Das aktuelle Wetter Essen 10°C
Primark

Die Kunden-Toiletten bei Primark sind noch nicht fertig

15.12.2011 | 18:40 Uhr
Die Kunden-Toiletten bei Primark sind noch nicht fertig
Kunden baten bei Primark vergeblich, die Toilette nutzen zu dürfen.. Foto: Klaus Micke

Essen.   Christine Rode war mit ihrem zweijährigen Enkelkind bei Primark einkaufen. Als das Kind zur Toilette musste, wurden sie enttäuscht - und das Maleur war passiert. „Leider sind die Kundentoiletten nicht rechtzeitig zur Eröffnung fertig geworden“, sagt Primark-Sprecherin Birgit Rügert. Ab einer Fläche von 200m²sind Kunden-Toiletten vorgeschrieben.

Rund 8000 Quadratmeter misst der neue Primark-Laden an der Kettwiger Straße . Kunden die, wie zu alten C&A-Zeiten, hoffen, dort eine Toilette zu finden, werden vorerst enttäuscht. So wie Christine Rode. Mit ihrem Enkelkind war sie in dem Modeladen unterwegs. Das zweieinhalbjährige Mädchen musste zur Toilette, woraufhin man die Familie runter schickte in den dritten Stock. „Doch da hat uns der Sicherheitsdienst nicht erlaubt, auf die Toilette zu gehen.“ Als Christine Rode schließlich mit dem Kind aus dem Laden kam, um eine öffentliche Toilette zu suchen, war es passiert. „Dabei hatten wir uns so auf den Weihnachtsmarkt gefreut.“

Wolfgang Krogmann, Nordeuropa-Chef der irischen Textil-Kette, bedauert den Vorfall. „Leider sind die Kundentoiletten nicht rechtzeitig zur Eröffnung fertig geworden“, sagt Primark-Sprecherin Birgit Rügert. Bis die Umbauarbeiten jedoch abgeschlossen seien, dürften Kunden die Personaltoilette nutzen. „Dazu gibt es auch eine klare Anweisung für das Personal.“

Video
Die irische Textilkette Primark hat ihre bundesweit größte Filiale in der Essener Innenstadt eröffnet.
Primark-Eröffnung

Woran Primark gut tut – denn trotz des Wegfalls der Gaststättenbauverordnung gibt es in NRW eine klare Regelung, die besagt, dass die Einrichtung von Kundentoiletten ab einer Geschäftsfläche von 200 m² vorgeschrieben ist. Ausnahmen gibt es in Zentren wie dem Limbecker Platz. Dort gibt es in größeren Geschäften zwar auch nicht unbedingt eine Toilette, aber dafür im öffentlich zugänglichen Bereich im Ober- sowie im Untergeschoss, betont Center-Managerin Victoria Esser.

Claudia Pospieszny

Facebook
 
Videos die Sie interessieren könnten
Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/6167198/create

Aktuelle Fotos und Videos
Raucher als Kunstwerke
Bildgalerie
Ausstellung
Remis gegen Vizemeister
Bildgalerie
Frauenfußball
Mini Europameisterschaft
Bildgalerie
Fußball
Der FC Kray ist Meister
Bildgalerie
Fußball
Aus dem Ressort
Kein Respekt vor Alfred
Vandalismus
Unbekannte Täter besudelten erneut die Krupp-Statue vor der Marktkirche in der Innenstadt mit farbigen Lettern. Damit bewiesen sie eher zweifelhaften Humor.
In sicherer Entfernung
Landespolitik
Der SPD-Bundestagsabgeordnete Rolf Hempelmann wird als NRW-Minister gehandelt.