Das aktuelle Wetter Essen 10°C
Essen

"Ein großer Tag für die Stadt

08.08.2009 | 14:22 Uhr
"Ein großer Tag für die Stadt

OB Wolfgang Reiniger hat an der Hafenstraße den Anstoß für den Neubau des Stadions gegeben. „Ein Traum wird wahr”, sagte er unter dem Applaus von Sponsoren, Fans und Funktionären: „Heute ist ein großer Tag für Rot-Weiß, heute ist ein großer Tag für die Stadt.”

Reiniger verteidigte bei der Zeremonie zum Saisonstart am Samstag am aufgemalten neuen Mittelkreis des neuen Stadions, das zum Teil auch auf dem Nebenplatz stehen wird, die Initiative der Stadt zum Neubau. Nach dem Sturz in die Viertklassigkeit und dem gescheiterten Versuch des sponsorenfinanzierten Neubaus „musste die Stadt das Heft in die Hand nehmen”. Wegen des maroden Zustands des Georg-Melches-Stadions und der Erhöhung der Stadien-Standards durch den DFB sei es hohe Zeit gewesen, „einen mutigen Schritt nach vorn zu tun”. Gebaut werde keine „Luxusarena”, sondern ein Stadion für 20 000 Zuschauer, das die statischen Voraussetzungen dafür biete, in zwei weiteren Abschnitten bis auf eine Kapazität von 40 000 Zuschauern aufstocken zu können. Auch finanziell, so Reiniger, sei diese Investition zu vertreten. Die 24 Millionen Euro, die die Stadt in die Hand nehme, verteile sich auf die Jahre 2009 bis 2011. Acht Millionen Euro pro Jahr: „Bei einer genehmigten Kreditrate von jährlich 33 Millionen Euro ist das zu stemmen.” Außerdem sei das neue Stadion ein „Beitrag zur sozialen Symmetrie in unserer Stadt” - gleichsam die Philharmonie für den Essener Norden.

Kai Süselbeck

Facebook
 
Kommentare
13.08.2009
17:19
Ein großer Tag für die Stadt
von vom niederrheiner 1907 | #51

Hallo Leute !!

Ich hab mal eine frage& bitte!!

Wer kann mir sagen? welche Baufirma,
Unser Neues Stadion Baut!!?!!!

Danke lg vom Niderrheiner!!

Nur der RWE1907!!!!!!

13.08.2009
11:50
Ein großer Tag für die Stadt
von deputamadre | #50

Ich hatte von 1995 bis Anfang 2002 beruflich intensiv in Essen zu tun und verfolge den Verein nach wie vor mit Interesse. Schön für die zahlreichen Rot-Weiß-Freunde, dass es nun endlich klappt. Das alte Georg-Melches-Stadion wird mir unvergeßlich bleiben. Besonders gut in Erinnerung geblieben ist das Rückspiel um den Bundesliga-Aufstieg im Juni 1980 gegen den Karlsruher SC, das RWE (u.a. mit Mill und Lippens, Trainer war Rolf Schafstall) 3:1 gewann. Aufgrund der hohen Hinspielniederlage reichte jedoch nicht ganz. Ein lauer Flutlichtabend und dazu diese hitzige Atmosphäre - es war einfach toll! Noch etwas zu Thomas Strunz, dessen Arbeit ich freilich nur aus der Distanz beurteilen kann. Man sollte nicht vergessen, welch unfähige und hilflos wirkende Zeitgenossen (Thomas Weise) einst hinter den Kulissen Verantwortung trugen. Dagegen ist Strunz die ganz große Schau bzw. macht er einen um Längen kompetenteren Eindruck.

