Das aktuelle Wetter Essen 22°C
Wirtschaft

Industrie in Essen weiter im Rückwärtsgang

03.01.2016 | 08:00 Uhr
Industrie in Essen weiter im Rückwärtsgang
16.959 Menschen arbeiteten im Jahr 2014 in der Essener Industrie.Foto: Michael Kleinrensing

Essen.   Sowohl bei Beschäftigtenzahlen als auch beim Umsatz verzeichnet das Produzierende Gewerbe in Essen laut Industrie- und Handelskammer einen Rückgang.

Das Produzierende Gewerbe in Essen schrumpft weiter. Wie aus dem aktuell veröffentlichten Statistischen Jahrbuch der Industrie- und Handelskammer (IHK) Essen hervorgeht, gab es im Jahr 2014 sowohl einen Rückgang bei den Beschäftigtenzahlen als auch beim Umsatz.

Demnach arbeiteten 2014 in der Essener Industrie 16.959 Menschen. Das bedeutete einen Rückgang um 4,5 Prozent bzw. rund 700 Beschäftigte binnen eines Jahres. Im IHK-Bezirk mit den Städten Mülheim und Oberhausen war dies der größte Rückgang. Während in Mülheim die Industriearbeitsplätze um 1,3 Prozent auf 12.460 schrumpften, nahmen sie in Oberhausen sogar um zwei Prozent auf 9351 zu. In ganz NRW gab es in diesem Zeitraum einen leichten Zuwachs um 0,3 Prozent.

Fast zehn Prozent weniger Umsatz

Auch beim Umsatz verlor die Essener Industrie weiter an Boden. So erwirtschafteten die Unternehmen im vergangenen Jahr knapp 3,8 Milliarden Euro Umsatz. Ein Jahr zuvor waren es noch fast 4,2 Milliarden Euro Umsatz gewesen und somit 9,5 Prozent mehr. In die Statistik fließen Betriebe mit 20 und mehr Beschäftigten ein.

Kommentare
03.01.2016
15:28
Industrie in Essen weiter im Rückwärtsgang
von alexwmann | #1

Das , was wir hier erfahren, ist leider Alltag geworden. In der WAZ lese ich eigentlich seit Jahren nur vom Personalabbau.

Einzig ALDI ist mir in...
Weiterlesen

Funktionen
Fotos und Videos
Hunderte Besucher kommen zum 500. Annenfest
Bildgalerie
Annenfest
Faszination Vespa
Video
Video
Das ist das Essener Ostviertel
Bildgalerie
Essener Stadtteile (46)
RWE gewinnt gegen Aue
Bildgalerie
Testspiel
article
11416323
Industrie in Essen weiter im Rückwärtsgang
Industrie in Essen weiter im Rückwärtsgang
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/essen/industrie-in-essen-weiter-im-rueckwaertsgang-id11416323.html
2016-01-03 08:00
Essen, Arbeit, Industrie, IHK, Jobs, Beschäftigung
Essen