Das aktuelle Wetter Essen 13°C
RWE

Nach 86 Jahren - Rot-Weiss Essen verabschiedet sich vom Georg-Melches-Stadion

18.05.2012 | 14:00 Uhr
Das alte Georg-Melches-Stadion wird am Wochenende verabschiedet .Foto: Remo Bodo Tietz

Essen.   Rot-Weiss Essen verabschiedet sich am Wochenende nach 86 Jahren vom geliebten Georg-Melches-Stadion. Die Fans des Vereins planen eine große Choreographie, der Verein die große Abschiedsparty - für ein letztes Fußball-Fest in den Ruinen.

86 Jahre war das Georg-Melches-Stadion die Heimat aller Rot-Weiss Essen-Fans. Am Samstag wird um 14 Uhr ein letztes Mal zum Pflichtspiel angepfiffen. Fortuna Köln heißt der Gegner, mit dem das alte Stadion in die Geschichte eingehen wird. Denn mit der letzten Party am Sonntag ist Schluss, danach geht es für Verein, Spieler und Fans rüber in den Neubau.

RWE - das letzte Spiel

Doch so sehr man diesen Umzug herbeisehnte, so wehmütig werden die treuen Anhänger am Samstag gegen 15.45 auch sein. Was hat man in der „Bruchbude“ mit ihren drei Tribünen allein in den letzten Jahren nicht alles erlebt: Pokalschlachten, Aufstiegsfeiern, ausverkaufte Spiele – aber auch Gegentore in letzter Minute, Abstiege und viel Wut und Enttäuschung. Zumindest letzteres wollen Verein und Fans jetzt hinter sich lassen, aber nicht, ohne vorher noch mal der alten Heimat gedankt und gedacht zu haben.

 „Abschied mit Legenden“-Spiel

Seit Donnerstag herrscht deshalb viel Betrieb rund um die Hafenstraße. So bekommen die Fans eine letzte Chance, selbst auf dem „heiligen Rasen“ zu kicken. Das AWO-Fanprojekt und die Fan-Gruppierung Ultras Essen veranstalten ab 11 Uhr ein Fanclub-Turnier. Für das letzte Pflichtspiel am Samstag hat eben jene Gruppe seit Monaten Spenden gesammelt und eine große Abschiedschoreographie im ganzen Stadion vorbereitet.

Der letzte Anstoß an alter Stelle erfolgt dann am Sonntag, beim „Abschied mit Legenden“-Spiel. Um 18 Uhr kicken dabei alte RWE-Stars wie Frank Islacker, Erwin Koen oder Sascha Mölders, drumherum wird bereits ab 16 Uhr ein letztes Mal groß gefeiert.

Danach ist das Georg-Melches-Stadion Geschichte. Der Neubau-Name wird wohl verkauft.

Adé Georg-Melches-Stadion

Clemens Boisseree

Kommentare
18.05.2012
19:10
Nach 86 Jahren - Rot-Weiss Essen verabschiedet sich vom Georg Melches-Stadion
von loke | #4

Wie,ich das erste mal im Stadion,9Jahre alt,hatte ich davor,mit Rwe,nichts am hut! Der Vater vom meinen Kumpel damals,nahm uns mit.Meine neugier,das...
Weiterlesen

1 Antwort
Nach 86 Jahren - Rot-Weiss Essen verabschiedet sich vom Georg-Melches-Stadion
von giorgio04 | #4-1

@loke

Du bist nicht zufällig auch bei VATSIM unterwegs?

Funktionen
Aus dem Ressort
Punks, Rocker und Familien einträchtig beim Pfingst-Open-Air
Festival
Das Pfingst-Open-Air hat längst Kultstatus: Zur 33. Auflage kamen wieder Musikfans aller Altersklassen, um die entspannte Atmosphäre zu genießen.
Gemischte Reaktionen auf geplantes Alkoholverbot in Essen
Alkoholverbot
Das geplante Alkoholverbot am Willy-Brandt-Platz in Essen ruft gemischte Reaktionen hervor. Kritiker fürchten, dass die Szene an anderem Ort trinkt.
73-jährige Frau beim Gassi-Gehen in Essen schwer verletzt
Blaulicht
Ein Pkw stieß auf der Graf-Zeppelin-Straße mit der Seniorin zusammen. Ihr Hund starb bei dem Zusammenprall.
Ela auf Youtube: Das filmten Essener vom Pfingst-Sturm 2014
Ela-Videos
Die Gewitterfront des Sturmtiefs Ela zog am Pfingstmontag vor einem Jahr über NRW hinweg. Diese Youtube-Videos haben Essener vom Sturm veröffentlicht.
Essener Fußballclubs stemmen sich gegen Gewalt
Sport
Alle Vereine unterzeichnen eine Resolution. Sie sollen zusammen mit der Stadt künftig parallel das Hausrecht ausüben und Verbote aussprechen können.
Fotos und Videos
Schonnebeck in der Oberliga
Bildgalerie
Landesliga
BSV Gut Ziel
Bildgalerie
Schützen-und Heimatverein...
article
6667600
Nach 86 Jahren - Rot-Weiss Essen verabschiedet sich vom Georg-Melches-Stadion
Nach 86 Jahren - Rot-Weiss Essen verabschiedet sich vom Georg-Melches-Stadion
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/essen/nach-86-jahren-rot-weiss-essen-verabschiedet-sich-vom-georg-melches-stadion-id6667600.html
2012-05-18 14:00
RWE, Hafenstraße, Rot-Weiss Essen, Essen, Fußball, Regionalliga, Georg-Melsches-Stadion
Essen