essen nach Ela
Bildgalerie
9. Juni 2014
Heisingen früher und heute
Bildgalerie
Stadtteilrundgang
Essener Stadtteile
Essener Stadtteilwappen und ihre Bedeutung
Bildgalerie
Heimatkunde
Wir erklären die Bedeutung und Herkunft der Essener Stadtteilwappen von Karnap bis Kettwig.
Weitere Nachrichten
Ausgezeichnete Kayadelen, Top-Bloggerin für Deichmann
Stadtgespräch
Personal-Trainerin Silke Kayadelen hat eine Auszeichnung erhalten.Hanneli Mustaparta designt für Deichmann.
Korso-Absage: Polizei Essen weist Kritik zurück
Biker-Tag
Essen-Steele. Polizeisprecher Ulrich Faßbender: „Es gab parallel drei Großveranstaltungen. Da mussten wir uns einfach auf unsere Kernaufgaben konzentrieren.“
Christliche Motorradfahrer fühlen sich ausgebremst
Biker-Tag
Essen. Stadt und Polizei untersagen den Korso der Christlichen Motorradgruppe Königssteele. Vermeintliche Begründung: Auch ehemalige „Bandidos“ bekamen...
Blick hinter sonst geschlossene  Türen des Essener Doms
WAZ-Aktion
Essen. Birgitta Falk, Leiterin der Domschatzkammer, bietet den WAZ-Lesern bei einer Führung Besonderes, etwa die Kaiserloge im Westbau und die Orgel-Empore.
Umfrage
Immobilien für 1,5 Milliarden Euro wechselten im Jahr 2014 in Essen den Besitzer. Allgemein gefragt: Wie beurteilen Sie die Immobilienpreise in Essen?

Immobilien für 1,5 Milliarden Euro wechselten im Jahr 2014 in Essen den Besitzer. Allgemein gefragt: Wie beurteilen Sie die Immobilienpreise in Essen?

