Mitarbeiter von Sterne-Koch Nelson Müller klagen gegen Kündigung

Sternekoch Nelson Müller. Ehemalige Mitarbeiter klagen nun wegen Kündigungen.
Sternekoch Nelson Müller. Ehemalige Mitarbeiter klagen nun wegen Kündigungen.
Foto: Ulrich von Born
Was wir bereits wissen
Das Restaurant „Wallberg“ in Essen hat Sterne-Koch Nelson Müller mittlerweile verlassen. Doch das Kapitel ist für ihn damit noch nicht beendet.

Essen.. Beschäftigte des mittlerweile geschlossenen Restaurants „Wallberg“ (Philharmonie) in Essen klagen vor dem Arbeitsgericht gegen ihre Kündigungen durch Arbeitgeber Nelson Müller.

Wie eine Gerichtssprecherin bestätigte, haben 20 Mitarbeiter eine Kündigungsschutzklage eingereicht. Die ersten Gütetermine finden übernächste Woche statt. Die Nelson Müller Philharmonie GmbH& Co.KG hatte den Betroffenen Anfang März gekündigt und den Restaurantbetrieb nach einer kurzen Testphase Ende März eingestellt. Möglicherweise muss Müller den langjährigen Wallberg-Mitarbeitern aber darüberhinaus noch weiter Lohn wegen längerer Kündigungsfristen zahlen.

Auch städtische GVE verklagt

Spannend: Zwei der Kläger haben laut Gericht auch die städtische GVE vor dem Arbeitsgericht verklagt. Sie wollen überprüfen lassen, ob nicht die GVE selbst zur Weiterbeschäftigung der Wallberg-Mitarbeiter verpflichtet ist. Sollte es tatsächlich eine solche Absprache gegeben haben, könnte es für die ohnehin finanziell angeschlagene städtische Tochter teuer werden.