Das aktuelle Wetter Essen 17°C
Schule

Ergebnis des schulischen Leistungsdrucks

Funktionen
Eine Kursfahrt sorgte am Helmholtz-Gymnasium für einigen Wirbel.Foto: Jan Dinter

Prof. Wilfried Breyvogel, der an der Uni Duisburg-Essen bis 2007 u.a. die Arbeitsgruppe für pädagogische Jugendforschung leitete, sieht in der Häufung der Schüler-Exzesse auch ein Ergebnis des schulischen Leistungsdrucks. „Dass in der Gruppe Hemmschwellen sinken, ist nicht ungewöhnlich. Zudem spielen der gestiegene Druck und eine größere Toleranzgrenze an den Schulen und in der Erziehung eine wichtige Rolle.“

Das mag Beate Zilles nicht in allen Punkten bestätigen. Wohl aber hat sie in den vergangenen 30 Jahren ihres Schuldienstes eine Steigerung „egozentrischen Verhaltens zur Durchsetzung der eigenen Interessen“ festgestellt - was aber nicht nur für Schule, sondern für weite Teile der Gesellschaft gelte. Mit der bloßen Ermahnung könne man einige wenige Schüler leider nicht mehr beeindrucken.

Abschaffung von Abischerz und Mottowoche

Auch aus diesem Grund befürwortet sie die Abschaffung von Abischerz und Mottowochen, die bei einer Konferenz der Schulleiter in vier Wochen erneut auf den Tisch kommt. Gemeinsam mit dem benachbarten Maria-Wächtler-Gymnasium habe man Schüler, Eltern und Lehrer nach Alternativen befragt.

Denkbar sei vor den Prüfungen eine intensive Vorbereitungswoche auf das Abitur, die mit Exkursionen und Projekten verbunden sein könnte. Den Spaß nehmen wolle man den Schülern nicht, nach den Prüfungen dürfe gefeiert werden, sagt Zilles und ergänzt: „Es wird aber keine Woche mehr geben, in der die Schüler machen können, was sie wollen.“

Mottowoche im THG

Von Jennifer Schumacher

Artikel auf einer Seite lesen
  1. Seite 1: Kursfahrt wegen randalierender Schüler abgebrochen
    Seite 2: Ergebnis des schulischen Leistungsdrucks

1 | 2

Kommentare
31.10.2012
16:02
Kursfahrt wegen randalierender Schüler abgebrochen
von lma1 | #36

Gott was ist los in unserer Welt. Nicht nur, dass Alkohol für Jugendliche überhaupt zugänglich ist (was man unter diesen Umständen ja auch beachten...
Weiterlesen

Aus dem Ressort
AfD in Essen - Gäste verhindern Siegesrede von Frauke Petry
AfD-Protest
Den Sieg von Frauke Petry wollten AfD-Mitglieder in einem Essener Biergarten feiern. Gäste machten ihnen allerdings einen Strich durch die Rechnung.
Bahn-Probleme im Ruhrgebiet dauern bis mindestens Dienstag
Unwetter
Das Wetter macht der Bahn zu schaffen: Ein Blitzeinschlag sorgt auch am Montag noch für Störungen rund um Essen. Es gibt Umleitungen und Ausfälle.
Weltkriegsbombe im Essener Ostviertel ist entschärft
Blindgänger
Am Montag ist im Essener Ostviertel ein Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden. Die Bombe wurden um 20.08 Uhr entschärft.
So sieht es hinter den Kulissen des A40-Tunnels in Essen aus
A40-Tunnel
Rund 100.000 Fahrzeuge fahren täglich durch den A40-Tunnel in Essen. Unsere Leser durften hinter die Kulissen des Ruhrschnellwegstunnels blicken.
Griechen in Essen: „Das Nein gibt uns Hoffnung“
Umfrage
Umfrage bei Essener Griechen: Alle begrüßen das deutliche Ergebnis des Referendums und glauben an einen Neuanfang innerhalb der EU.
Fotos und Videos
A40-Sperrung aus der Luft
Bildgalerie
Baustelle
Weisse Bescheid - Was ist ein Bollesch?
Video
Ruhrgebiets-Sprache
Hinter den Kulissen des A40-Tunnels
Bildgalerie
A40-Tunnel
Essener Abschlussklassen 2015
Bildgalerie
Schule
article
7232712
Kursfahrt wegen randalierender Schüler abgebrochen
Kursfahrt wegen randalierender Schüler abgebrochen
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/essen/kursfahrt-wegen-randalierender-schueler-abgebrochen-id7232712.html
2012-10-27 09:00
Kurfahrt, Helmholtz-Gymnasium, Leistungskurs, Abischerz, Mottowoche,
Essen