Das aktuelle Wetter Essen 20°C
Bundespolizei

Öffentlichkeitsfahndung: Wer kennt die Trickdiebe aus der S6?

18.03.2016 | 13:07 Uhr
Öffentlichkeitsfahndung: Wer kennt die Trickdiebe aus der S6?

Essen/Düsseldorf/Ratingen.  Ein 27-Jähriger ist in der S6 bestohlen worden. Die Trickdiebe griffen unter der Sitzbank hindurch in seine Tasche. Der Schaden: 1700 Euro.

Die Bundespolizei fahndet seit Freitag öffentlich mit Fotos nach Trickdieben, die in einer S-Bahn der Linie S6 einen Essener (27) bestohlen haben. Der Mann hatte seine Tasche auf den Boden, zwischen seine Füße gestellt, und die Trickdiebe griffen von unten, unter der Sitzbank hindurch, in die Tasche. Laut Bundespolizei entstand ein Gesamtschaden von 1700 Euro.

Laptop und Geldbörse samt EC-Karte und Papieren gestohlen

Die Bundespolizei veröffentlichte diese Foto zur Fahndung. Foto: Bundespolizei

Der 27-Jährige war am Mittwoch, 6. Januar, mit der S6 unterwegs. Gegen 18.39 Uhr stieg er in Düsseldorf-Reisholz in die S-Bahn, um zum Essener Hauptbahnhof zu fahren. Der Mann suchte sich einen Platz in einer Vierer-Sitzgruppe im hinteren Zugteil und stellte seine Tasche zwischen seine Füße auf den Boden.

Auch dieses Bild stammt aus der Überwachungskamera der S-Bahn. Foto: Bundespolizei

Die Bundespolizei erklärte, dass sich zunächst ein Unbekannter neben den 27-Jährigen gesetzt habe. Außerdem habe der Mann bemerkt, dass sich plötzlich noch weitere Personen in seinem Umfeld befanden. Aber erst als er im Essener Hauptbahnhof die S-Bahn verlassen wollte, stellte er fest, dass der Reisverschluss seiner Tasche offen stand, Laptop, Geldbörse samt EC-Karte und Papieren fehlten. Laut Bundespolizei hatte einer der Unbekannten von hinten, unter der Sitzbank hindurch, die Tasche geöffnet und die Wertsache gestohlen.

Bundespolizei bittet um Hinweise

Kurz nach dem Diebstahl wurden mit der gestohlenen EC-Karte Tickets im Wert von 172,25 Euro an Fahrkartenautomaten in Ratingen und Essen gekauft.

Das Essener Amtsgericht ordnete nun die Öffentlichkeitsfahndung mit dem Überwachungsbildern an. Die Bundespolizei bittet um Hinweise unter der Telefonnummer 0800 6 888 000 (kostenfrei).

Die Bundespolizei sucht diesen Mann. Foto: Bundespolizei

Die Bundespolizei sucht diesen Mann. Foto: Bundespolizei

Die Bundespolizei sucht diesen Mann. Foto: Bundespolizei

Mehr zum Thema
Regionalexpress
Nach zwei Dieben aus dem RE2 fahndet die Polizei mit zehn Videoaufnahmen. Die Täter konnten im RE2 die Kreditkarte einer schlafenden Frau stehlen.
Serie von Raubüberfällen – Essener Polizei fahndet mit Video
Fahndung
Mit einem Video und Fotos fahndet die Essener Polizei nach einer Bande, die Spielhallen und Kioske überfallen hat. Die Räuber waren dabei bewaffnet.
Essener Polizei fahndet mit Video nach Tankstellen-Räubern
Öffentlichkeitsfahndung
Mit Phantombildern und einem Video fahndet die Essener Polizei nach den Männern, die eine Tankstellen an der Gladbecker Straße überfallen haben.
Foto-Fahndung: Einbrecher erbeuten EC-Karte
Polizei
Mit einem Foto fahndet die Essener Kriminalpolizei nach zwei mutmaßlichen Einbrechern und EC-Karten-Betrügern.
Polizei schlug zu, als Automaten-Sprenger die Beute zählten
Kriminalität
Die mutmaßlichen Automaten-Sprenger wurden in einer Wohnung nahe der Tatorte in Essen-Altenessen überrascht. Vier Männer sitzen in Untersuchungshaft.
Video-Fahndung: Essener Polizei sucht Spielhallen-Räuber
Fahndung
Mit einem Video und Fotos fahndet die Polizei nach einem Mann, der in Essen-Altendorf eine Spielhalle überfallen hat. Der Mann erbeutete Geld.
Kommentare
21.03.2016
08:50
Öffentlichkeitsfahndung: Wer kennt die Trickdiebe aus der S6?
von Buerger456 | #18

Ob Deutsch oder was auch immer welcher Nationalität, schärfere Fotos wären schon angebracht....jedes normale Smartphon macht bessere Fotos!
Aber die...
Weiterlesen

Funktionen
Fotos und Videos
Hundeschwimmen im Grugabad
Bildgalerie
Hundeschwimmen
Große Show und großer Schmerz
Video
Extreme Jobs
Therapie auf dem Pferderücken
Video
Carolinenhof
Schlagerfreunde feiern bunt
Bildgalerie
Schlager
article
11663652
Öffentlichkeitsfahndung: Wer kennt die Trickdiebe aus der S6?
Öffentlichkeitsfahndung: Wer kennt die Trickdiebe aus der S6?
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/essen/oeffentlichkeitsfahndung-wer-kennt-die-trickdiebe-aus-der-s6-id11663652.html
2016-03-18 13:07
Trickdiebe, Diebstahl, S6, Bahn, Bundespolizei
Essen