Veröffentlicht inEssen

„Nicht verkriechen!“ So gehen die Menschen im Revier mit der Terror-Angst um

„Nicht verkriechen!“ So gehen die Menschen im Revier mit der Terror-Angst um

Oliver Schüring (30) aus Gelsenkirchen, Chantal Becker (21) aus Mechernich in der Eifel (links) und Joana Tiedemann (23) aus Bochum.

„Nicht verkriechen!“ So gehen die Menschen im Revier mit der Terror-Angst um

„Nicht verkriechen!“ So gehen die Menschen im Revier mit der Terror-Angst um

Limbecker Platz nach Anschlagsdrohung gesperrt

Am Samstag bleibt das Essener Einkaufszentrum Limbecker Platz geschlossen. Der Grund: Am Freitag gab es konkrete Hinweise auf einen Anschlag.

  • Nach Anschlagsdrohungen auf dem Limbecker Platz, wurde das Einkaufszentrum den kompletten Samstag abgeriegelt
  • Hundertschaften mit Maschinengewehren sind vor den Eingängen positioniert
  • Die Essener reagieren sehr unterschiedlich auf die Bedrohung

Essen. 

Nachdem es Anschlagsdrohungen auf den Limbecker Platz in Essen blieb das Einkaufszentrum den kompletten Samstag geschlossen.

Essener bummeln durch die Innenstadt

In der Innenstadt ging der Betrieb aber weiter wie bisher: Die Geschäfte sind geöffnet – die Menschen bummelten bei strahlendem Sonnenschein durch die Einkaufszone. Viele lassen sich dadurch nicht beirren, so wie diese beiden:

Was sagen die Menschen im Centro? Auch hier gab es am Samstag verstärkte Polizeipräsenz.

Oliver Schüring (30) aus Gelsenkirchen sagt: „Wir hatten heute Morgen schon vom Limbecker Platz gelesen. Das hat uns aber nicht davon abgehalten, hier zum Centro zu kommen. Meine Freundin und ich schauen uns gleich ‚Disney on Ice‘ an, da waren wir vorher noch eben im Centro.“

Joana Tiedemann (23) aus Bochum ist mit ihrer Freundin Chantal Becker (21) aus Mechernich gekommen. Joana sagt: „Komisch ist es schon, dass vier so viel Polizei ist. Aber da muss man mit rechnen, ich kann mich deswegen ja nicht zu Hause verkriechen. Wenn es passiert, passiert’s.“

Chantal will nach Oberhausen ziehen, schaute sich am Samstag eine Wohnung an. Auch sie ist „unbesorgt“.

Auch interessant:

Unklare Lage am Limbecker Platz – bleibt das Einkaufszentrum auch am Montag geschlossen?

Terror-Drohung gegen Limbecker Platz: Zwei Männer in Oberhausen festgenommen ++ Polizei verstärkt jetzt doch Präsenz am Centro

Bericht: Angeblich gab der „Islamische Staat“ Auftrag für Terror-Anschlag auf Limbecker Platz