Veröffentlicht inEssen

Ludger Claßen gibt Leitung des Klartext-Verlags auf

Ludger Claßen gibt Leitung des Klartext-Verlags auf

Ludger Claßen, Klartext-Verlag.jpg
Foto: WAZ FotoPool
Verlagsleiter Ludger Claßen hat sich aus dem operativen Geschäft des Klartext-Verlags verabschiedet. Claus-Dieter Grabner übernimmt seine Funktion.

Essen. 

Der Klartext-Verlag ohne Ludger Claßen – leicht vorstellbar ist das nicht. 31 Jahre lang hat der gebürtige Werdener den Regionalverlag geleitet, der sich über Jahrzehnte selbstständig in einem schwierigen Markt behauptete und im Jahr 2007 dann unter das Dach der Funke-Mediengruppe schlüpfte. Aus gesundheitlichen Gründen verabschiedet sich der 63-Jährige Claßen mit sofortiger Wirkung aus dem operativen Geschäft, wie Funke am Mittwoch mitteilte.

Ludger Claßen kam 1985 als Verlagsleiter zum Klartext Verlag, der zwei Jahre zuvor von Ulrich Homann und Kristiane Kremmer in Essen gegründet wurde. Am Anfang stand der politisch motivierte Wille zu einer „Gegenöffentlichkeit“, wozu der Versuch einer alternativen Zeitung, vor allem aber Buchveröffentlichungen zu historischen und sozialkritischen Themen rund ums Ruhrgebiet gehörten.

Bundesverdienstkreuz am Bande

Mit den Jahren stellte sich der Klartext-Verlag unter Claßens Leitung breiter auf, verlor die Scheu vor populären Stoffen, behielt aber den klaren Schwerpunkt Ruhrgebiet bei. Das erwies sich als goldrichtig. Der Klartext-Verlag segelte genau in jene Ära hinein, da Geschichte und Gegenwart des Ruhrgebiets publizistisch zum Mega-Thema wurden. Claßen tat mit großem Erfolg alles, diese Ära mitzuprägen, er fand und ermutigte viele Autoren. Claßen selbst publizierte nebenbei zur Literatur- und Mediengeschichte und war Lehrbeauftragter an den Unis in Bochum und Essen. Von 1991 bis 1997 war er außerdem Geschäftsführer der Zeitung RevierSport. Im Jahr 2010 erhielt Claßen das Bundesverdienstkreuz am Bande. In der Begründung hieß es, mit seiner Arbeit vermittele er zwischen industrieller Geschichte und kultureller Gegenwart. Das traf es auf den Punkt. Claßen liebt seine Heimat Ruhrgebiet leidenschaftlich, aber er war als Verlagsleiter jederzeit bereit, die Region und ihre Themen kritisch unter die Lupe zu nehmen.

„Wir danken Ludger Claßen herzlich für seine jahrzehntelange und herausragende Arbeit und bedauern seinen vorzeitigen Ausstieg“, erklärte Manfred Braun, Geschäftsführer der Funke-Mediengruppe. Claßens Position übernimmt Claus-Dieter Grabner zusätzlich zu seiner Funktion als Leiter Marketing der Funke Medien NRW. (F.S.)