Das aktuelle Wetter Essen 8°C
Kampfmittelräumdienst

Fliegerbombe in Essen nahe des neuen Stadions erfolgreich entschärft

09.08.2012 | 11:56 Uhr
Fliegerbombe in Essen nahe des neuen Stadions erfolgreich entschärft
Archiv-Foto: dapd

Essen.   In Essen ist am Vormittag eine Fliegerbombe unweit des neuen Stadions im Norden der Stadt entschärft worden. Bauarbeiter hatten die Fünf-Zentner-Bombe entdeckt. Nach einer halben Stunde konnte der Kampfmittelräumdienst Entwarnung geben.

Eine Fünf-Zentner-Fliegerbombe aus dem II. Weltkrieg, die bei Bauarbeiten an der Walkmühle in Vogelheim gefunden worden ist, ist am Freitag Vormittag entschärft worden. Anwohner und Betriebsangehörige im Umkreis von 250 Metern um die Fundstelle mussten zwischen 10.30  und 12 Uhr ihre Wohnungen oder ihren Arbeitsplatz verlassen.

Im Umkreis bis 500 Metern sollten sich Anwohner und Beschäftigte in Räumen aufhalten, die von der Bombe abgewandt liegen, oder den Keller aufsuchen. Kleinere Verkehrsbehinderungen gab es in den Bereichen Krablerstraße, Hafenstraße, Sulterkamp und Vogelheimer Straße.

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
"Letzter Bulle" Henning Baum wird von Polizei ausgezeichnet
Auszeichnung
Der Essener Schauspieler Henning Baum wird von der Polizisten-Gewerkschaft GdP ausgezeichnet.
Oktoberfest in der Messe „auf jeden Fall einen Versuch wert“
Party
Der Vorschlag, das Oktoberfest in der Messe zu feiern, stimmt viele optimistisch. Dabei werden Erinnerungen an die WM-Arena dort wach.
Unternehmer hilft als Secret Millionaire Essener Obdachlosen
Secret Millionaire
Für die RTL-Sendung „Secret Millionaire“ gab sich der Kölner Unternehmer Frank Böhme in Essen als Hartz-IV-Empfänger aus. Und half Obdachlosen.
Warum Veganismus gut für die Volkswirtschaft ist
Veganer
Wirtschafts-Student Christopher Schmidt (25) aus Essen hat für eine Hausarbeit analysiert: „Vegane Lebensweise fördert eine Volkswirtschaft“.
Die Beitz-Villa ist laut Behörden nicht denkmalwürdig
Beitz-Villa
Denkmalexperten sehen nach einer Besichtigung der Beitz-Villa in Essen keine schützenswerte Architektur. Ein Abriss ist so gut wie besiegelt.
Fotos und Videos
article
6964889
Fliegerbombe in Essen nahe des neuen Stadions erfolgreich entschärft
Fliegerbombe in Essen nahe des neuen Stadions erfolgreich entschärft
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/essen/fliegerbombe-in-essen-nahe-des-neuen-stadions-erfolgreich-entschaerft-id6964889.html
2012-08-09 11:56
Bombe, Essen, Stadion, Hafenstraße, Zweiter Weltkrieg
Essen