Das aktuelle Wetter Essen 9°C
Kampfmittelräumdienst

Fliegerbombe in Essen nahe des neuen Stadions erfolgreich entschärft

09.08.2012 | 11:56 Uhr
Fliegerbombe in Essen nahe des neuen Stadions erfolgreich entschärft
Archiv-Foto: dapd

Essen.   In Essen ist am Vormittag eine Fliegerbombe unweit des neuen Stadions im Norden der Stadt entschärft worden. Bauarbeiter hatten die Fünf-Zentner-Bombe entdeckt. Nach einer halben Stunde konnte der Kampfmittelräumdienst Entwarnung geben.

Eine Fünf-Zentner-Fliegerbombe aus dem II. Weltkrieg, die bei Bauarbeiten an der Walkmühle in Vogelheim gefunden worden ist, ist am Freitag Vormittag entschärft worden. Anwohner und Betriebsangehörige im Umkreis von 250 Metern um die Fundstelle mussten zwischen 10.30  und 12 Uhr ihre Wohnungen oder ihren Arbeitsplatz verlassen.

Im Umkreis bis 500 Metern sollten sich Anwohner und Beschäftigte in Räumen aufhalten, die von der Bombe abgewandt liegen, oder den Keller aufsuchen. Kleinere Verkehrsbehinderungen gab es in den Bereichen Krablerstraße, Hafenstraße, Sulterkamp und Vogelheimer Straße.

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Diese Neubau-Projekte stehen auf dem Zollverein-Areal an
Zollverein
Auf dem Zollverein-Areal stehen mehrere Neubau-Projekte an. Die WAZ gibt in einer interaktiven Karte einen Überblick, was sich demnächst tut.
Mit dem Rad an der Stadtgrenze zu Mülheim
Serie
Kein Grenzabschnitt ist länger als der im Westen. Die Strecke ist abwechslungsreich und bietet viel Luft zum Atmen, Naturidylle und städtebauliches...
Nutzen und Fallstricke des geplanten Alkoholverbots in Essen
Alkoholverbot
Essens Ordnungsdezernent Kromberg spricht im Interview über den Nutzen und die Fallstricke des Alkoholverbots rund um den Willy-Brandt-Platz.
Pächter des Landhauses im Grugapark bedauert das Aus
Gastronomie
Rainer Neumann führt das Restaurant seit über 40 Jahren. Dass die Parkverwaltung ab 2016 andere Pläne hat, hält er für einen Fehler.
Eine schöne Radstrecke, die in die Beine geht
Mein Rad-Revier (3)
Einladung zu einer besonderen Tour: Essen, von seinen zehn Nachbarstädten aus gesehen. Teil 2: Entlang der Grenze zu Hattingen, Velbert, Heiligenhaus.
Fotos und Videos
article
6964889
Fliegerbombe in Essen nahe des neuen Stadions erfolgreich entschärft
Fliegerbombe in Essen nahe des neuen Stadions erfolgreich entschärft
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/essen/fliegerbombe-in-essen-nahe-des-neuen-stadions-erfolgreich-entschaerft-id6964889.html
2012-08-09 11:56
Bombe, Essen, Stadion, Hafenstraße, Zweiter Weltkrieg
Essen