Das aktuelle Wetter Essen 10°C
Ausbildung

Feuerwehr Essen will Anreize für Nachwuchs schaffen

13.02.2012 | 19:13 Uhr
Feuerwehr Essen will Anreize für Nachwuchs schaffen
Die Essener Feuerwehr will aktiv um Nachwuchs werben.

Essen.   Die Essener Feuerwehr ist mit ihren gut 715 Berufsfeuerwehrleuten und knapp 500 Freiwilligen gut aufgestellt. Dennoch sieht der Amtsleiter der Berufsfeuerwehr die Attraktivität des Berufs in Gefahr. Die Feuwerwehr will nun aktiv um junge Leute werben.

Die Essener Feuerwehr ist mit ihren gut 715 Berufsfeuerwehrleuten und knapp 500 Freiwilligen gut aufgestellt. Gleichwohl sieht Ulrich Bogdahn, Amtsleiter der Berufsfeuerwehr Essen, die Attraktivität des Berufes langfristig gefährdet: „Die Einstiegsgehälter bei der Feuerwehr sind zu niedrig, um für junge Leute interessant zu sein, gerade mit Blick auf den demografischen Wandel müssen wir aktiv um Leute werben.“ Den zunehmenden Wegfall der Freiwilligen Wehren sieht er mit Sorge. Allerdings stehe Essen dank seiner Größe und der daraus resultierenden starken Berufsfeuerwehr noch sehr gut da.

Bonussystem für Ehrenamt

Ohne die Unterstützung der in Essen derzeit gut 500 Kollegen der Freiwilligen Feuerwehren würden auch hier entscheidende Einsatzkräfte fehlen. „Gerade am Wochenende und bei kurzfristigen Großnotsituationen wie beispielsweise bei Kyrill ist es sehr hilfreich, dass wir auch auf die freiwilligen Kollegen zurückgreifen können“, schätzt Feuerwehr-Sprecher Mike Filzen die Arbeit der Ehrenamtlichen.

Ein Bonussystem als Anreiz für das ehrenamtliche Engagement der Freiwilligen Feuerwehrleute, wie es SPD-Innenexperte Thomas Stotko fordert, sieht Bogdahn differenziert. „Eine Ehrenrente halte ich für nicht realisierbar, viel besser scheint mir die Idee der Vergünstigungen für die Freiwilligen innerhalb ihrer Kommune“, betont Bogdahn, dass es dabei vor allem um die Anerkennung und nicht um materielle Entschädigung gehe.

Fotostrecke Feuerwehrfest Kettwig

Anna Gemünd

Facebook
 
Videos die Sie interessieren könnten
Kommentare
15.02.2012
09:26
Feuerwehr Essen will Anreize für Nachwuchs schaffen
von stauffenberg | #1

Es sollten im Rahmen einer neuen Willkommenskulktur verstärkt Migrantenverbände/Moscheevereine angesprochen werden um auch dort Werbung für die Freiwilligen Feuerwehren zu machen. In manchen Gebieten wäre es bestimmt sehr hilfreich Mohammedaner zu sein bzw.die vorherrschende Sprache zu sprechen.

Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/6349093/create

Aktuelle Fotos und Videos
Raucher als Kunstwerke
Bildgalerie
Ausstellung
Remis gegen Vizemeister
Bildgalerie
Frauenfußball
Mini Europameisterschaft
Bildgalerie
Fußball
Der FC Kray ist Meister
Bildgalerie
Fußball
Aus dem Ressort
Kein Respekt vor Alfred
Vandalismus
Unbekannte Täter besudelten erneut die Krupp-Statue vor der Marktkirche in der Innenstadt mit farbigen Lettern. Damit bewiesen sie eher zweifelhaften Humor.
In sicherer Entfernung
Landespolitik
Der SPD-Bundestagsabgeordnete Rolf Hempelmann wird als NRW-Minister gehandelt.