Das aktuelle Wetter Essen 13°C
Polizei

Hund beißt Kleinkind auf Spielplatz in den Kopf

20.10.2015 | 12:59 Uhr
Hund beißt Kleinkind auf Spielplatz in den Kopf
Die Polizei Essen bittet um Hinweise zu einem Hund. Er soll ein Kind gebissen haben.Foto: Archiv/Andreas Bartel/FUNKE Foto Services

Essen.   Ein Hund soll am Montagabend auf einem Spielplatz in Essen-Heisingen ein Mädchen in den Kopf gebissen haben. Die Polizei ermittelt in dem Fall.

Ein einjähriges Mädchen ist am Montagabend auf einem Spielplatz in Essen-Heisingen offenbar von einem Hund gebissen worden. Laut Polizei spielte das Kind gegen 19 Uhr auf dem Spielplatz an der Ecke Fährenkotten und Voßhegge. Plötzlich soll ein größerer Hund mit kurzem, hellbraunem Fell, der vom Körperbau her einem Rottweiler geglichen haben soll, aus dem Gebüsch gesprungen sein. Das Tier habe das Mädchen in den Kopf gebissen, meldete die Mutter des Kindes.

Mädchen wurde nicht schwer verletzt

Sie sei nach der Attacke sofort mit dem Kind ins Krankenhaus gefahren, erklärte die Polizei. Vom Krankenhaus aus wurden die Beamten über den Fall informiert. Das Mädchen erlitt keine schweren Verletzungen, nach ambulanter Versorgung konnte es wieder mit den Eltern nach Hause.

Hunde-Angriff
Gutachten bekräftigt: Rottweiler soll eingeschläfert werden

Der Hund, der in Duisburg ein Kind angegriffen hat, muss sterben. Es sei nicht auszuschließen, dass das Tier wieder beißt, so der Gutachter.

Die Polizei Essen bittet um Hinweise zu dem unbekannten Hund unter 0201/8290.

In Essen sind Hunde auf Spielplätzen verboten. Leinenpflicht gilt in Fußgängerzonen und vergleichbaren Bereichen mit viel Publikumsverkehr, in öffentlichen Gebäuden, bei öffentlichen Veranstaltungen und in allgemein zugänglichen Park- und Grünanlagen. Ausnahme: ausgewiesene Hundeauslaufbereiche.

Kommentare
23.10.2015
08:47
Hund beißt Kleinkind auf Spielplatz in den Kopf
von thomasich2811 | #23

Das kann so nicht stimmen. 19.00 Uhr (dunkel/ nasskalt), Kind 1 Jahr (kann wenn überhaupt gerade laufen), Hund (Körperbau Rottweiler)
Abgesehen davon,...
Weiterlesen

3 Antworten
Hund beißt Kleinkind auf Spielplatz in den Kopf
von Jorgel | #23-1

Es gibt weder ein Gesetz noch eine Ordnungsverfügung die vorschreiben wie lange ein Kleinkind in Begleitung Erwachsener auf einem Spielplatz spielen darf, noch interessiert sich das Jugendamt dafür, solange ein Elternteil dabei ist...

Da außerdem das Kind nur leichte Bissverletzungen erlitten hat, die im Krankenhaus ambulant behandelt wurden, ist es vollkommener Unsinn zu behaupten die Mutter hätte "schwerste Verletzungen" haben müssen.

Sie können auch davon ausgehen, dass die Ärzte im Krankenhaus einen Hundebiss von anderen Verletzungen unterscheiden können. Ein Hundebiss ist aber für den behandelnden Arzt meldepflichtig - und genau deshalb hat das Krankenhaus die Polizei verständigt.

Und da ein angeleinter Hund kaum ein Kind auf einem Spielplatz beißen kann, ist auch davon auszugehen, dass dieser Hund nicht angeleint war. Der Tatbestand steht also fest - und Schuld an dem Vorfall hat der Halter des Hundes. Was daran nicht stimmen kann, findet nur in ihrem Kopf statt...

Hund beißt Kleinkind auf Spielplatz in den Kopf
von BickB | #23-2

Ein Hundebiss ist nicht meldepflichtig. Ich bin vor einigen Jahren von einem Schäferhund im Gesicht verletzt worden (Bisswunde). Die Wunde wurde im Elisabeth Krankenhaus versorgt. Da bin ich zwar gefragt worden, was passiert ist - aber es hat niemanden weiter interessiert. Das hätte ich schon selbst der Polizei bzw. dem Ordnungsamt melden müssen. Das Krankenhaus ist dafür nicht zuständig.

Hund beißt Kleinkind auf Spielplatz in den Kopf
von Jorgel | #23-3

"An sich ist ein Hundebiss keine Straftat, dennoch kann es bedingt durch die Meldepflicht des behandelnden Arztes zu einer Strafanzeige kommen."

http://www.rechtsanwalt.com/rechtsnews/hundebiss-was-nun

Funktionen
Fotos und Videos
Zeitreise mit den Beatles
Bildgalerie
Grugahalle
Hundeschwimmen im Grugabad
Bildgalerie
Hundeschwimmen
Große Show und großer Schmerz
Video
Extreme Jobs
article
11202648
Hund beißt Kleinkind auf Spielplatz in den Kopf
Hund beißt Kleinkind auf Spielplatz in den Kopf
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/essen/hund-beisst-einjaehriges-maedchen-auf-spielplatz-in-den-kopf-id11202648.html
2015-10-20 12:59
Polizei, Essen, Hund, Hundebiss, Kind, Spielplatz, Heisingen
Essen