Das aktuelle Wetter Essen 17°C
Auszeichnung

Folkwang-Geld ins Stadion: Stadt Essen erhält „Pannekopp“

09.02.2016 | 16:58 Uhr
Folkwang-Geld ins Stadion: Stadt Essen erhält „Pannekopp“
Das Stadion Essen.Foto: Hans Blossey

Essen.   Der „Pannekopp 2016“ geht an die Stadt Essen. Den Anti-Orden des alternativen Ruhrpottkarnevals gibt es für eine Finanzkonstruktion rund ums Stadion.

Das Jahr ist noch nicht alt, da hat die Stadt Essen den ersten Preis gewonnen. Allerdings dürften sich Oberbürgermeister Thomas Kufen und Co. nicht sonderlich über die Auszeichnung „Pannekopp des Jahres 2016“ freuen. Ausgezeichnet wurde eine der Finanzkonstruktionen rund um das neue Stadion .

Der Pannekopp ist der Anti-Orden des alternativen Ruhrpottkarnevals. Er wird von den Veranstaltern des „Geierabend“-Karnevals in Dortmund verliehen. Während der Vorstellungen und im Internet können die Zuschauer über die Kandidaten abstimmen. Dabei fiel die Wahl bei der 14. Auflage auf Essen, weil die Stadt eine der Finanzlücken beim Stadion über „kreative Buchführung“ mit Geldern geschlossen hatte, die für das Museum Folkwang zurückgelegt worden waren.

28,5 Kilo schwerer Schrottorden

Die Zuschauer beim Geierabend fanden diese Form des „Kulturfußballs“ toll. Vertreter der Stadt Essen nahmen den 28,5 Kilogramm schweren Schrottorden am Dienstag in Dortmund, wie zwölf ihrer dreizehn Vorgänger, nicht in Empfang. Der Orden muss, so die Vorgabe, ständig am Hals getragen werden. Essen hat prominente Vorgänger: 2015 ging der Orden an Dortmunds Polizeipräsidenten Gregor Lange, 2014 an Schalke 04.

Kommentare
10.02.2016
00:49
Folkwang-Geld ins Stadion: Stadt Essen erhält „Pannekopp“
von John_Sheppard | #5

Wieviele Schulsporthallen warten noch auf ihre Decken, welche in einem Anfall völliger Panik entfernt wurden? Kurz nach den Herbstferien sollten die...
Weiterlesen

3 Antworten
Folkwang-Geld ins Stadion: Stadt Essen erhält „Pannekopp“
von Veltepetter | #5-1

Zitat:

"Die Topmannnschaften dieser Stadt sind in anderen Sportarten zu Hause."

Welche wären das?

Folkwang-Geld ins Stadion: Stadt Essen erhält „Pannekopp“
von Thomas.Lau | #5-2

Hockey, Handball

Folkwang-Geld ins Stadion: Stadt Essen erhält „Pannekopp“
von John_Sheppard | #5-3

Basketball, Handball, Volleyball, Skaterhockey, Hockey, American Football - ja eben kein Fußball und nicht bis zum Kragen unterstützt durch Sponsoren und der Stadt.

Funktionen
Fotos und Videos
RWE gewinnt gegen Aue
Bildgalerie
Testspiel
Arbeiten in der Kanalisation
Video
Extreme Jobs
WAZ öffnet Pforte
Bildgalerie
Serie
article
11550095
Folkwang-Geld ins Stadion: Stadt Essen erhält „Pannekopp“
Folkwang-Geld ins Stadion: Stadt Essen erhält „Pannekopp“
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/essen/folkwang-geld-ins-stadion-stadt-essen-erhaelt-pannekopp-id11550095.html
2016-02-09 16:58
RWE,Rot-Weiss Essen,Stadion,Pannekopp,Essen
Essen