Das aktuelle Wetter Essen 17°C
Kein neuer Betreuer gefunden

Öffentliches WC geschlossen

02.07.2012 | 16:35 Uhr
Öffentliches WC geschlossen
Mitte Juni wurde der frisch sanierte Außenbereich des Toilettenhäuschen vorgestellt - jetzt ist die Anlage geschlossen.

Essen-Werden. Gerade noch hübsch adrett zurecht gemacht (unsere Zeitung berichtete) und nun geschlossen...

Das „stille Örtchen“ im Schatten der Basilika am alten Werdener Markt hat nun erst einmal Feierabend. Dazu Dr. Dietmar Rudert vom Bürger- und Heimatverein: „Es war ungemein schwierig, einen Nachfolger für die Betreuung der Anlage mit ähnlich hoher Motivation aufzutreiben.“ Die „gute Seele“ des Örtchens, der über 85-Jährige Ernst Murach, der für „seinen Job“ immer aus Katernberg anreiste, kann das Amt nicht länger bekleiden. So wurde gestern der Schlüssel an Detlef Tellern von der Immobilienverwaltung zurückgereicht.

Den Schlüssel schon abgegeben

Schon seit dem Pfingst-Schützenfest im Jahre 1999, und passend zum 1200-Jahres-Jubiläum von Werden, hatte man die Anlage für alle Bürger eröffnet. Damals hatte noch unter anderem der mittlerweile verstorbene „Heimatpfleger“ Karl Werner Lentzsch die Fäden geschickt in Händen, und so konnten seinerzeit mit vielen Helfern ehrenamtliche Leistungen für über 50 000 Mark in das kleine Objekt gesteckt werden.

Neuer Betreuer wird gesucht

Fieberhaft suche man auch weiterhin nach einem neuen Betreuer für die Toilettenanlage unterhalb des Porthofplatzes, aber bisher habe man nur Interessenten gefunden, die lediglich samstags bereit waren, die Türen des „Werdener Locus“ für Jedermann zu öffnen.

Rasch soll nun das Wasser abgestellt werden, um Legionellenbefall ausschließen zu können.

Erik Reich

Kommentare
04.07.2012
21:33
Öffentliches WC geschlossen
von bb74 | #4

Will Hanslothar Kranz (links) mit dem Keks demonstrieren, das ihm die ganze Geschichte auf selbigen geht? Ich seh da irgendwo keinen Zusammenhang zum...
Weiterlesen

Funktionen
Aus dem Ressort
Chartstürmer Genetikk rappen beim Pfingst Open Air in Werden
Festival
Mit Genetikk kommt am Montag die Nr. 1 der Charts zum Pfingst Open Air. Zum Umsonst-und-draußen-Festival in Werden fahren acht S-Bahnen pro Stunde.
Kein Saisonstart zu Pfingsten: Freibad Kettwig bleibt zu
Freibad Teelbruch
Freibad Kettwig: Der Saisonstart verzögert sich um etwa eine Woche. Nichtschwimmerbecken wird jetzt aufgeheizt - Schwimmerbecken muss saniert werden.
Kammerchor Kettwig feiert 50-jähriges Bestehen
Essen
Mit mehreren Konzerten begeht das traditionsreiche Ensemble sein Jubiläum - und freut sich über die Kooperation mit Chören aller Altersstufen.
Volleyball-Nachwuchs des WTB startet bei Meisterschaft
WTB-Volleyball
Die männliche U12 des Werdener Turnerbundes wird am 30. Mai am Turnier umdie Westdeutsche Volleyball-Meisterschaft in Schwerte teilnehmen.
Der Königsvogel der Schützen ist nun kleiner und dicker
Schützen
Materialstärke des Königsvogels musste verdoppelt werden – bei reduzierter Spannweite. Beim Schützenfest des BSV Gut Ziel greifen die Verordnungen.
Fotos und Videos
Seepromenade Kettwig
Bildgalerie
Wohnträume
Der Turm ist weg
Bildgalerie
Rathaus Kettwig
Bunker in Essen
Bildgalerie
Bunker
8. Oldtimertreff des ACK
Bildgalerie
Motorsport
article
6835122
Öffentliches WC geschlossen
Öffentliches WC geschlossen
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/essen/kettwig-und-werden/oeffentliches-wc-geschlossen-id6835122.html
2012-07-02 16:35
Kettwig und Werden