 
Historische Fotos
Essen im November 1973
Bildgalerie
WAZ-Zeitungsseiten
Unsere Bildergalerie zeigt alle Titelseiten der WAZ-Lokalausgabe im Dezember 1973.
Essen feiert Meister RWE 1955
Bildgalerie
Historische Fotos
Am 26. Juni 1955 gewinnt Rot-Weiss Essen im Finale 4:3 gegen Kaiserslautern. Am Tag danach empfangen über hunderttausend Menschen die RWE-Helden.
Altenhof früher und heute
Bildgalerie
Historische Fotos
Nur wenige Häuser überstanden den Abriss der Krupp-Siedlung Altenhof I. Immerhin: Der Altenhof II in Stadtwald ist noch komplett erhalten.
Ruhrtalbrücke früher und heute
Bildgalerie
Autobahn 52
Die Mintarder Ruhrtalbrücke in Mülheim verbindet seit 1966 Essen und Düsseldorf miteinander. Eine Chronik.
Beatles '66 in Essen
Bildgalerie
Fotostrecke
Der Fotograf Werner Kohn hat die Fab Four 1966 in Essen begleitet.
Lichtburg früher und heute
Bildgalerie
100 Orte in Essen
Sie ist der Ort in Essen, an dem die Stars und Sternchen regelmäßig auf dem roten Teppich stehen - die Lichtburg.
Essen im Wandel der Zeit
Bildgalerie
Historische Fotos
So hat sich Essens Gesicht seit Ende des 19. Jahrhunderts verändert.
Bahnen und Züge in Essen
Bildgalerie
Historische Fotos
Essen war mal eine Eisenbahnstadt, und auch die Staßenbahn war stark präsent.
Hauptbahnhof Essen früher und heute
Bildgalerie
Historische Fotos
Im VRR-Stationsbericht 2014 schneidet der Hauptbahnhof Essen bestens ab. Wir haben aktuelle und historische Fotos – auch vom Umbau – zusammengestellt.
Gruga - früher und heute
Bildgalerie
Historische Fotos
Der Ursprung der Gruga liegt in den 1920er Jahren. 1938 fand dort die Reichsgartenschau statt, 1965 die Bundesgartenschau.
Postkarten zeigen Essener Norden
Bildgalerie
Historische Ansichten
"Ansichten aus fernen Tagen": Der 4. Band zeigt historische Postkarten, auf denen der Essener Norden und vor allem Altenessen zu sehen ist.
85 Jahre Lichtburg Essen
Bildgalerie
Zeitreise
Die Lichtburg in Essen wird 85. Der Filmpalast besuchten auch früher schon nationale und internationale Stars.
So kam das Bier nach Essen
Bildgalerie
Unternehmen
Seit 1900 importiert das Familienunternehmen Kampmann Bier. Das war mal abenteuerlicher als heute.
120 Jahre Bus und Bahn in Essen
Bildgalerie
Historische Fotos
Am 23. August 1893 fuhr die erste elektrische Straßenbahn vom Essener Hauptbahnhof nach Altenessen und Borbeck. Das Jubiläum ist Anlass für ein...
WAZ-Seiten zum RWE-Triumph 1955
Bildgalerie
Rot-Weisser Rahnsinn
Am 26. Juni 1955 gewinnt Rot-Weiss Essen in Hannover gegen den 1. FC Kaiserslauten die Deutsche Fußball-Meisterschaft.
Baldeneysee früher und heute
Bildgalerie
Zeitreise
Der Baldeneysee gilt unter den Ruhr-Seen als der schönste, war aber Ergebnis eines heute undenkbaren brutalen Umbaus. Eine Zeitreise in Bildern.
Postkarten aus den Weltkriegen
Bildgalerie
Rotkreuz-Museum
Das Rotkreuz-Museum in Essen zeigt historische Postkarten aus den beiden Weltkriegen und der Zwischenkriegszeit.
Bilder aus Essen der 60er und 70er Jahre
Bildgalerie
Fotos
So sah die Ruhrgebietsmetropole in den 60er und 70ern aus. In einem Bildband zeigt Altenessener Walter Wandtke Erinnerungen aus Kindheit und Jugend.
Das alte Ruhrgebiet
Bildgalerie
Foto-Ausstellung
Das Essener Ruhrmuseum zeigt 200 Aufnahmen zum Bildband des Kölner Fotokünstlers Chargesheimer, der 1958 die Gemüter im Revier erregte.
Essen in Trümmern
Bildgalerie
2. Weltkrieg
Ab den Großangriffen ab dem 5. März 1943 wurde Essen immer wieder bombardiert.
Essen im Ersten Weltkrieg
Bildgalerie
Stadtgeschichte
Fast 100 Jahre liegt der Erste Weltkrieg zurück. Auch in Essen war zu Kriegsbeginn im Jahr 1914 die Euphorie groß.
Historisches Rüttenscheid
Bildgalerie
Geschichte
Die Interessengemeinschaft Rüttenscheid hat viele historische Bilder zusammengetragen.
Umschlagplatz Autokino
Bildgalerie
Fotostrecke
Seit Jahren ist der Automarkt am Autokino ein riesiger Umschlagplatz.
Fünf Jahrzehnte Essen
Bildgalerie
Historische Fotos
Marga Kingler-Busshoff fotografierte Jahrzehnte in Essen für die WAZ. Eine Bilderstrecke.
Minirock und Malocher
Bildgalerie
Historische Fotos
In seinem Bildband zeigt Wilfried Kaute die 1960er-Jahre. Essen spielt dabei eine herausragende Rolle.
So entstand die A 40
Bildgalerie
Historische Fotos
1926 begannen die Planungen für den Ausbau der ehemaligen R1, die zurzeit als A40 wieder erweitert wird. Seit 1992 trägt sie ihren jetzigen Namen.
50 Jahre Georg-Melches-Stadion
Bildgalerie
Historische RWE-Fotos
Am 5. August 1964 wurde das "Stadion an der Hafenstraße" nach Vereinsgründer Georg Melches benannt. Ein fotografischer Rückblick auf die Kultstätte.
Ausstellung „Wirtschaft! Wunder!“
Bildgalerie
Historische Fotos
Die Foto-Ausstellung „Wirtschaft! Wunder!“ in der Essener Villa Hügel zeigt Krupp im Licht der Nachkriegszeit.
Essens höchstes Wohnhaus
Bildgalerie
Historische Fotos
Vor 40 Jahren zogen die ersten Mieter in Essens höchstes Wohnhaus ein. Es steht in Steele an der Bochumer Straße.
Weitere Nachrichten
Neue Stahlbrücke überspannt den Deilbach in Kupferdreh
Deilbach
Essen-Kupferdreh. Mit Verspätung kam am Mittwoch die neue Brücke über den noch teilrenaturierten Deilbach in Kupferdreh an. Die Freigabe gibt es erst in zwei Wochen.
Stausituation bei A40-Sperrung hat sich etwas entspannt
A40-Sperrung
Essen. Die Stau-Steher von Mittwoch haben sich am zweiten Tag der A40-Sperrung in Essen neue Wege gesucht. Staus auf den Umleitungen sind weniger geworden.
Rehe fressen Beete kahl
Byfang
Essen-Byfang. Mehr und mehr entert das einst so scheue Tier Gärten und frisst sich satt. Gerne mit Rosenknospen und Stiefmütterchen.
Digitale Zeitung
Infos über Essen
Gastro-Kritiken, Restaurant- und Ausgeh-Tipps für Essen
Essen und Trinken

