Das aktuelle Wetter Essen 15°C
KettIN

Kettwig ist in Feierlaune

07.02.2014 | 00:18 Uhr
Kettwig ist in Feierlaune
Stellten die Jahresplanung vor: Organisator Eberhard Kühnle und KettIN-Vorsitzender Wolfgang Bieger.Foto: Dirk Bauer

Essen-Kettwig. Einen Arbeitsnachweis braucht die Interessengemeinschaft KettIN nicht zu liefern - dass der Vorstand auch 2014 für die Mitglieder ein ordentliches Programm auf die Beine stellen wird, war im Vorfeld der Jahreskonferenz eigentlich klar.

Und klar war auch, welche Probleme den Vorsitzenden Wolfgang Bieger nach wie vor umtreiben: „Die Öffnungszeiten in Kettwig sind ein Labyrinth der Irrungen. Es ist der falsche Weg, auf rückläufige Besucherzahlen mit reduzierten Öffnungszeiten zu reagieren.“

Das Thema ist alt - neu ist der Ärger um die Reduzierung der Verkaufsoffenenen Sonntage. Dabei steht Kettwig noch auf der Sonnenseite, denn der Stadtteil kann 2014 zu vier Festen an vier Sonntagen die Kunden in die Läden bitten. Wenn KettIN feiert, ist seit elf Jahren Eberhard Kühnle als Organisator mit an Bord. Er kennt den Stadtteil gut und mahnt immer wieder an, „dass wir hier Aufenthaltsqualität schaffen müssen“. Das gehe besonders gut mit Festen. „Mir hat mal ein Einzelhandels-Experte gesagt: Wenn ihr könnt, macht jede Woche eine Veranstaltung...“ Das klappt zwar nicht, aber vier an der Zahl mit jeweils einem verkaufsoffenen Sonntag und eine gemeinsam mit dem HVV wird KettIN 2014 stemmen.

Frühlingsfest

Vom 2. bis 4. Mai findet dieses Fest statt . Eberhard Kühnle: „Wir möchten jeder Veranstaltung einen eigenständigen Charakter geben - und beim Frühlingsfest trifft es der Begriff Lifestyle am besten.“ Unter dem Motto „Kettwig in weiß“ wird es stehen. „In der Vergangenheit fand es alle zwei Jahren im Wechsel mit der ‘Erlebniswelt Feuerwehr’ statt. Wir werden jetzt bei unseren Freunden von der Feuerwehr nachfragen, ob es auch möglich ist, unser Fest jedes Jahr zu veranstalten. Aber das machen wir nur in Absprache“, versichert Wolfgang Bieger.

Seerosenfest

Zum HVV-Seerosenfest - 13. bis 15. Juni - gibt es zwar keinen verkaufsoffenen Sonntag, aber „wir beantragen eine Sondernutzungserlaubnis. Dann können die Händler zwar nicht in, aber vor ihren Geschäften verkaufen“, sagt der KettIN-Chef.

Kettwiger für Kettwig

125 Jahre HVV ist der Anlass zu einem Fest unter dem Motto „Kettwiger für Kettwig“. Gefeiert wird vom 4. bis 6. Juli. Bieger: „KettIN ist der Veranstalter und HVV der ideale Träger.“ Über das Programmm will Eberhard Kühnle nicht viel verraten – nur: „Es wird einen Umzug geben wie vor 125 Jahren. Daran werden auch Vereinsvertreter in historischen Kostümen teilnehmen.“

Brunnenfest

Zum 22. Kettwiger Brunnenfest - der ältesten Veranstaltung des Stadtteils – lädt KettIN vom 5. bis 7. September ein. „Wir hoffen, dass der Brunnen vor der Marktkirche dann wieder fließt“, sagt Wolfgang Bieger.

Kürbisfest

Den Schlusspunkt im KettIN-Veranstaltungsreigen setzt das Kürbisfest – am 25. und 26. Oktober.

„Dieses Fest ist ein Baby, dass mir ganz besonders am Herzen liegt. Es hat einen Alleinstellungscharakter und ist eine Veranstaltung, die mit dem Engagement der Bürger wächst.“

Sabine Moseler-Worm

Kommentare
Funktionen
Fotos und Videos
Am Start vom Essener Firmenlauf
Bildgalerie
Firmenlauf
Krater in Essen-Kray
Bildgalerie
Wasserschaden
article
8963800
Kettwig ist in Feierlaune
Kettwig ist in Feierlaune
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/essen/ein-stadtteil-in-feierlaune-id8963800.html
2014-02-07 00:18
Essen