Erlebniswelt Feuerwehr in Kettwig

Kettwig..  Rund 30 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Kettwig werden am Samstag und Sonntag im Einsatz sein. Allerdings nicht, um Brände zu löschen, sondern um zur Erlebniswelt Feuerwehr zu laden. Und wenn in und rund um die Wache an der Schulstraße gefeiert wird, kommen schon gut und gern einige Tausend Besucher.

Viel Programm gibt es für die kleinen Gäste. Das Feuerwehr-Puppentheater ist zu Gast, es gibt eine Kletterstation, ein Bungee-Trampolin und Rundfahrten mit Feuerwehr-Oldtimern. Außerdem wird die Hundestaffel des ASB vor Ort sein, und im ADAC-Überschlagssimulator wird vermittelt, wie das Gefühl bei einem Unfall ist und welche Entscheidungen zu treffen sind.

Es gibt auch ordentlich was auf die Ohren: Umsonst und draußen ist am Samstag ab 19 Uhr das Konzert der Band „You Who“ im Innenhof der Wache. Und zum Frühschoppen am Sonntag ist ab 11 Uhr Mark Bennett. zu Gast - mit seiner Gitarre.

Innerhalb Kettwigs sind übrigens die ehrenamtlichen Bürgerbusfahrer im Einsatz: Sie bieten ihre Dienste am Samstag von 8.25 bis 19.25 Uhr und am Sonntag von 10.25 bis 18.25 Uhr an.