Auf unserer Spezialseite "Essen kulinarisch" servieren wir Ihnen Gastro-Kritiken und Restaurant-Tipps sowie die besten Adressen für Essen und Trinken.

Themen-, Spezial- und Stadtteilseiten für Essen
Übersicht
Hier finden Sie Nachrichten aus Essen – Artikel, Videos und Fotos aus der Einkaufs- und Konzernstadt: eine Übersicht all unserer Essen Seiten.
Panini-Album
Panini-Album
WAZ und "Juststickit" präsentieren das Panini-Album "Essen sammelt Essen". Hier steht, wo Sammler die 312 Sticker kaufen und tauschen können.
Alle Artikel über Polizei- und Feuerwehr-Einsätze in Essen
Blaulicht

Auf unserer Spezialseite finden Sie alle aktuellen und älteren Meldungen über Einsätze der Essener Polizei und Feuerwehr sowie Fotos von Einsätzen.

Wahl des Essener Oberbürgermeisters 2015
Demokratie

Hier finden Sie zu Wahlen in Essen Wahlkampfberichterstattung, Porträts von Parteien und Kandidaten, Artikel und Analysen zu Sachthemmen.

Treffpunkt Rü – eine Straße der Gegensätze im Porträt
Multimedia-Spezial
Gegensätze prägen die Rüttenscheider Straße in Essen. Wir haben die Menschen besucht, die an der Rü leben, arbeiten, ausgehen. Porträt einer Straße.
Essen aus der Vogelperspektive
Luftbilder

Hier finden Sie eine Sammlung aller Bildergalerien mit Luftbildern, die Fotograf Hans Blossey von Essen aus der Vogelperspektive aufgenommen hat.

Essen auf Rädern – alle Folgen unseres Videoblogs
Videoblog
Rad-Reporter Martin Spletter ist das ganze Jahr über in Essen auf dem Fahrrad unterwegs - und für unserer Videoblog mit der Kamera am Lenker.
Essener Stadtgeschichte und historische Fotos
Stadtgeschichte

Auf unserer Spezialseite zur Stadtgeschichte Essens präsentieren wir Bildergalerien mit historischen Fotos sowie Artikel zur Historie der Stadt.

Diese Neubau-Projekte stehen auf dem Zollverein-Areal an
Interaktive Karte
Auf dem Zollverein-Areal stehen mehrere Neubau-Projekte an. Die WAZ gibt in einer interaktiven Karte einen Überblick, was sich demnächst tut.
Was Sie über Essen wissen müssen
Stadtinfo Essen

Auf der Stadtinfo-Seite zeigen wir Ihnen Essen von allen Seiten, bieten Service, Hintergrundinformationen und thematisch gebündelte Berichterstattung.

