Das aktuelle Wetter Essen 22°C
Kampfmittelräumdienst

Fliegerbombe in Essen nahe des neuen Stadions erfolgreich entschärft

09.08.2012 | 11:56 Uhr
Fliegerbombe in Essen nahe des neuen Stadions erfolgreich entschärft
Archiv-Foto: dapd

Essen.   In Essen ist am Vormittag eine Fliegerbombe unweit des neuen Stadions im Norden der Stadt entschärft worden. Bauarbeiter hatten die Fünf-Zentner-Bombe entdeckt. Nach einer halben Stunde konnte der Kampfmittelräumdienst Entwarnung geben.

Eine Fünf-Zentner-Fliegerbombe aus dem II. Weltkrieg, die bei Bauarbeiten an der Walkmühle in Vogelheim gefunden worden ist, ist am Freitag Vormittag entschärft worden. Anwohner und Betriebsangehörige im Umkreis von 250 Metern um die Fundstelle mussten zwischen 10.30  und 12 Uhr ihre Wohnungen oder ihren Arbeitsplatz verlassen.

Im Umkreis bis 500 Metern sollten sich Anwohner und Beschäftigte in Räumen aufhalten, die von der Bombe abgewandt liegen, oder den Keller aufsuchen. Kleinere Verkehrsbehinderungen gab es in den Bereichen Krablerstraße, Hafenstraße, Sulterkamp und Vogelheimer Straße.



Kommentare
Aus dem Ressort
Antisemitismus bei Demo - Reaktion der Religionsvertreter
Antisemitismus
Gegen Judenhass und Islamfeindlichkeit: Jüdische, muslimische und christliche Vertreter sowie Stadt reagieren auf Zwischenfälle nach Kundgebungen in der Essener Innenstadt und unterschreiben eine Erklärung. Gedenkminute und deutliche Worte.
Dauerstau am Stadion Essen bleibt ein Dauerbrenner
Verkehr
Rot-Weiss Essen spielt nur in der vierten Liga, doch der Traditionsverein bleibt ein Zuschauermagnet. Das Verkehrskonzept war und ist dem Andrang nicht gewachsen. Stadt und Polizei doktern an Symptomen
Gratis Konzert am Büdchen von nebenan
Kiosk-Konzerte
Da kauft man ahnungslos ein schönes Klatschblatt und plötzlich steht man mitten im Konzert. Eine Klarinett-Formation macht’s möglich. Ab sofort geht „Die Verwechslung“ zwischen Dortmund und Duisburg wieder auf Tour und bietet zur Bulette ziemlich ungewöhnte Klänge.
Mildes Urteil für die Räuber mit der kleinen Beute
Prozess
Mit großer Milde reagierte die VII. Strafkammer auf die drei jungen Altenessener, die bewaffnet eine 18-Jährige Drogendealerin überfallen hatten. Richter Marcus Dörlemann sprach von einer „eigentlich jugendtypischen Tat“ der erwachsenen Angeklagten. Von ihnen muss niemand in Haft.
Theater Courage in Essen vermisst Theaterkatze Venus
Vermisst
Das Essener „Theater Courage“ vermisst seit 26. Juli seine Theaterkatze „Venus Maria Magdalena“. Seit 14 Jahren ist „Venus“ das Maskottchen des Theaters und verpasst kaum eine Probe. Längst hat sich auch das Publikum in den Bühnenstar auf Samtpfoten verliebt.
Umfrage
Der Initiativkreis der Religionen in Essen hat am Donnerstag eine öffentliche Erklärung gegen Antisemitismus und Islamfeindlichkeit unterzeichnet. Wie beurteilen Sie das?

Der Initiativkreis der Religionen in Essen hat am Donnerstag eine öffentliche Erklärung gegen Antisemitismus und Islamfeindlichkeit unterzeichnet. Wie beurteilen Sie das?

 
Fotos und Videos
Türkische Präsidentschaftwahl
Bildgalerie
Wahlen
Hinter den Kulissen der Feuerwehr
Video
WAZ öffnet Pforten
Rü Genuss Pur
Bildgalerie
Gastronomie