Das aktuelle Wetter Essen 21°C
Unternehmen

Hochtief stockt Anteil an Wachstumsbringer Leighton auf

28.06.2013 | 09:19 Uhr
Hochtief stockt Anteil an Wachstumsbringer Leighton auf
Marcelino Fernandez Verdes, Vorstandsvorsitzender von Hochtief.Foto: dpa

Düsseldorf.  Hochtief hält jetzt noch mehr Aktien von seiner Tochter Leighton. Das Essener Unternehmen stockte seinen Anteil auf und hält nun 54,96 Prozent an dem australischen Bauunternehmen. Leighton gehört zu den Wachstumsbringern von Hochtief.

Der Essener Hochtief -Konzern nutzt den niedrigen Kurs von Leighton, um sich mit neuen Aktien seiner australischen Tochter einzudecken. Vorstand und Aufsichtsrat hätten beschlossen, den Anteil an Leighton zu erhöhen, teilte Hochtief am Freitag mit. 4,8 Millionen Aktien seien dazu bereits am Markt erworben worden. Der Hochtief-Anteil betrage nun 54,96 Prozent.

"Wir betrachten Leighton als strategisches Investment und als unser Kerngeschäft", betonte Hochtief-Chef Marcelino Fernandez Verdes. "Wir beabsichtigen, unseren Anteil an Leighton weiter zu erhöhen", betonte er.

Der Konzern halte das derzeitige Marktumfeld für eine hervorragende Gelegenheit, seinen Anteil an der australischen Gesellschaft zu steigern, hieß es weiter. Mehrheitseigner bei Hochtief ist der spanische ACS -Konzern. (rtr)


Kommentare
Aus dem Ressort
Bahnen wieder frei im Freibad Oststadt
Sturmschäden
Das Schwimmzentrum am Schultenweg in Steele musste wegen der Sturmschäden vier Wochen lang schließen. Für Badegäste ein harter Schlag, zumal auch das Hallenbad wegen Sanierungsarbeiten dicht ist. Doch jetzt sind die Sturmschäden beseitigt - alle fünf Essener Freibäder haben wieder geöffnet.
Anti-Israel-Versammlung sorgt für Großaufgebot der Polizei
Versammlung
Mindestens 100 arabischstämmige Personen nahmen am Donnerstagabend in der Essener Innenstadt an einer unangemeldeten Demonstration teil. Mit Anti-Israel-Parolen zogen die Teilnehmer auch an der Alten Synagoge vorbei. Die Polizei bereitete sich am Freitagnachmittag auf weitere Versammlungen vor.
Seit 25 Jahren im Seniorenstift – Jubilar fährt Stretch-Limo
Senior
Seit 25 Jahren lebt Werner Wrenger (77), gebürtig in Essen-Kray, bereits im Seniorenstift Martin Luther in Dellwig. Aus Anlass dieses Jubiläums erfüllte ihm das Altenheim einen Traum: Eine Rundfahrt durch seine Heimatstadt in einer Stretchlimousine. Der Senior war danach begeistert: „Schön war’s.“
„Freier Drogenfahnder“ vor Gericht
Prozess
Die Anklage ist lang. Widerstand, Körperverletzung, Bedrohung und Hausfriedensbruch gehören zu den Taten, die dem 52 Jahre alten Bottroper Frank M. vorgeworfen werden. Einem Mann, der sich selbst als „ehrenamtlicher Mitarbeiter Rauschgiftdezernat Polizei Essen“ bezeichnet.
Essener Grugahalle ist beim WM-Finale am Sonntag ausverkauft
Public Viewing
Das Public Viewing in der Essener Grugahalle am Sonntag ist ausverkauft. 6500 Tickets wurden abgesetzt. Die Evag setzt auf der U 11 zwischen Berliner Platz und Grugahalle Sonderzüge ein. Ob die Strandbar „Seaside Beach“ fürs Public Viewing am Sonntagabend öffnet, hängt vom Wetter ab.
Umfrage
Wie oft besuchen sie einen der Wochenmärkte in Essen?

Wie oft besuchen sie einen der Wochenmärkte in Essen?

 
Fotos und Videos
Dauerregen in Essen
Bildgalerie
Wetter
Red Dot Awards
Bildgalerie
Design
Der Mechtenberg
Bildgalerie
100 Orte in Essen