Veröffentlicht inS04

FC Schalke 04: Niemand hat damit gerechnet – bringt diese Stärke dem S04 den Aufstieg?

FC Schalke 04: Niemand hat damit gerechnet – bringt diese Stärke dem S04 den Aufstieg?

FC-Schalke-04-Aufstieg

FC Schalke 04: Niemand hat damit gerechnet – bringt diese Stärke dem S04 den Aufstieg?

FC Schalke 04: Niemand hat damit gerechnet – bringt diese Stärke dem S04 den Aufstieg?

Schalke 04: Die Talfahrt des Traditionsvereins bis in die 2. Liga

Der FC Schalke 04 ist einer der großen Traditionsvereine in Deutschland. In der ewigen Tabelle der Fußball-Bundesliga belegen die Königsblauen Platz sieben. Sieben Mal wurden die „Knappen“ Deutscher Meister, zuletzt 1958.

Beim FC Schalke 04 wollte man die Saison 2020/21 einfach nur abhaken. Der Abstieg aus dem deutschen Fußball-Oberhaus schmerzt.

Beim FC Schalke 04 wird nun der Wiederaufstieg gewünscht. Ein Ziel, was lange Zeit als unwahrscheinlich galt. Doch die Knappen kämpften sich aus der Negativserie. Ist gerade diese Stärke dafür verantwortlich?

FC Schalke 04: Verletzungen sorgen für holprigen Start

Nach dem Abstieg wurde Schalke ordentlich umgebaut. Mit Rouven Schröder kam ein neuer Sportvorstand nach Gelsenkirchen. Dieser legte einen regelrechten Mammutsumbruch hin. Etliche Spieler verließen S04 oder wurden verpflichtet. Die Knappen wappnen sich für die Mission: Wiederaufstieg.

Diese begann direkt mit einem Dämpfer. Die Mannschaft von Trainer Dimitrios Grammozis unterlag dem HSV mit 1:3. Anschließend folgte eine kleine Achterbahnfahrt. Immer wieder ging die königsblaue Mannschaft als Sieger vom Platz. Die Euphorie wurde immer wieder gebremst durch eine Niederlage oder ein Unentschieden. Was den Knappen aber besonders zu schaffen machte: Verletzungen.

Schalke kommt nach Schock-Serie stark zurück – Ist das der Grund?

Immer wieder fielen Leistungsträger aus. Sei es Toptorjäger Terodde, Ersatzstürmer Bülter oder Mittelfeld-Motor und Kapitän Danny Latza, um nur einige Namen zu nennen. Doch all das konnte Schalke nicht aufhalten. Die Schock-Serie wurde bezwungen und die Hinrunde auf Tabellenplatz vier beendet. Noch ist alles drin. Die Aufstiegsplätze sind noch in Griffweite. Dabei hat vor allem eins geholfen.

Denn das ein Klub beinahe im Wochentakt die Ausfälle zahlreicher Leistungsträger kompensieren kann, zeigt große Klasse im Kader. Ein großer Teil des Verdienstes geht dabei an Rouven Schröder. Der Sportdirektor hat es mit kleinen Mittel geschafft, einen breitaufgestellten Kader zu formen. Und das gegenüber allen Erwartungen.

——————————————————

Mehr News zu Schalke

FC Schalke 04: Trennung steht bevor – ER soll S04 verlassen

Mesut Özil: Laut Berichten – Ex-Schalke-Star plant wohl krassen Schritt für seine Zukunft

FC Schalke 04: Große Ehre für zwei S04-Stars – Fans werden deutlich: „Auftrag für Rouven Schröder“

——————————————————

Grammozis mit lobenden Worten – „Sehr sehr toll gemacht“

Auch Trainer Grammozis findet lobende Worte für die Ersatzleute. Vorm letzten Spiel der Hinrunde sagt er: „Ich muss der Mannschaft mal ein Riesen Kompliment machen. Wenn man auch im letzten Spiel sieht, trotz der Ausfälle, die wir hatten, da war zu keiner Weise eine Mannschaft auf dem Platz, die rumgeheult hat, dass der nicht dabei ist oder der nicht dabei ist, sondern die Jungs, die eingesprungen sind, haben ihre Sache wirklich sehr sehr toll gemacht.“ Das gelte es mitzunehmen.

Der zweite Anzug passt also bei S04. Eine Eigenschaft, die im Kampf um den Aufstieg viel wert sein könnte. Die Rückrundenvorbereitung wurde allerdings erst mal gestört. Der Grund ist die Corona-Pandemie. Alle Details findest du hier. Auch der Aufstiegskonkurrent Werder Bremen ist betroffen. Die Mannschaft von der Weser strich seine Vorbereitungsreise nach Murcia, Spanien.