Das aktuelle Wetter Essen 11°C
Partyhit

Essener Produzent schrieb „Maul halten“-Song zu Kurt Becks Wutausbruch

23.10.2012 | 10:00 Uhr
Essener Produzent schrieb „Maul halten“-Song zu Kurt Becks Wutausbruch
Den Wutausbruch von Kurt Beck hat der Essener Produzent Hans Schulz in dem Lied „Könn’ Sie mal’s Maul halten“ verwurstet.Foto: dapd

Essen.   Er hat schon viele Hits produziert, aber der Erfolg seines neuesten Coups überrascht ihn selbst: Der Essener Komponist und Produzent Hans Schulz alias Tex Shultzieg ist Schöpfer des Partyhits „Könn’ Sie mal’s Maul halten“ - eine musikalische Antwort auf Kurt Becks Wutausbruch. Der Ministerpräsident hat bereits reagiert.

„Können Sie mal das Maul halten?“ Der Wutausbruch vom Rheinland-Pfälzischen Ministerpräsidenten Kurt Beck (SPD) , der mit diesen Worten einen Zwischenrufer während eines Interviews in München anraunzte, hat für viele längst (zweifelhaften) Kultstatus erreicht. Nun ist daraus auch ein Kultsong geworden: „Könn’ Sie mal’s Maul halten“ ist die musikalisch-augenzwinkernde Antwort auf Becks verbalen Ausrutscher am Tag der Deutschen Einheit.

Geistiger Schöpfer ist der Essener Komponist und Produzent Hans Schulz. Denn der nahm den Wutausbruch des Ministerpräsidenten genau unter die akustische Lupe - und stellte fest: „Beck ruft tonal!“ Was so viel heißt wie: „Er ruft nicht einfach, sondern singt ganz bestimmte Töne.“

Der Essener Produzent und Songwriter Hans Schulz inmitten der Band "Wir sind spitze". In ihrem Song "Könn' Sie mal's Maul halten" greifen sie den Wutausbruch von Kurt Beck auf.Foto: Privat

  Um diese Töne konzipierte Schulz kurzerhand den Song „Könn’ Sie mal’s Maul halten“. Mit Blasmusik unterlegt, entstand so aus Becks Wortschwall „ein richtig witziger Partytitel“ - so sagt es der Komponist selbst. Den Song nahm Schulz zusammen mit der niederländischen Band „Wir sind spitze“ innerhalb weniger Tage in einem Studio im Siegerland auf.

75.800 Klicks auf YouTube

Seitdem hat sich der Song rasend schnell auf YouTube verbreitet: Innerhalb einer Woche ist er bereits mehr als 75.800 Mal auf der Internet-Plattform angeklickt worden und wird bereits fleißig über die großen Download-Plattformen heruntergeladen. Zwar wird das Stück von den Hörern durchaus kontrovers bewertet, aber die meisten Kommentare sind positiv.

Hans Schulz hat schon viele Hits produziert.Foto: Klaus Micke/ WAZ FotoPool

Eine Resonanz, die den Produzenten selbst überrascht: „Damit haben wir gar nicht gerechnet“, sagt er. „Alle Anzeichen sprechen dafür, dass sich der Song möglicherweise zu einem Ballermann-Hit entwickelt.“ Eine neue Erfahrung für Schulz: Zwar ist der Folkwang-Absolvent seit Jahrzehnten in der Unterhaltungsbranche tätig, doch in der Partyszene hat er bisher nur wenige Erfahrungen gesammelt. Stattdessen produzierte er Schlager-Größen wie Howard Carpendale, Cindy und Bert, Caterina Valente und Andy Borg. Berührungsängste zur Ballermann-Klientel hat er aber nicht. „Ich freue mich sehr, dass auch diese Zielgruppe sich angesprochen fühlt“, sagt der 60-Jährige, der der Liebe wegen vor zwei Jahren von Köln zurück in seine Geburtstadt Essen zog und seitdem mit seiner Lebensgefährtin in Bedingrade lebt. Ansonsten hält er sich mit Informationen über seine Vita eher zurück.