12.08.2009
02:30
Ein großer Tag für die Stadt
von Essener Sprotte | #49

OMG!
Wenn ich das hier so lese, was man nicht alles hätte besseres mit dem Geld anfangen können...- da geht mir die Hutschnur!
Das Stadion ist eine Investition, die sich nach spätestens 3 Jahren mehr als rentiert hat. Das GMS ist Stadteigentum. Und demzufolge hat das Stadtamt 52 die Pflicht, einen Regelspielbetrieb aufrecht zu erhalten. Wenn man also das GMS aufmöbeln müsste, würden so um und bei 30 Mios draufgehen. Da ist es aber immer noch das alte, marode Teil!
Ein neues Stadion lockt zudem IMMER rund 100% mehr Zuschauer an (=Ankurbelung der Wirtschaft).
Da kommen dann auch mal nen paar zusätzliche Sponsoren an Land (=wieder angekurbelt...) und so weiter, und so fort.
Wer nu sagt ich hasse RWE- na, der muss da ja auch nicht hin! Und zum Damenfußball der Grün-Weißen auch nicht.
Ich habe die Philharmonie mitbezahlt. Geh ich auch nicht hin. UND? Ich jammer nicht rum! Ist was dolles für die Außendarstellung der Stadt Essen. Selbiges gilt auch für Zollverein und dergleichen Projekte mehr.
Wer nu immer noch was zu Motzen hat (denk doch mal einer an die Kinder...) der schaue sich mal die Niebuhrstr. im Stadtteil Frohnhausen an. Da wurde, als damals die Krupp-Wohnungen renoviert wurden und die Grundstückspreise explodierten, Stadtgrundstück verkauft. Für -Achtung!- Einen Euro pro Quadratmeter. Dass das Gelände mal ganz locker den 1000-fachen Wert, wenn nicht gar mehr hatte, erwähn ich hier nur nebenbei.
Häuser draufgesetzt, naja.
Und der jetzige Eigentümer (ne Gesellschaft) verkauft. Die Mieter schlagen Alarm, haben Angst vor Mieterhöhungen. Und da kommt die ach-so-klamme Stadt Essen um die Ecke und sagt kein Problem. Wir übernehmen ne Bürgschaft in Höhe von 300 Mio Euros! Der Knüller: Der Geschäftsführer der neu übernehmenden Gesellschaft mit beschränkter Haftung (25000 Eigenkapital, mit dem gehaftet wird...) ist nicht nur Minderjährig sondern auch nochnicht mal in einem zweistelligen Alter.
Wer sich HIER aufregt...- den kann ich verstehen!

Aber nicht, wenns um ein neues Stadion geht! Macht die Augen auf, Ihr Nörgler! Denkt mal nach. Haltet kurz die Luft an und denkt noch mal nach. Vielleicht kommt die Erleuchtung ja von selbst. Wunder geschehen, hab ich gehört.

Und nun mal meine persönliche Meinung: ENDLICH gehts los! Hab schon fast den Glauben verloren...

Gruß aus Kiel

11.08.2009
14:10
Ein großer Tag für die Stadt
von vom niederrheiner 1907 | #48

Also einige Kommentare,sind Wircklich bescheuert
weiß nicht ,was das gerede soll?

Was ist es?
Wut ?
Neid?
Oder hass auf das neue Stadion?


Es ist mir auch Schei.... egal!!!

Leute das neue Stadion kommt ,
Egal ob es euch paßt oder nicht.

Wir RWE Fans haben uns es verdient!!!!

Schönen Gruss vom Niederrhein!!!!

Nur der RWE1907!!!!!!!!!

11.08.2009
12:19
Ein großer Tag für die Stadt
von nullzunull | #47

Moin,

das neue Stadion ist ein muss....wenn man bedenkt das durch mögliche Aufstiege ,(da ja ein neues Stadion durch aus neu Sponsoren anlockt)eine relative wichtige Kaufkraft in der Stadt Essen entwickeln könnte ( mehr Steuereinnahmen )..und dadurch entstehen neue Arbeitsplätze .. also auch mal über den Tellerrand schaun, auch wenn man kein RWE -freund ist.
im diesem Sinne.........Glück Auf

10.08.2009
23:05
Ein großer Tag für die Stadt
von putsche | #46

Wittken; ist wirklich schade, dass Du in der Schule nur singen und klatschen hattest.
Ansonsten könntest Du den Vergleich verstehen und auch intellektuell nachvollziehen.
Aber so - wirst Du ohne Leumund bestimmt nicht in die Philharmonie kommen.
Erste Liga bist Du mit Deinem Horizont nicht.

Glück auf !!

10.08.2009
21:45
Ein großer Tag für die Stadt
von Ehrlichkeit | #45

@stromer1953: Schön solche Worte zu hören!!!

An all die Stadiongegner:

Ihr seid wie Laurel und Hardy, wie Sancho und Pancho! Ich lese schon lange nicht mehr die Artikel der WAZ, sondern lieber eure tollen Kommentare. Ihr beschert mir jeden Tag ein Lächeln.

