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RVR plant in Essen umstrittene Radbrücke für zwei Millionen Euro

21.01.2015 | 12:00 Uhr
So – rote Striche – soll die neue Rad-Brücke verlaufen über die Kreuzung Pferdebahn / Beitz-Boulevard.

Essen.   Am Berthold-Beitz-Boulevard soll frühestens im Jahr 2016 für mehr als zwei Millionen Euro eine Brücke für Radler entstehen. Diese und weitere Bau-Pläne zeigen wir in Folge 7 von „Essen auf Rädern“.

Selten haben Pläne für eine Brücke so viele Diskussionen ausgelöst: Es geht um eine Brücke nur für Radler, und sie soll einen „Lückenschluss“ bilden auf der populären Rad-Trasse „Rheinische Bahn“, aber ist das überhaupt eine Lücke, die es da angeblich zu schließen gilt? Vor allem dann, wenn so ein Bauwerk, wie ungefähr geschätzt, rund 2,1 Millionen Euro kosten soll? Haben wir nicht andere Probleme in dieser Stadt?

Video
Braucht Essen am Berthold-Beitz-Boulevard eine Radbrücke für zwei Millionen Euro? Folge 7 unseres Videoblogs "Essen auf Rädern"?

Willkommen an der Kreuzung Pferdebahnstraße/Berthold-Beitz-Boulevard, hier müssen Radler, die die beliebte Trasse „Rheinische Bahn“ zwischen Uni und dem Essener Westen nutzen, die Trasse verlassen und den Beitz-Boulevard überqueren. Wer hier länger steht und genau hinschaut, der sieht, dass das mal anders geplant war, dass eine Brücke vorgesehen war, doch wie so oft: Am Ende reichte das Geld nicht, die Trasse wurde im Jahr 2010 ohne Brücke eröffnet. Und an der jetzigen Situation, dass man die Kreuzung nehmen muss, ist eigentlich nichts Verwerfliches. Auch, wenn Fahrradverbände die Situation scharf kritisieren und diese Kreuzung als gefährlich einstufen.

Ausdruck von Konsequenz

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An der Kreuzung Pferdebahnstraße/Berthold-Beitz-Boulevard in Essen soll eine Brücke für Fahrradfahrer entstehen und so eine Lücke der Trasse „Rheinische Bahn“ schließen. Halten Sie diese Rad-Brücke für sinnvoll?

An der Kreuzung Pferdebahnstraße/Berthold-Beitz-Boulevard in Essen soll eine Brücke für Fahrradfahrer entstehen und so eine Lücke der Trasse „Rheinische Bahn“ schließen. Halten Sie diese Rad-Brücke für sinnvoll?

 

Aber Hand aufs Herz: Wer in Essen ein bisschen mit dem Rad unterwegs ist, dem fallen schnell drei bis 300 Kreuzungen im Stadtgebiet ein, die gefährlicher sind. Außerdem: die Menge an Verkehr hier, am Beitz-Boulevard, ist nun wirklich übersichtlich, und daran wird sich sicherlich so schnell nichts ändern, auch wenn der Beitz-Bouevard irgendwann mal weiter bis zur Hachestraße vorgestoßen ist, wie geplant. Oder wenn, in drei bis vier Jahren, Ikea (2,9 Millionen Besucher jährlich) an die nördliche Peripherie des Beitz-Boulevards umgezogen ist.

Videoblog
Essen auf Rädern – alle Folgen unseres Videoblogs

Rad-Reporter Martin Spletter ist das ganze Jahr über in Essen auf dem Fahrrad unterwegs - und für unser Videoblog mit der Kamera am Lenker.

Doch trotzdem: Die Zeichen stehen gut, dass die Brücke kommt, Baubeginn könnte 2016 sein, und dass eine solche Brücke nur Ausdruck von Konsequenz ist, das versteht man erst, wenn man bedenkt, dass die Trasse „Rheinische Bahn“ mal Teil eines Großen, Ganzen werden soll. Die Rede ist von der sogenannten „Rad-Autobahn“ RS1, die für 180 Millionen Euro zwischen Duisburg und Hamm entstehen soll.

Die Pläne des Regionalverbands Ruhrgebiet (RVR) sind konkret, eine Machbarkeitsstudie liegt vor, und „Rad-Autobahn“ heißt: Rad-Schnellweg. Keine Kreuzungen. Nur Auf- und Abfahrten. Wie, nun ja, bei einer Autobahn eben.

Contra
Diese Brücke ist nicht nötig

In seinem Kurzkommentar argumentiert Martin Spletter gegen den Bau der Radfahrer-Brücke am Berthold-Beitz-Boulevard.

 

Pro
Warum diese Brücke sein muss

In seinem Kurzkommentar argumentiert Gerd Niewerth für den Bau der Radfahrer-Brücke am Berthold-Beitz-Boulevard.

 

Martin Spletter

Kommentare
25.02.2015
23:21
RVR plant in Essen umstrittene Radbrücke für zwei Millionen Euro
von Meinlieberscholli_0 | #15

Wenn Schulen es nicht schaffen, Straßen Schülerfrei zu halten = Darwinismus.

Warum Tempo 30?
Jeder soll so fahren dürfen, wie 20cm Platz vorm Bug...
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10257381
RVR plant in Essen umstrittene Radbrücke für zwei Millionen Euro
RVR plant in Essen umstrittene Radbrücke für zwei Millionen Euro
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http://www.derwesten.de/staedte/essen/essens-umstrittene-radbruecken-plaene-id10257381.html
2015-01-21 12:00
Essen, Verkehr, Radweg, Berthold-Beitz-Boulevard, Brücke
Essen