Kurt Beck lud zum Konzert

Ganz und gar nicht zurückhaltend hingegen reagierte der Ministerpräsident aus Rheinland-Pfalz - entgegen Schulz’ Befürchtung jedoch mit Humor: Er habe sich über den Song amüsiert, schrieb Beck in einem Brief an die holländische Gruppe und lud sie kurzerhand zu einem Benefiz-Konzert nach Mainz ein . Die Musiker nahmen die Einladung an, ein Termin steht aber nicht nicht fest. „Ich hatte eher die Befürchtung, dass der Song Herrn Beck nicht gefällt und er Einspruch einlegt“, sagt Schulz - und freut sich nun umso mehr: „Die Reaktion hat mich sehr positiv überrascht.“

Sophia Schauerte



Kommentare
23.10.2012
16:19
Essener Produzent schrieb „Maul halten“-Song zu Kurt Becks Wutausbruch
von peerbeinstueck | #3

Wahnsinn!
Wer sucht eigentlich die Artikel aus, die ganz nach oben auf die derwesten-Startseite dürfen?

Ztum Song:
Die Idee ist ja ganz nett, wenn auch nicht ganz neu, aber das Lied kann man sich ja höchstens anhören, wenn man Fan von Silbereisen und co ist.

23.10.2012
13:12
Essener Produzent schrieb „Maul halten“-Song zu Kurt Becks Wutausbruch
von zwergschatten | #2

tja, schweinchen schlau, ich mein ich hör da etwas neid aus ihrem posting...ich glaub sie ärgern sich das sie nicht ganz so schlau waren, oder? aber gucken sie mal auf you-tube, ist echt lustig das ding.

23.10.2012
11:42
Gääääähn
von schweinchen_schlau | #1

Wieder Einer, der versucht mit "Politiker-Sensatiönchen" das große Geld zu machen.

Die Finger müssen schon ganz wund sein, vom 75.800 mal You-Tube selbst anklicken.

Aber jetzt hol mir endlich Einer " ..mal ne Flasche Bier..."

Aus dem Ressort
Mordanschlag mitten in der Stadt
Prozess
28. März, 21 Uhr, mitten in der Stadt: Ganz in der Nähe des Essener Einkaufszentrums Limbecker Platz feuert ein Mann sieben Schüsse auf einen 37-jährigen Geschäftsmann ab. Das Opfer überlebt schwer verletzt, leidet aber noch heute unter den Folgen des Attentats. Für das sich derzeit sein früherer...
Bäume im Gleis - Zugverkehr auch am Abend beeinträchtigt
Bahn
Zu massiven Störungen kommt es seit Montagmittag im Bahnverkehr im Ruhrgebiet. Der Grund: Zwischen Essen und Styrum sowie Essen und Bochum sind Bäume ins Gleis gestürzt. Die Bahn leitet den Zugverkehr um und setzt Taxen ein. Die Reparaturarbeiten werden bis in die Abendstunden andauern.
"Wir sind keine Nazis" - Hooligans weisen Vorwürfe zurück
Massenauflauf
Großeinsatz für die Essener Polizei am Sonntagnachmittag: Eine große Gruppe von Hooligans aus dem ganzen Land hatte sich am Essener Hauptbahnhof getroffen, um gegen Salafisten zu demonstrieren. Die Polizei drängte die Gruppe in eine Seitenstraße und löste die Versammlung auf.
Bundespolizei stellt Drogen bei Kastanienwerfer sicher
Drogen
Beamte der Bundespolizei beobachteten in Essen einen jungen Mann, der Kastanien auf parkende Fahrzeuge warf. Als die Bundespolizisten den 21-Jährigen aus Oberhausen daraufhin kontrollierten, fanden sie Marihuana. Jetzt wird wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz gegen den Mann ermittelt.
Else Beitz ist mit 94 Jahren gestorben
Todesfall
Sie stand weit mehr als 70 Jahre an der Seite des legendären Krupp-Chefs: Else Beitz, eine mutige und kluge Frau, die zur Nazizeit mehr als einmal ihr Leben für verfolgte Juden riskierte. Jetzt ist sie gestorben - gut ein Jahr nach ihrem Mann.
Umfrage
Großeinsatz für die Essener Polizei am Sonntag: Hooligans wollten gegen Salafisten demonstrieren. Wie ist Ihre Haltung zum Salafismus?

Großeinsatz für die Essener Polizei am Sonntag: Hooligans wollten gegen Salafisten demonstrieren. Wie ist Ihre Haltung zum Salafismus?

 
Fotos und Videos
Herbstliches Werden
Bildgalerie
Fotostrecke
Trecker Treck
Bildgalerie
Traktor-Wettbewerb