Bewerbungstraining mit Profis

Vincent setzt sich aufrecht hin, zupft sein T-Shirt zurecht und versucht, eine gute Antwort zu finden. „Ich kann gut im Team arbeiten”, lautet sie. Finn nickt zustimmend, hakt aber nach: „Und was sind deine Schwächen?“ Die beiden Neuntklässler befinden sich gerade in einer Schulstunde der besonderen Art.

Alle 150 Schüler der Jahrgangsstufe 9 des Werdener Gymnasiums erhalten ein Bewerbungstraining von Profis. Zu diesem Zweck kamen 15 Vertreter von E.ON, Barmer, Sparkasse, Hochschule Fresenius, Open GridEurope und Arbeitgeber Verband NRW an die Schule an der Grafenstraße - darunter viele Vertreter der Personalabteilungen der Firmen und Institutionen.

Hubertus Engemann vom Arbeitgeberverband NRW lobt ausdrücklich die Aktion: „Mit Berufsorientierung kann man gar nicht früh genug beginnen. Es ist sehr gut, dass das Werdener Gymnasium Bewerbungstrainings schon in der 9. Klasse durchführt.“ Inga Ukena von der Hochschule Fresnius ergänzt: „In den Gruppendiskussion wirken viele Schüler reif und reflektiert, auch im Vergleich zu den 18-Jährigen, mit denen ich ansonsten zu tun habe.“

„Ich habe viele Anregungen bekommen, über die ich vorher nicht nachgedacht habe“, sagt Finn (15). Lehrerin Ursula Tebart, die diesen Tag organisiert hat: „Es ist erfreulich, dass so viele Firmen und Organisationen mitwirken.“ Es sei eine Sache, ob Lehrer mit den Schülern Interviews üben, oder ob das Profis machen, die jeden Tag Bewerber unter die Lupe nehmen.

Kein Abschluss ohne Anschluss

Das Bewerbungstraining ist ein Baustein in der Berufsorientierung am Werdener Gymnasium. Alle Achtklässler nehmen am Programm „Kein Abschluss ohne Anschluss“ teil - es werden Potenzialanalysen erstellt und Praktika absolviert.

Und alle Zehntklässler gehen für zwei Wochen im Rahmen des Betriebspraktikums in Firmen, im Unterricht wird außerdem geübt, Anschreiben für Bewerbungen und Lebensläufe zu schreiben, auf Deutsch, Englisch und Französisch. Die Eltern des Werdener Gymnasium organisieren jedes Jahr „Job konkret“, eine Jobbörse, bei der Elfklässler Berufe genauer kennenlernen können.

EURE FAVORITEN IN DIESER STUNDE