Veröffentlicht inEssen

Immer noch keine Advent-Stimmung? Dann musst du zu diesen Konzerten in Essen!

Immer noch keine Advent-Stimmung? Dann musst du zu diesen Konzerten in Essen!

35455014.jpg
Foto: dpa
  • Kein Schnee, zu viel Arbeit, Klausuren, der Hund kränkelt – irgendwas ist immer
  • Wenn du dich noch gar nicht richtlich besinnlich fühlst, haben wir was für dich:
  • Musik! Zum Zuhören oder Mitsingen

Essen. 

Ich weiß nicht genau, was der Schnee gerade so macht. Jedenfalls rieselt er nicht. Weder laut noch leise. Aber auch wenn man es nur bedingt merkt: Es ist Advent.

Wenn du dich also allmählich in Weihnachtsstimmung bringen möchtest, helfen dir garantiert diese Konzerte in Essen:

„Rockin Xmas“ im Hüttenzauber:

Es wird schmalzig (jedenfalls, was die Haare betrifft). Und es wird rockig (jedenfalls, was die Musik betrifft). Am 3. Dezember (Samstag) reist du im Hüttenzauber zurück in die 50er Jahre.

Live auf der Bühne sind die Essener „Danny & The Chicks“, die „Sweet Sisters“ und die „Blues Brothers Action Show“. Dazu gibt’s Glühwein.

Also: Bürste schon mal die Schmalztolle oder schlüpf ins Petticoat. Oder mach beides, wenn du Bock hast. Los geht es ab 20 Uhr im Hüttenzauber, Baldeney 33. Tickets gibt es im VVK 15 Euro über die Ticket-Hotline 0201-579216 (AK: 18 Euro).

„CrossOver in den Winter“

Vielleicht eines der Highlights im Dezember: Das große Weihnachtskonzert im Alfried-Krupp-Saal der Philharmonie Essen.

Das Großartige (und ich entschuldige mich jetzt schon für die nun folgende Floskel, aber anders lässt es sich nicht ausdrücken): Es ist wirklich exakt für jeden Geschmack was dabei.

Musiker aus Klassik, Soul, Jazz und Pop treffen auf Orchester und Band. Mit dabei ist unter anderem Jay Oh, der 2015 die Castingshow „Das Supertalent“ gewonnen hat. Klassik gibt es von der virtuosen Geigerin Beril Sun, Flamenco-Rhythmen liefert Rafael Cortes.

Außerdem dabei: Musical-Star Henrik Wager (hatte Titelrollen u.a. in „Jekyll & Hyde“ oder „Jesus Christ Superstar“) und das Essener Pop-Duo Benny & Joyce.

Das Konzert ist am 19. Dezember um 20 in der Philharmonie Essen (Huysenallee 53). Tickets kosten zwischen 13 und 69 Euro (je nach Kategorie) und sind in der EMG-Touristikzentrale Essen (Am Hauptbahnhof 2) zu bekommen. Oder direkt beim Veranstalter Igor Albanese per Mail unter info@albanese-music.de

Das große Weihnachtssingen in der Gruga-Halle

So, genug passives Zuhören. Zu viel Rumsitzen macht dich doch nur fett! Jawohl, FETT, hab ich gesagt. Gerade im Advent, wenn es die ganzen leckeren Plätzchen gibt (die du natürlich immer alle auf einmal aufessen musst).

Deshalb: Sing kurz vor Weihnachten einfach selbst. Und spätestens seit der WM 2006 wissen wir: Im Rudel macht nahezu alles mehr Spaß.

Naja, wenigstens das Singen: Bei der Aktion „Lasst uns Weihnachtslieder singen“ in der Gruga-Halle trällerst du mit Hunderten Mitsängern, begleitet werdet ihr von Profi-Musikern.

Los geht das Ganze am 21. Dezember um 17 Uhr. Karten (Kinder 3 Euro, Erwachsene 6 Euro) gibt es u.a. bei der Touristikzentrale am Hauptbahnhof.

Telefonisch kannst du die Karten unter der Nummer 0201/72 44 290 bestellen. Der Reinerlös geht an die Kinderklinik des Universitätsklinikums. (pen)

Auch interessant:

Hit auf dem Essener Weihnachtsmarkt: Wie du die peruanische Kartoffel selber machen kannst

Hier abstimmen! Welcher ist der beste Weihnachtsmarkt im Ruhrgebiet?