Das aktuelle Wetter Essen 22°C
Flüchtlinge

Demo zur Verteilung von Asylstandorten: Reil spricht in Karnap

10.02.2016 | 19:17 Uhr
Demo zur Verteilung von Asylstandorten: Reil spricht in Karnap
Ratsherr Guido Reil (SPD) spricht bei der Demo der „Bürgerinitiative Carnaper Originale“.Foto: Kerstin Kokoska

Essen.   Für Sonntag, 14. Februar, ruft die „Bürgerinitiative Carnaper Originale“ zu einer Kundgebung auf. Im Aufruf heißt es auch: „Gegen Gewalt von Links und Rechts“.

In Karnap wollen Bürger für eine „gerechte Verteilung von Asylstandorten“ auf die Straße gehen. Für den kommenden Sonntag, 14. Februar, ruft die „Bürgerinitiative Carnaper Originale“ um 14 Uhr zu einer Kundgebung auf dem Karnaper Markt auf. Anschließend ist ein Rundgang durch den Stadtteil geplant. Die Initiatoren treten nach eigenen Angaben für eine Aufwertung des Essener Nordens ein. Im Aufruf zu Demonstration heißt es auch: „Gegen Gewalt von Links und Rechts“ und „Für eine Politik, die uns nicht länger belügt“. Laut SPD-Ratsherr Guido Reil handelt es um besorgte Bürger. Reil selbst will auf der Kundgebung das Wort ergreifen.

Mit einem Demonstrationsaufruf hatten die SPD-Ortsvereine Karnap, Altenessen und Vogelheim jüngst bundesweit für Schlagzeilen gesorgt. Die Demo hatten sie nach Kritik der Partei dann aber kurzfristig abgesagt.

Mehr zum Thema
Wie die Nord-SPD die Nöte Essens in die Republik trug
Kommentar
Die SPD könnte stolz sein auf Basispolitiker, die Probleme benennen. Die SPD-Führungen aber gehen mit ihnen um, als wären sie unselbstständige Mündel.
Flüchtlinge protestieren in Essen gegen ihre Verlegung
Asylunterkünfte
Die Stadt Essen hat Flüchtlingsfamilien aus einem Zeltdorf in Heidhausen in andere Einrichtungen verlegt. Betroffene protestierten.
Essener SPD – eine zerrissene Partei mit zwei Lebenswelten
Flüchtlingsdebatte
Warum ist der Streit um die Flüchtlingspolitik gerade in Essen so eskaliert, das jetzt die Parteivorsitzende zurücktrat? Eine Analyse.
Asylunterkünfte - Essener SPD-Ortsvereine sagen Demo ab
Flüchtlingskrise
Bundesweit sorgte ein Demo-Aufruf von SPD-Ortsvereinen im Essener Norden gegen die Flüchtlingsverteilung für Wirbel. Jetzt sind die Pläne gestrichen.
Politik
Im SPD-internen Streit um den Kurs der lokalen Flüchtlingspolitik ist die Essener Parteivorsitzende Britta Altenkamp von ihrem Amt zurückgetreten und...
Zerrissene Partei: Essens SPD-Vorsitzende erklärt Rücktritt
Kommunalpolitik
Die Vorsitzende der Essener SPD, Britta Altenkamp, ist am Freitag von ihrem Amt zurückgetreten. Altenkamps Begründung: Zu wenig Zeit.
Kommentare
12.02.2016
17:02
Demo zur Verteilung von Asylstandorten: Reil spricht in Karnap
von bloss-keine-Katsche | #20

Reil spricht in Karnap,
hätte sich das einer vor Wochen vorstellen können, auch das da eventuell einer kommt!
HERR SCHMEIß HIRN!
in # 19 steht
"Es ist...
Weiterlesen

3 Antworten
Walter W.
von glabowski | #20-1

Mein Gott, Walter! Aber so ist es halt, wenn im verqueren Weltbild alles durcheinander geht...

Demo zur Verteilung von Asylstandorten: Reil spricht in Karnap
von Veltepetter | #20-2

Wer ist Walter W.?

Anscheinend sollten Sie sich auch anstellen, wenn der
„Herr Hirn schmeißt“.

Nach Erhalt dann bitte schnellstmöglich Ihren wirren Kommentar kommentieren,
um dem Mitleser nahe zu bringen, was Ihre Botschaft, mit Blick auf den vorangegangenen Artikel, ist.




Herbert, nicht Walter
von glabowski | #20-3

Bloß-keine-Katsche meint mit W. wohl den Wehner, weil er sich auf ein Zitat von diesem Urgestein der Sozialdemokratie bezieht. Nur heißt dessen Vorname nicht Walter sondern Herbert. Aber kann ja mal vorkommen, daß man das durcheinanderbringt, wenn man keine Ahnung hat.

Nicht zu entschuldigen ist es allerdings, wenn man ein Zitat nicht in seiner Vollständigkeit sieht und versteht. Und einen einzelnen Satz aus seinem (Zitat)Zusammenhang reißt, wie hier mit Herbert Wehners Zitat geschehen. Das ergibt dann eine sinnentstellende Zitatverfälschung.

Funktionen
Fotos und Videos
Hunderte Besucher kommen zum 500. Annenfest
Bildgalerie
Annenfest
Faszination Vespa
Video
Video
Das ist das Essener Ostviertel
Bildgalerie
Essener Stadtteile (46)
RWE gewinnt gegen Aue
Bildgalerie
Testspiel
article
11554556
Demo zur Verteilung von Asylstandorten: Reil spricht in Karnap
Demo zur Verteilung von Asylstandorten: Reil spricht in Karnap
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/essen/demo-zur-verteilung-von-asylstandorten-reil-spricht-in-karnap-id11554556.html
2016-02-10 19:17
Karnap, Guido Reil, Asylstandorte, Demo, Asylheim, Flüchtlinge,
Essen