Das aktuelle Wetter Essen 9°C
Partyhit

Essener Produzent schrieb „Maul halten“-Song zu Kurt Becks Wutausbruch

23.10.2012 | 10:00 Uhr
Essener Produzent schrieb „Maul halten“-Song zu Kurt Becks Wutausbruch
Den Wutausbruch von Kurt Beck hat der Essener Produzent Hans Schulz in dem Lied „Könn’ Sie mal’s Maul halten“ verwurstet.Foto: dapd

Essen.   Er hat schon viele Hits produziert, aber der Erfolg seines neuesten Coups überrascht ihn selbst: Der Essener Komponist und Produzent Hans Schulz alias Tex Shultzieg ist Schöpfer des Partyhits „Könn’ Sie mal’s Maul halten“ - eine musikalische Antwort auf Kurt Becks Wutausbruch. Der Ministerpräsident hat bereits reagiert.

„Können Sie mal das Maul halten?“ Der Wutausbruch vom Rheinland-Pfälzischen Ministerpräsidenten Kurt Beck (SPD) , der mit diesen Worten einen Zwischenrufer während eines Interviews in München anraunzte, hat für viele längst (zweifelhaften) Kultstatus erreicht. Nun ist daraus auch ein Kultsong geworden: „Könn’ Sie mal’s Maul halten“ ist die musikalisch-augenzwinkernde Antwort auf Becks verbalen Ausrutscher am Tag der Deutschen Einheit.

Geistiger Schöpfer ist der Essener Komponist und Produzent Hans Schulz. Denn der nahm den Wutausbruch des Ministerpräsidenten genau unter die akustische Lupe - und stellte fest: „Beck ruft tonal!“ Was so viel heißt wie: „Er ruft nicht einfach, sondern singt ganz bestimmte Töne.“

Der Essener Produzent und Songwriter Hans Schulz inmitten der Band "Wir sind spitze". In ihrem Song "Könn' Sie mal's Maul halten" greifen sie den Wutausbruch von Kurt Beck auf.Foto: Privat

  Um diese Töne konzipierte Schulz kurzerhand den Song „Könn’ Sie mal’s Maul halten“. Mit Blasmusik unterlegt, entstand so aus Becks Wortschwall „ein richtig witziger Partytitel“ - so sagt es der Komponist selbst. Den Song nahm Schulz zusammen mit der niederländischen Band „Wir sind spitze“ innerhalb weniger Tage in einem Studio im Siegerland auf.

75.800 Klicks auf YouTube

Seitdem hat sich der Song rasend schnell auf YouTube verbreitet: Innerhalb einer Woche ist er bereits mehr als 75.800 Mal auf der Internet-Plattform angeklickt worden und wird bereits fleißig über die großen Download-Plattformen heruntergeladen. Zwar wird das Stück von den Hörern durchaus kontrovers bewertet, aber die meisten Kommentare sind positiv.

Hans Schulz hat schon viele Hits produziert.Foto: Klaus Micke/ WAZ FotoPool

Eine Resonanz, die den Produzenten selbst überrascht: „Damit haben wir gar nicht gerechnet“, sagt er. „Alle Anzeichen sprechen dafür, dass sich der Song möglicherweise zu einem Ballermann-Hit entwickelt.“ Eine neue Erfahrung für Schulz: Zwar ist der Folkwang-Absolvent seit Jahrzehnten in der Unterhaltungsbranche tätig, doch in der Partyszene hat er bisher nur wenige Erfahrungen gesammelt. Stattdessen produzierte er Schlager-Größen wie Howard Carpendale, Cindy und Bert, Caterina Valente und Andy Borg. Berührungsängste zur Ballermann-Klientel hat er aber nicht. „Ich freue mich sehr, dass auch diese Zielgruppe sich angesprochen fühlt“, sagt der 60-Jährige, der der Liebe wegen vor zwei Jahren von Köln zurück in seine Geburtstadt Essen zog und seitdem mit seiner Lebensgefährtin in Bedingrade lebt. Ansonsten hält er sich mit Informationen über seine Vita eher zurück.

Kurt Beck lud zum Konzert

Ganz und gar nicht zurückhaltend hingegen reagierte der Ministerpräsident aus Rheinland-Pfalz - entgegen Schulz’ Befürchtung jedoch mit Humor: Er habe sich über den Song amüsiert, schrieb Beck in einem Brief an die holländische Gruppe und lud sie kurzerhand zu einem Benefiz-Konzert nach Mainz ein . Die Musiker nahmen die Einladung an, ein Termin steht aber nicht nicht fest. „Ich hatte eher die Befürchtung, dass der Song Herrn Beck nicht gefällt und er Einspruch einlegt“, sagt Schulz - und freut sich nun umso mehr: „Die Reaktion hat mich sehr positiv überrascht.“

Sophia Schauerte

Kommentare
23.10.2012
16:19
Essener Produzent schrieb „Maul halten“-Song zu Kurt Becks Wutausbruch
von peerbeinstueck | #3

Wahnsinn!
Wer sucht eigentlich die Artikel aus, die ganz nach oben auf die derwesten-Startseite dürfen?

Ztum Song:
Die Idee ist ja ganz nett, wenn...
Weiterlesen

Funktionen
Aus dem Ressort
Das Groß-Asyl in Essen wird pünktlich fertig
Groß-Asyl
Auf dem früheren Kutel-Gelände in Fischlaken stehen bereits die ersten Wohngebäude. Bis zu 800 Flüchtlinge sollen hier ab Dezember Platz finden.
Schnelles Urteil gegen Katernberger Gewalt-Kicker
Spielabbruch
Verhandlung soll schon nächste Woche anstehen. Die beiden vom Spielabbruch betroffenen Vereine kooperieren.
„Humor ist heilsam“
Gesundheit
Silke Eumann und Philipp Regener wollen als Klinikclowns kranke Kinder zum Lachen bringen. Eine Aufgabe, die sie berührt und an ihre Grenzen bringt....
Ermittlungspanne verhindert Aufklärung nach tödlichem Unfall
Prozess
Sechs Tage nach einem Autounfall starb eine 78-Jährige. Ob daran der Unfallverursacher schuld war, ließ sich wegen Ermittlungspannen nicht klären.
Politik lehnt Schließung des Essener Grugabades ab
Freibad
Der Vorschlag, über eine Schließung des Grugabads nachzudenken, hat in Essen für Unmut gesorgt. Nun fordern Politiker den Erhalt des Freibads.
Fotos und Videos
Bahn-Kunden im GDL-Streik
Bildgalerie
Umfrage
WAZ Medizinforum
Bildgalerie
Notfall Schlaganfall
article
7219123
Essener Produzent schrieb „Maul halten“-Song zu Kurt Becks Wutausbruch
Essener Produzent schrieb „Maul halten“-Song zu Kurt Becks Wutausbruch
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/essen/essener-produzent-schrieb-maul-halten-song-zu-kurt-becks-wutausbruch-id7219123.html
2012-10-23 10:00
Musik,Produzent,Humor,Howard Carpendale,Mainz,Einspruch,Kurt Beck,SPD,München,YouTube,Beck,Caterina Valente
Essen