Das aktuelle Wetter Essen 13°C
Regionalexpress

Foto-Fahndung nach Gepäckdieben aus dem Essener Hauptbahnhof

29.01.2016 | 08:59 Uhr

Essen/Gelsenkirchen.  Nach zwei Gepäckdieben aus dem Essener Hauptbahnhof fahndet die Polizei mit zehn Videoaufnahmen öffentlich. Die Täter konnten im RE2 die Kreditkarte einer schlafenden Frau stehlen und damit für mehrere hundert Euro einkaufen.

Zehn Fotos hat das Essener Amtsgericht zur Fahndung nach zwei mutmaßlichen Gepäckdieben freigegeben: Die beiden gesuchten Männer sollen im August 2015 in einem Regionalexpress die Reisetasche einer 28-Jährigen gestohlen haben. Mit der Kreditkarte gingen sie direkt nach der Tat auf Einkaufstour (direkt zu den Fotos).

Das Opfer, eine Frau aus Aachen, war im Essener Hauptbahnhof am 7. August gegen 8.45 Uhr in den Regionalexpress 2 (RE 2, Nr. 10209) von Essen nach Münster eingestiegen. Im oberen Bereich des ersten Doppelstockwagens setzte sie sich, stellte ihre Reisetasche neben sich auf den Boden. Danach, so berichtet die Bundespolizei, hörte sie Musik und schlief ein. Als kurz vor der Einfahrt in den Bahnhof Wanne-Eickel aufwachte, war ihre Tasche verschwunden - und mit dieser ihre Kreditkarte.

Einkaufstour mit gestohlener Kreditkarte

Die mutmaßlichen Diebe bezahlten mit der Kreditkarte der 28-Jährigen noch am selben Tag mehrmals: Zuerst suchten die beiden Männer die Bahnhofsbuchhandlung "Presse & Buch" im Essener Hauptbahnhof auf. Dabei wurden sie bereits an der Kasse gefilmt. Danach kauften sich die Männer eine DB-Fahrkarte. Später am Tag wurden die Männer auch von den Videokameras einer Aral-Tankstelle an der Gelsenkirchener Kurt-Schumacher-Straße erfasst. Dort kauften sie mit der gestohlenen Kreditkarte Zigaretten. Den Gesamtschaden beziffert die Aachenerin auf 800 Euro.

Die Bundespolizei bittet um Hinweise auf die unbekannten Männer unter der kostenfreien Telefonnummer 0800 6 888 000.

Mehr zum Thema
Erwischter Gepäckdieb saß seit August in sieben Gefängnissen
Diebesbande
Ein im Hauptbahnhof mit Kokain erwischter Dieb (26) ist seit August in acht Städten festgenommen worden und saß in sieben Gefängnissen.
Diebe bestehlen acht schlafende Passagiere in einer S-Bahn
Zugverkehr
Bundespolizei: Diebe nehmen immer häufiger schlafende Fahrgäste aus. Extremer Fall in einem Zug der Linie S6: Dort wurden acht Fahrgäste Opfer.
Taschendieb gibt sich als Syrer aus und verspottet Polizei
Bundespolizei
Die Bundespolizei hat zwei Taschendiebe im Essener Hauptbahnhof festgenommen. Einer der Männer gab sich als Syrer aus – doch der Schwindel flog auf.
Mann (30) belästigt und schlägt Frau am Essener Hauptbahnhof
Belästigung
Ein angetrunkener 30-Jähriger soll aus einer Gruppe heraus Frauen am Essener Hauptbahnhof belästigt haben. Eine Frau soll er geschlagen haben.
Schlägerei in S6 in Essen - Bundespolizei sucht Verdächtigen
Fahndung
Die Bundespolizei fahndet mit Fotos nach einem Mann, der einem Reisenden in der S6 in Essen eine Glasflasche gegen den Kopf geworfen haben soll.
Bundespolizei erwischt Diebes-Trio am Hauptbahnhof
Bundespolizei
Die Bundespolizei hat drei Frauen erwischt, die versucht haben im Duisburger und Essener Hauptbahnhof zu stehlen. Die Beamten fanden Sammellisten für...
Polizeieinsatz gegen nordafrikanische Diebe in Zügen der S1
Kriminalität
Am Wochenende wurden Züge und Bahnhöfe der S-Bahn-Linie 1 kontrolliert. 33 Nordafrikaner überprüft. 31-Jähriger kokst in Bahn.
Kommentare
29.01.2016
20:10
Foto-Fahndung nach Gepäckdieben aus dem Essener Hauptbahnhof
von FTOB | #21

Hab die Sache von Kiel gestern im Fernsehen gesehen. Die Aussage des Polizeiführers" sollen wir etwa in Bagdad anrufen um die Identität festzustellen"...
Weiterlesen

1 Antwort
Am meisten badet es das Verkaufspersonal aus
von industriee | #21-1

Was ich da in letzter Zeit als Augenzeuge mitbekomme scheint bei den Ketten (Discounter, Tankstellen usw) es Anweisungen zu geben wegzuschauen, geschehen zu lassen um die eigene Sicherheit nicht zu gefährden. Da wird nicht mal die Filialleitung rangeholt. Polizei schon garnicht.

Funktionen
Fotos und Videos
Zeitreise mit den Beatles
Bildgalerie
Grugahalle
Hundeschwimmen im Grugabad
Bildgalerie
Hundeschwimmen
Große Show und großer Schmerz
Video
Extreme Jobs
article
11506671
Foto-Fahndung nach Gepäckdieben aus dem Essener Hauptbahnhof
Foto-Fahndung nach Gepäckdieben aus dem Essener Hauptbahnhof
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/essen/foto-fahndung-nach-gepaeckdieben-aus-dem-essener-hauptbahnhof-id11506671.html
2016-01-29 08:59
Gepäckdiebe,Taschendiebe,RE,Regionalexpress,RE2,Kreditkarte,EC-Karte,Essen Hauptbahnhof,Essener Hauptbahnhof
Essen