Computerpanne legt Bürgerämter lahm

Bürgeramt in Rüttenscheid.
Bürgeramt in Rüttenscheid.
Foto: FUNKE Foto Services
Was wir bereits wissen
Die Bürgerämter konnten heute erst mit sehr viel Verspätung öffnen. Grund war ein Softwarefehler in der Einwohner-Datenbank, der mittlerweile behoben ist.

Essen.. Wegen eines Datenbank-Fehlers konnten alle Bürgerämter der Stadt am Donnerstag über viele Stunden nicht arbeiten und mussten geschlossen bleiben. Erst am Nachmittag gegen 16 Uhr funktionierten die Computer wieder. Nach Dienstschluss am Mittwoch war auf den Rechnern die Software des Einwohner-Datenbanksystems aktualisiert worden. Ein Sprecher der Stadt sprach von einem umfangreichen Update.

Als die Mitarbeiter der Bürgerämter am Morgen ihre Computer starten wollten, ging nichts. Die Ämter mussten zunächst geschlossen bleiben. Am Freitag soll alles wieder reibungslos funktionieren und die Ämter werden pünktich öffnen.