Das aktuelle Wetter Essen 16°C
Essen

Drei Festtage für Star-Wars-Fans

28.01.2013 | 00:27 Uhr

Star-Wars-Fans können sich auf den Sommer freuen: Am 26. Juli kommt die Star Wars Celebration zum ersten Mal in ihrer Geschichte nach Deutschland. Vom 26. bis 28. Juli erwartet Anhänger der Weltraum-Saga „Krieg der Sterne“ in der Messe Essen ein intergalaktisches Erlebnis mit Akteuren, Originalsets und Sammlerstücken aus 36 Jahren Star Wars. Freuen dürfen sich sowohl Anhänger der Filme, Fans des animierten Ablegers „Star Wars: The Clone Wars“, Sammler und auch alle Neugierigen, die sich auf eine galaktische Reise mitnehmen lassen wollen.

„Da kommen jede Menge Kreative zu uns nach Rüttenscheid, die auch eine bunte Parade planen“, blickte Rolf Krane, Vorsitzender der Interessengemeinschaft Rüttenscheid (IGR), bereits beim Neujahrsempfang im Stadtteil voraus. Der Ticketverkauf hat bereits begonnen unter www.starwarscelebration.eu. Ganz billig ist das futuristische Vergnügen allerdings nicht. Im Vorverkauf kosten die Eintrittskarten zwischen 45 Euro (Tagesticket) und 95 Euro (Drei-Tages-Pass), Kinder unter zwölf Jahren erhalten Ermäßigungen.

Vorverkauf läuft bereits

2007 machte die Veranstaltung zum ersten Mal Halt in Europa. Fast 30 000 Besucher feierten in London drei Jahrzehnte Star Wars, heißt es in der Ankündigung der Messe Essen. Die Entscheidung für Deutschland als Standort für eine Neuauflage der Star Wars Celebration Europe sei den Organisatoren leicht gefallen: „Deutschland ist der perfekte Ort für die europäische Star Wars Celebration“, so Mary Franklin, Veranstaltungsleiterin bei Lucasfilm. „Die Begeisterung für die Star Wars Filme, TV-Serie und Sammlerstücke hier ist unübertroffen.“ Das habe sich bereits kurz nach Bekanntwerden der Veranstaltung gezeigt: „Weniger als 15 Minuten nachdem wir die Celebration in Europa angekündigt hatten, kamen schon die ersten E-Mails von deutschen Fans mit großartigen Ideen, wie sie das Event mitgestalten können.“

Die erste Star Wars Celebration fand 1999 anlässlich des Kinostarts von „Episode I - Eine dunkle Bedrohung“ in Denver/USA statt und hat sich seitdem zum regelmäßigen Treffen von Star-Wars-Fans aus aller Welt entwickelt. Die Veranstaltung lebe von den Fans, die sie mitgestalten, so Mary Franklin.

„Nicht nur, dass viele im Kostüm erscheinen: Sie organisieren auch selber unterhaltsame Veranstaltungen, kreieren Aufsteller, leiten Workshops und stellen eigene Sammlerstücke auf dem Gelände aus.“ Die Cheforganisatorin zweifelt nicht daran, dass die Celebration in Rüttenscheid ein voller Erfolg werde. Zusammen mit den Partnern, Lizenznehmern und Fans sollten es im Juli drei ereignisreiche Tage werden.

Kommentare
Funktionen
Fotos und Videos
Nord-Open-Air
Bildgalerie
Festival
Besuch beim GOP Essen
Bildgalerie
Sommeraktion
Grünes Paradies
Bildgalerie
Offene Gartenpforte
article
7529910
Drei Festtage für Star-Wars-Fans
Drei Festtage für Star-Wars-Fans
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/essen/drei-festtage-fuer-star-wars-fans-aimp-id7529910.html
2013-01-28 00:27
Essen