Das aktuelle Wetter Essen 19°C
Biologie

Essen hat Läuse

03.07.2009 | 18:24 Uhr

Die Zahl der Blattläuse ist derzeit ungewöhnlich hoch. Die grünen oder schwarzen Flügeltiere lassen sich auch häufig auf der menschlichen Haut nieder. Gefahr droht nur für Pflanzen.

Sie heißen „Aphidoidea”, mögen gerne Zuckerwasser und landen in diesen Tagen ungewöhnlich häufig auf Menschenhaut.

Spaziergänger, Radler und alle anderen, die viel an der frischen Luft sind, haben längst festgestellt: Das große Krabbeln ist ausgebrochen – die Zahl der grünen und schwarzen Blattläuse ist derzeit so hoch, dass sie einem auch dort begegnen, wo man es gar nicht vermutet. In der City, auf Bürgersteigen, an Straßenrändern.

Aber keine Sorgen: Die tun nichts! Zumindest nicht Mensch und Tier. Würden jetzt Rosen das hier lesen, kriegten sie es wohl mit der Angst zu tun.

Denn Blattläuse mögen Rosen. Bambusstäbe auch. Und vieles anderes, was Blätter hat, selbst pieksige Disteln. „Blattläuse sind Pflanzensauger. Sie ernähren sich vom zuckerhaltigen Saft aus dem Gewebe, der durch die Photosynthese entsteht. Sie bevorzugen vor allem krautige Pflanzen” erklärt Dr. Marcus Schmitt, Biologe an der Uni Essen-Duisburg, Abteilung „Allgemeine Zoologie”. „Geschnittenen Rasen finden Blattläuse nicht so interessant, aber Büsche in Parks und an Straßenrändern um so mehr.”

Es gab schon Meldungen über eine neue „Läuseplage” in dieser Woche – kann man das so nennen? „Wir haben anhaltend feuchtwarmes Wetter”, erklärt Schmitt, „alle Pflanzen sind in den letzten Wochen hervorragend gewachsen. Da ist ein starker Anstieg der Population von Blattläusen normal.” Besonders das junge, weiche Pflanzengewebe mache es den Blattläusen sehr leicht, sich zu ernähren und entsprechend fortzupflanzen.

„Auffällig viele” Blattläuse hat Dr. Martin Gülpen registriert, Botaniker im Grugapark. „Von ihnen geht keine Gefahr aus”, betont Gülpen.

Was können Gärtner tun, deren Rosenzucht die Läuse zum Mittagessen verspeisen? Gülpen rät zu einem „schonendem Präparat aus dem Fachhandel – den Griff zur chemischen Keule empfehle ich nicht.” Manchmal reiche es schon, befallene Pflanzen einfach vorsichtig mit der Hand abzuwischen und so die Läuse zu beseitigen.

Der Schocker zum Schluss: Blattläuse gehören, botanisch betrachtet, zur Familie der Wanzen. So gesehen: Igitt – Wanzen-Alarm in Essen!

Martin SPLETTER

Facebook
 
Kommentare
Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/457341/create

Aktuelle Fotos und Videos
Kaiserwetter zur Regatta
Bildgalerie
Ruderregatta
Ein Kaiser für Dellwig
Bildgalerie
Schützenfest
Abriss des RWE-Stadions
Bildgalerie
RWE
Ferienspatz wird 40
Bildgalerie
Ferienaktion
Aus dem Ressort
Ruhrbischof Overbeck rügt Umgang mit Opel-Belegschaft
Opel
Ruhrbischof Franz-Josef Overbeck hat den Umgang mit der Belegschaft des Bochumer Opel-Werkes ungewohnt scharf attackiert. Die schon lange andauernden Unsicherheiten seien nicht mehr hinnehmbar, sagte Overbeck am Sonntag in seiner Pfingstpredigt im Essener Dom.
Foto 8 Kommentare 8
Ganz andere Schulprobleme
Kommentar
In diesen Tagen: Anmerkungen zum Stadtgeschehen von Hans-Karl Reintjens – die Schulpolitik in Essen.