Liegt es an der fehlenden Bildung oder an den PCB verseuchten Klassenzimmern, die es früher gab. Hat der Weichmacherstoff etwas die Gehirne aufgeweicht?
Ihr kommt immer mit Argumentationen, die überhaupt nicht stichhaltig sind.
Plötzlich kommt hier jeder mit den Schulen. Ist euch vielleicht einmal in den Sinn gekommen, daß das Problem mit den Schulen nicht erst seit dem Thema Stadionneubau vorhanden ist. Die Schulen sind schon seit über 10 Jahren heruntergekommen, aber da hat es niemanden gestört.
Das jährlich Millionen in die Philharmonie gesteckt wird, scheint nebensächlich zu sein.
Steuergelder werden seit Jahrzehnten zum Fenster rausgeworfen und es schien bis vor kurzem niemanden zu stören. Einen kleinen Hinweis will ich auch noch geben und zwar folgenden: Auch RWE Fans bezahlen Steuern...unglaublich...aber wahr.
Angeblich haben in unserer Stadt die Kinder nichts zu essen und nagen am Hungertuch. In welcher Welt lebt ihr überhaupt? In Deutschland verhungert niemand!! Tut doch nicht so als würdet ihr euch Gedanken um die Kinder machen. Sind es etwa die Kinder, die von morgens 8:00Uhr bis 16:00Uhr in den Kitas untergebracht werden und dort noch ihr Mittagessen bekommen. Damit die Eltern überhaupt nichts mehr mit der Erziehung und der Verpflegung zu tun haben.
Am besten wir bauen noch jeder Schule ein Schwimmbad, so können sich die Kinder dort auch noch waschen. Dann müssen die Kinder zu Hause nicht mehr gewaschen werden.
Ihr habt es echt drauf!!!

Mir werden eure Kommentare fehlen. Hoffentlich kommen noch viele Artikel zum Thema Stadion, damit ich auch jeden Tag etwas zu lachen habe. Gebt auch bitte etwas mehr Mühe!!!! Eure ständige Wiederholung der Argumente sorgen dafür, daß die Lustigkeit verloren geht. Wie wäre es denn, wenn ihr mal wieder Leute beleidigt? Das würde mal wieder etwas Witz in die Sache bringen.
Ihr laßt euch bestimmt etwas einfallen, da bin ich mir sicher!!!!

10.08.2009
21:42
Ein großer Tag für die Stadt
von me16884 | #44

Herrlich diese ganzen Kommentare.

Was hat ein Fußballstadion damit zu tun, wenn Kinder ohne ein Pausenbrot in die Schule gehen?

Nichts, aber auch gar nichts.

Und wenn hier keiner sachlich diskutieren kann, der soll es sein lassen.

Über den Vergleich mit dem Kirchenchor kann ich nur lachen. Wer nur ein bisschen Ahnung hat, der weiß, das man mit Fußballstadien Geld verdienen kann. Mit einer Kirche kann ich das nicht.

Es wird langsam Zeit, dass es sich an der Hafenstraße verändert.

10.08.2009
21:39
Blockierter Kommentar.
von Matthias.Kiesel | #43

Dieser Kommentar wurde von einem Moderator blockiert.

10.08.2009
20:08
Ein großer Tag für die Stadt
von Bürger aus Langenberg | #42

Soviel ich auch im Georg-Melches-Stadion erleben durfte, so froh bin ich wenn es endlich vorbei ist. Es ist genügt nicht den heutigen Ansprüchen.
Wer in der Regionalliga noch vor achttausend Zuschauern spielt, hat einfach besseres verdient.

Trotz der Meinungsvielfalt gegen das neue Stadion, kann man nur hoffen, dass die Einwohner der Stadt Essen von ihrer provinziellen Haltung ein wenig wegkommen. Essen ist eine der größten Städte in Deutschland und das Herz der Ruhrgebiets. Man muß diesen Ansprüchen auch gerecht werden. Das gilt nicht nur für Kunst und Einkaufen, sondern auch für den Sport. Fußball, Eishockey, Handball, alle Vereine sind in die beduetungslosigkeit abgerutscht und oft lag mit es an den miserabelen Sportstätten.
Es bleibt zu hoffen, dass es wieder besser wird, denn Gelsenkirchen würde niemand kennen ohne Sport, das gleiche gilt für Hoffenheim, Gummersbach und so weiter. Werdet endlich wach in Essen!

Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/71868/create

Aktuelle Fotos und Videos
Raucher als Kunstwerke
Bildgalerie
Ausstellung
Remis gegen Vizemeister
Bildgalerie
Frauenfußball
Mini Europameisterschaft
Bildgalerie
Fußball
Der FC Kray ist Meister
Bildgalerie
Fußball
Aus dem Ressort
Kein Respekt vor Alfred
Vandalismus
Unbekannte Täter besudelten erneut die Krupp-Statue vor der Marktkirche in der Innenstadt mit farbigen Lettern. Damit bewiesen sie eher zweifelhaften Humor.
In sicherer Entfernung
Landespolitik
Der SPD-Bundestagsabgeordnete Rolf Hempelmann wird als NRW-Minister gehandelt.