Veröffentlicht inEssen

„Essen die Einkaufsstadt“: Warum ist das Leuchtschild eigentlich so oft kaputt?

„Essen die Einkaufsstadt“: Warum ist das Leuchtschild eigentlich so oft kaputt?

108823591.jpg
„Essen die Einufssta“ - die Leuchtschrift auf dem Dach vom Hotel Handelshof ist irgendwie ständig angeschlagen Foto: Stefan Arend / Funke Foto Services
  • Immer wieder kaputt: Das Leuchtschild „Essen die Einkaufsstadt“ auf dem Hotel Handelshof
  • Warum das so ist und wer sich darum kümmert? Wir sagen es dir!
  • Und: Schon bald kannst du die Leuchtbuchstaben wieder in voller Pracht leuchten sehen

Essen. 

Die Leuchtschrift „Essen die Einkaufsstadt“ auf dem Hotel Handelshof soll für Essen werben.

Wenn du abends mit der S-Bahn am Hauptbahnhof vorbeifährst, dann liest du aber wahrscheinlich eher so was wie „Een die Einufssta.“ Oder: „Essen Inkasstadt“.

Du denkst wahrscheinlich auch jedes Mal: Warum ist das eigentlich so häufig schrott?

Darum geben die Buchstaben ständig den Geist auf:

Die Wahrheit ist: Das Wetter ist schuld.

Weil sich die Leuchtschrift in etwa 30 Metern Höhe auf dem Dach des Hotel Handelshof befindet, sind die Buchstaben dem Wind und wechselnden Temperaturen ausgesetzt. Von Minus 20 Grad bis Plus 70 Grad ist da oben alles mal mit dabei.

Okay, und wer repariert das, wenn’s mal wieder soweit ist?

Das Leuchtschild gehört der Stadt Essen.

Eine Reparatur ist aber nicht so einfach.

Jasmin Trilling von der Stadtverwaltung verrät uns: „Der Zugang zur der Lichtanlage ist aufwendig und teuer. Aus Arbeitsschutzgründen wäre für die Maßnahme auch eine Arbeitsbühne erforderlich“

Sie fügt hinzu: „Deshalb wird die Wartung einfach im Zuge der erforderlichen Instandsetzungsarbeiten ausgeführt und nicht separat beauftragt.“

100 Neon-Röhren bringen den Schriftzug zum Strahlen

Wusstest du übrigens, dass etwa 100 Neon-Röhren die komplette Anlage beleuchten?!

Wenn davon mal eine Röhre hinüber ist, dann wird es aufwendig:

„Eine kaputte Neon-Röhre muss zur Werkstatt gebracht und neu beschichtet werden. Ist das nicht möglich, müssen sie neu erstellt werden – und zwar als Sonderanfertigung“, so Trilling.

Es sind also mehrere Faktoren, die dazu führen, dass das Leuchtschild öfter mal versagt.

Jetzt aber noch ne gute Nachricht:

2016 wurden für die Instandsetzung der Röhren 12.000 Euro durch den Haushalt bewilligt.

Nächste Woche gibt’s neue Röhren

In der nächsten Woche sollen neu beschichtete Röhren eingebaut werden.

Wenn du also demnächst mal wieder mit der S-Bahn deine Runden am Hauptbahnhof Essen drehst, dann hast du nicht nur einen schicken Blick auf den Weihnachtsmarkt.

Endlich kannst du es dann auch wieder in voller Pracht lesen: „Essen die Einkaufsstadt“.

Auch spannend:

Diese Essener Tunnelkreuzung ist schuld daran, dass du zu spät zur Arbeit kommst

Nach mehr als 30 Jahren! Traditionsbäcker Hegh in Herne-Süd macht für immer dicht – und Herne trauert

Krass! So sieht es aus, wenn ein brennender Adventskranz dein Zimmer verwüstet