Das aktuelle Wetter Essen 32°C
Essen

Großes Herz für kleine Fahrgäste

19.02.2013 | 00:21 Uhr

An seinem letzten Arbeitstag schenkte Busfahrer Willi Heisel den Kindern die Fahrt und zahlte sie aus eigener Tasche: „Ich wollte meine Freude an die Kleinen weitergeben“, sagt er. So fuhr er bereits um 7.14 Uhr mit einem Bus voller Schüler vom Karlsplatz Richtung Gustav-Heinemann-Gesamtschule, als eine Zehnjährige einige Haltestellen später einsteig und ein Ticket kaufen wollte: „Kauf’ Dir Gummibärchen davon“, sagte der Fahrer, und die Schülerin setzte sich zu ihren Freundinnen. „Sie freute sich ein Knubbel an die Backe, als ob sie Gott weiß was bekommen hätte. Dabei waren es bloß 1,50 Euro“, sagt Willi Heisel, der immer ein großes Herz für seine kleinen Fahrgäste hatte.

Er erinnert sich noch gut daran, als er fast genau vor zehn Jahren mit der Linie 185 in Frintrop losfuhr, als wenige Meter weiter ein kleiner Junge weinend und winkend auf einer Verkehrsinsel stand. Willi Heisel schaltet die Warnblinkanlage an und stoppte mitten auf der Kreuzung. Der Junge stieg ein, war kaum zu beruhigen, weil er den Bus beinahe verpasst hatte und doch nach Hause musste, erzählte er dem Busfahrer. Der ist bis heute gerührt: „Solche Erlebnisse vergisst man einfach nicht.“

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Voller Strand und leere Kühlschränke beim Smag Sundance
Festival
Die zehnte Ausgabe des Open-Air-Festivals am Seaside Beach Baldeneysee war mit 10.000 Besuchern ausverkauft. Getränkevorräte gingen schnell zur Neige.
Leise feiern bei der Kopfhörerparty am Baldeneysee in Essen
Kopfhörerparty
Bereits zum vierten Mal steigt am Samstag, 11. Juli, die Kopfhörerparty am Seaside Beach in Essen. Was man hören will, entscheidet dabei jeder selbst.
Nach Straßenschmelze: Fast alle Trams wieder sauber
Hitze
Ein Streckenabschnitt der U11 zwischen Altenessen und Gelsenkirchen bleibt gesperrt, Busse fahren. Bitumen war geschmolzen. Keine neuen Störungen
In Essen wurden es am Samstag bis zu 37 Grad
Hitze
40-Grad-Marke offenbar nicht erreicht: Der Deutsche Wetterdienst (DWD) maß an seiner Station im hügeligen Süden 35,5 Grad Celsius.
13 Menschen mit Rauchvergiftung nach Grill-Versuch
Unglück
Zu viel Rauch: Teile der Ernestinenstraße in Stoppenberg standen im dichten Nebel, weil eine Familie den Grill auf dem Balkon nicht richtig anzündete
Fotos und Videos
Sundance Festival mit Robin Schulz
Bildgalerie
Festival
RWE gewinnt Traditionsspiel
Video
Saisonvorbereitung
RWE gewinnt 1:0
Bildgalerie
Fußball
Gleisbett in Essen geschmolzen
Bildgalerie
Hitze
article
7635017
Großes Herz für kleine Fahrgäste
Großes Herz für kleine Fahrgäste
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/essen/grosses-herz-fuer-kleine-fahrgaeste-aimp-id7635017.html
2013-02-19 00:21
Essen