Gericht
Essen. Im Februar brannte ein denkmalgeschütztes Fachwerkhaus in Essen. Laut Justiz ist der Bezirksschornsteinfeger für das Feuer verantwortlich.
Windpocken
Essen. In Flüchtlingsunterkünften sind Windpocken ausgebrochen. Bezirksregierung spricht wegen „Ansturms von Flüchtlingen“ von dramatisch zugespitzter Lage.
Gewalt
Essen. Der grüne Ratsherr Ahmed Omeirat sieht das öffentliche Bild der Konflikte zwischen Libanesen und Polizei als überzogen. „Keine rechtsfreien Räume.“
Kopfhörerparty
Essen-Bredeney. Bereits zum vierten Mal steigt am Samstag, 11. Juli, die Kopfhörerparty am Seaside Beach in Essen. Was man hören will, entscheidet dabei jeder selbst.
Gastronomie
Essen-Rüttenscheid. Susanne Kötter möchte ihr Café umbauen, um eine jüngere Klientel wieder für Kuchen und Torten zu begeistern – ohne die Stammkunden zu vergrätzen.
WLAN-Ausbau
Essen-Rüttenscheid. Die Kneipen und Restaurants an der Rüttenscheider Brücke bilden den ersten Hot Spot. Auch darüber hinaus soll der Ausbau weiter voran gebracht werden.
Facebook
Spritpreismonitor
Spritpreismonitor
Newsletter
Service
Jetzt kostenlos abonnieren!
Mit unseren E-Mail-Newslettern sind Sie immer im Bilde und bekommen die wichtigsten Nachrichten gebündelt.
Bestellen Sie jetzt den Newsletter: 
Essen
Aktuelle Tweets
Initiative Bärendelle schließt Kooperationsvertrag mit ASB
Frohnhausen
Essen-Frohnhausen. Hauptmieter im Untergeschoss der ehemaligen Schule Bärendelle in Frohnhausen wird der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB). Die Initiative wird mit ihm...
RWE holt Moritz Fritz - Schalke gibt Defensivspieler frei
Zugang
Essen. Nach einigem Hin und Her hat Rot-Weiss Essen Defensivspieler Moritz Fritz von Schalke 04 verpflichtet. Bei den Königsblauen spielte Fritz in der U23.
WAZ Doppelpack
Mann rastet im Supermarkt aus und wirft mit Einkaufswagen
Bundespolizei
Essen. Ein Mann hat in einem Supermarkt in Essen einen Einkaufswagen in Richtung eines anderen Kunden geworfen. Auslöser soll eine Berührung gewesen sein.
Essener Stadtgeschichte und historische Fotos
Stadtgeschichte

Auf dieser Spezialseite präsentieren wir eine Auswahl von Bildergalerien mit historischen Fotos von Essen sowie Artikel zur älteren und jüngeren...

Facebook
Twitter
@| Twitter-Follow - nie ändern nur dublizieren!
Google+
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
stark bewölkt
aktuelle Temperatur:
15°C
Regenwahrscheinlichkeit:
30%
Info
Tablet Schulungen für Einsteiger & Fortgeschrittene
Mobile & Apps

Sie möchten sich mit dem Tablet in Ruhe und unter systematischer Anleitung einer unserer erfahrenen Trainer vertraut machen? Dann sind Sie bei uns...

Kontakt zur Redaktion
Kontakt

WAZ-Lokalredaktion Essen: Tel.: 0201/804-8193, redaktion.essen@waz.de. Hier finden Sie E-Mail-Adressen aller Ansprechpartner in der Lokalredaktion.

Kontakt

NRZ-Lokalredaktion Essen
Friedrichstraße 34-38,
45123 Essen

Tel.: 0201 / 804-2647

Fax: 0201 / 804-2843

E-Mail: lok.essen@nrz.de

-