Veröffentlicht inEssen

Nach Aus für Grundschule – erneut harte Kritik an den Grünen

Nach Aus für Grundschule – erneut harte Kritik an den Grünen

Die Walter-Pleitgen-Schule in Essen Frintrop.jpg
Foto: WAZ FotoPool
Die Grundschule „Walter Pleitgen“ in Frintrop darf künftig keine neuen Kinder mehr annehmen. Die Anmeldezahlen waren zuletzt zu gering gewesen. In der Stadt brandet nun harte Kritik am schulpolitischen Schlingerkurs der Grünen auf.

Essen. 

Das Ende der Walter-Pleitgen-Grundschule in Frintrop hat ein politisches Nachspiel. Die Grünen müssen erneut massive Kritik einstecken, nachdem sie bereits im Jahr 2010 einen vielfach kritisierten Schlingerkurs fuhren in der Frage, ob in Überruhr die Johann-Peter-Hebel-Schule und die katholische Suitbert-Schule fusioniert werden sollen.

Dieser Beschluss wurde nach langer Debatte gefasst – doch zunächst hatten sich die Grünen gemeinsam mit der CDU für den Erhalt der katholischen Suitbert-Schule stark gemacht – und dafür Kritik eingesteckt. Gemeinschaftsschulen und nicht konfessionelle Schulen zu stärken, ist eigentlich überregional erklärtes Ziel grüner Schulpolitik. Am Ende sind die Grünen dann noch umgeschwenkt. Die Fusion kam.

Kein Profil erkennbar

Nun gibt es wieder viel Kritik: Es ist beschlossene Sache, dass die Pleitgen-Grundschule auslaufen muss, also keine neuen Kinder mehr annehmen darf. Sie bildet ab dem Herbst keine neue Eingangsklasse. Die Anmeldezahlen waren zuletzt zu gering gewesen. Bereits im Juni 2010 hatte sich das zuständige Stadtteilparlament, die Bezirksvertretung IV, einstimmig für einen Neustart der Pleitgen-Schule gemeinsam mit der benachbarten, katholischen Altfriedschule stark gemacht – inklusive der Stimme des damaligen Vorstandssprechers der Grünen, Thorsten Drewes. Doch dieser Empfehlung folgten im Rat nur SPD und Linke – nicht die Grünen, die im Viererbündnis (CDU, Grüne, FDP, EBB) für den Erhalt der Pleitgen-Schule als einzügige Schule votierten. Diese Zukunftsplanung, sieht man jetzt, hat keine zwei Jahre gehalten.

„Ein Profil der grünen Fraktion in Sachen Schulpolitik ist nicht zu erkennen“, wettern jetzt die Linken. CDU und Grüne trügen Mitschuld am Auslaufen der Pleitgen-Schule, betont auch Janine Laupenmühlen (SPD), die Schulausschussvorsitzende.