Das aktuelle Wetter Essen 17°C
Spielmannszug

Essener Spielmannszug fährt zur Deutschen Meisterschaft

14.02.2016 | 13:00 Uhr
Essener Spielmannszug fährt zur Deutschen Meisterschaft
Proben schon für die Deutsche Meisterschaft: Der Spielmannszug „Glück Auf - Feuerwehr Essen“Foto: Knut Vahlensieck

Essen-Kupferdreh.  Der Spielmannszug „Glück Auf – Feuerwehr Essen“ fährt zur Deutschen Meisterschaft – mit 25 Mitgliedern, die entweder verwandt oder befreundet sind.

Als die Eltern Oliver Gapp auf eine Konzertreise mitnahmen, fand der damals 15-jährige Heavy-Metal-Fan die Gemeinschaft spannend – die Musik allerdings gewöhnungsbedürftig. Denn es war eine Fahrt des Spielmannszuges „Glück Auf – Feuerwehr Essen“. Doch an dessen Klänge hat sich der inzwischen 38-Jähige offensichtlich mehr als nur gewöhnt: Er ist der musikalische Leiter des Spielmannszuges, der im Juli zur Deutschen Meisterschaft fährt.

Mit Oliver Gapp fahren 25 Musiker ins Oldenburger Land, darunter seine Frau und ihre Tochter (8) als jüngste Teilnehmerin aus Kupferdreh. Dort probt der Spielmannszug, der 1953 unter der Schirmherrschaft der IG Bergbau gegründet wurde, zweimal in der Woche in den Räumen der Feuerwehr. Dieser trat er 1969 geschlossen bei, trägt seitdem ihren Namen.

Die Proben sind für viele der Musiker vor allem auch Familientreffen, zu dem Vater, Mutter, Oma, Onkel und die Kinder kommen. Wer nicht miteinander verwandt ist, der ist befreundet.

So kam etwa Fabienne Rose zum Zug, weil ihre Freundin schon dazu gehörte. Seit acht Jahren bedeutet diese Mitgliedschaft auch Stress, sagt die 18-Jährige lachend, „weil ich im Karneval auch als Tanzmariechen im Einsatz bin.“

Der Spielmannszug tritt allerdings mitnichten nur rund um Rosenmontag auf, vielmehr geben die Musiker Konzerte, spielen auf Stadt- und Schützenfesten, sind buchbar für Geburtstage oder Hochzeiten. So vielfältig wie die Anlässe ist auch das Repertoire des Orchesters, das von konzertanter Musik wie „Caribbean Summer“, über Musical-Hits, Schlager, Rock und Pop bis zu Marsch- und Weihnachtsstücken reicht.

Während die Musiker bei Konzerten Rotes Hemd, schwarze Krawatte und schwarze Hose tragen, gehört zur typischen Kluft des Spielmannszuges die Bergmannsuniform, erklärt Nadine Eultgen. Die Frisörin spielt Flöte, wie ihre Tochter auch: „Wir sind hier in vierter Generation und quasi reingeboren“, sagt die 36-Jährige, deren Cousin gleichzeitig Dirigent und Komponist des Orchesters ist.

Info
Meisterschaft und Mitgliedschaft

Bei der Meisterschaft präsentiert der Spielmannszug zwei neue Stücke: „Florian 112, bitte kommen“ schildert musikalisch einen Feuerwehreinsatz. Das Stück „Stadtgeflüster“ zeigt drei musikalische Bilder einer Großstadt: von der „Skyline“, in die Gruga und an den Baldeneysee bis zur Feierstimmung auf der Rü.

Der Spielmannszug bildet auch Musiker aus und sucht Mitstreiter: www.spz-glueckauf.com

Patrik Wirth hat nicht nur die Beiträge für die Meisterschaft geschrieben, er komponiert regelmäßig für die Kupferdreher Musiker, schreibt ihnen passende Stücke, „weil ich die Besatzung und die Instrumente kenne“, erklärt der 27-Jährige, der als hauptberuflicher Dirigent mit eigenem Musikverlag europaweit für Spielmannszüge arbeitet. Die Teilnahme der Kupferdreher an der Meisterschaft, das ist für ihn „der Lohn unserer fundierten Arbeit“. Hinzu kommt der Ehrgeiz der Musiker. Während sie bei ihrer ersten Teilnahme 2013 auf Platz 12 landeten, sind nun Hoffnung wie Aufregung groß, „wenn wir alles geben, Deutscher Meister zu werden“.

Dafür proben sie jetzt noch ein drittes Mal in der Woche. Und wenn das etwa zur Kollision mit anderen Hobbys führt wie bei Kevin Hainold, dann entscheidet sich der 22-Jährige regelmäßig für den Spielmannszug. Sind allerdings alle Trommler da, steht er ebenso leidenschaftlich auf dem Platz des Vfl Kupferdreh in der Abwehr wie am Xylofon.

„Wir sind ein verrückter Haufen, chaotisch, aber liebevoll“, beschreibt die Vorsitzende Maria Ketteltasche den Spielmannszug, zu dem sie wie ihr Bruder seit 43 Jahren gehört. Ihr Vater sei schon Flötist gewesen – jetzt flötet auch dessen Urenkelin.

Dominika Sagan

Kommentare
Funktionen
Fotos und Videos
Haus droht einzustürzen
Bildgalerie
Feuerwehr
article
11560547
Essener Spielmannszug fährt zur Deutschen Meisterschaft
Essener Spielmannszug fährt zur Deutschen Meisterschaft
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/essen/essener-spielmannszug-faehrt-zur-deutschen-meisterschaft-id11560547.html
2016-02-14 13:00
Essen, Spielmannszug, Glück Auf – Feuerwehr Essen, Deutsche Meisterschaft
Essen