Hülsmann übernimmt Vorsitz im RWE-Aufsichtsrat
06.12.2010 | 10:26 Uhr 2010-12-06T10:26:00+0100
Essen.Der ehemalige Stadtdirektor Christian Hülsmann wird Vorsitzender des Aufsichtsrats bei Rot-Weiß Essen. Mit dem Fußballclub geht es in diesen Tagen nicht nur sportlich wieder aufwärts - im April oder Mai 2011 könnte RWE schuldenfrei sein.
Es geht aufwärts mit Rot-Weiß Essen. In der NRW-Liga behaupten die RWE-Fußballer ja bereits souverän die Tabellenführung. Aber auch außerhalb des Rasenvierecks in der Führungsetage scheint sich der Traditionsverein, der noch im Insolvenzverfahren steckt, allmählich zu stabilisieren. „Wir sind noch nicht durch“, sagte der Insolvenzverwalter Frank Kebekus bei der außerordentlichen Mitgliederversammlung im Cinemaxx. „Aber ein großer Teil des Weges ist erfolgreich gegangen.“ Im April oder Mai 2011 könnte RWE schuldenfrei sein.
Wer künftig die Verantwortung trägt, ist auch entschieden. Und eine Überraschung ist es nun wirklich nicht. Christian Hülsmann, pensionierter Essener Stadtdirektor, wurde nicht nur in den Aufsichtsrat gewählt. Nach ganz kurzer Beratung, die Aufsichtsratsmitglieder diskutierten in der Ecke wohl mehr symbolisch und fürs Auge, wurde verkündet: Hülsmann ist auch der neue Aufsichtsratsvorsitzende, also Nachfolger des zurückgetretenen Dietmar Bückemeyer (Stadtwerke). „Wir werden unsere Erfahrungen und Fähigkeiten einbringen, damit Rot-Weiß auch in Zukunft auf dem guten Weg bleibt, den der Verein in den vergangenen Monaten eingeschlagen hat“, bedankte sich Hülsmann.
Gleichzeitig bestätigte der Aufsichtsrat den Vorstandschef Michael Welling im Amt, der nun laut Satzung mindestens noch zwei weitere Vorstandsmitglieder finden muss. Die 331 RWE-Mitglieder im Kinosaal hatten die sieben Kandidaten, die vom Wahlausschuss benannt wurden, mit großer Mehrheit gewählt: Außer Hülsmann sitzen im Aufsichtsrat: Heribert Ardelmann (Sparkasse), Kurt Ehrke (ehemals Vorstand Trimet), Lothar Oelert (RWE AG), Reinhard Radmacher (Prokurist), Hans-Henning Schäfer (Märkische Revision Wirtschaftsprüfer) sowie als Fanvertreter Ralf Schuh (Firmenkundenbetreuer).
22:34
@ 16
Teil richtig was du sagst. aber die fetten jahre bei rwe hat man aber auch nur einen hempelmann zu verdanken. den als energie politscher sprecher im bundestag hat er ja auch die nötigen kontakte dazu gehabt.
fakt ist, als präsi ist es nicht seine aufgabe den sportlichen erfolg zu sichern. das sind die aufgaben von trainern, und sportlichenleitern!
hinzu kommt das man in der zeit nach hempelmann, 13 millionen verbrand hat!! und da ist ein hüllsmann längst mit im boot gewesen.!
11:05
#29
seit jahrzehnten gehts bergab... aber immer noch die Nr.1 in der stadt...
NUR DER RWE
17:13
Der nächste Knall kommt mit Sicherheit,so wie die letzten Jahre und dann gehts wieder abwärts,auch wie jedes Jahr.
13:42
#26: sei doch froh, dass endlich mal in ruhe im hintergrund gearbeitet wird und nicht jeder pups an die öffentlichkeit dringt. im moment ist der rwe-zustand doch mehrheitlich positiv. was für meldungen brauchst du denn in dieser phase? ne tägliche bestätigung, dass nix schlimmes passiert ist?
11:55
Über was soll denn berichtet werden? Eine Zusammenfassung der letzten beiden ausgefallenen Spiele?
13:38
Seit Hülsmann am Ruder ist, ist Nachrichtensperre.
Oder aber, wer nichts macht kann nichts berichten
13:07
Entschuldigt bitte, es muss natürlich Rot-Weiss Essen heißen, aber beim Kopieren und Einfügen passiert so etwas schon mal.
12:02
Opa Luscheskowski wo bisd du nur geblieben,
du kennst den Rot Weiß Esse schon seid 1907,
du warst bei jedem spiel..nur einmal warst du krank,
opa luscheskowski wir schulden dir ´n dank
Wir werden ESSEN nie vergessen..wir sind die fans von Rot Weiß Essen
Ob lebendig oder tod...wir lieben Rot Weiß Rot
Der Urlaub in den bergen der war so wunderschön
er wurde abgebrochen um ein rot weiß spiel zu
und auf der fgoldenen hochzeit wurd die oma fast verückt
weil opa luscheskowski zum endspiel ausgerückt
Wir werden ESSEN nie vergessen..wir sind die fans von Rot Weiß Essen
Ob lebendig oder tod...wir lieben Rot Weiß Rot
im jahre 55 da wars die meisterschaft der opa war besoffen die oma war geschaft
sie kriegte ihren opa aus der pinte nich hinaus nun hob sie ihn aufm buckel und truck ihn ab nach haus
Wir werden ESSEN nie vergessen..wir sind die fans von Rot Weiß Essen
Ob lebendig oder tod...wir lieben Rot Weiß Rot
es musst emal so kommen es musste mal geschen auch opa luscheskowski musste einmal von uns gehen und oben angekommne da ging es ziemlich flott da sang er mit den engel und mit dem lieben gott
Wir werden ESSEN nie vergessen..wir sind die fans von Rot Weiß Essen
Ob lebendig oder tod...wir lieben Rot Weiß Rot..............
Wir werden ESSEN nie vergessen..wir sind die fans von Rot Weiß Essen
Ob lebendig oder tod...wir lieben Rot Weiß Rot
16:03
#22
Kommentar ohne Sinn und Verstand !!!!!
09:22
Herr Hülsmann: Keine Einnahme wegen schlecht Wetter. Kosten laufen weiter.
Besorgen Sie Geld. Die Gehälter im Dezember müssen gezahlt werden. Reden Sie endlich mit dem IV.
Rot Weiss Essen i.I.