Das aktuelle Wetter Essen 12°C
Presseball

Aus dem Presseball in Essen ist vorerst die Luft raus

01.10.2012 | 20:00 Uhr
Foto: Georg Lukas

Essen.   Die RheinRuhr Marketing und Event GmbH als Veranstalter des Presseballs in der Grugahalle zieht fünf Wochen vor dem Termin die Notbremse und sagt den Abend ab. Es fehlten Buchungen, Sponsoren – und in manchen Firmen offenbar auch das gute Gefühl, dem eigenen Ethik-Kodex zu entsprechen.

„Knapp, aber machbar“ – auf diese kurze Formel brachten die Veranstalter noch im Juni das ehrgeizige Unterfangen, trotz wegbrechender Unterstützer den diesjährigen Presseball zu einer runden Sache zu machen. Doch gut fünf Wochen vor dem aufwändig gestalteten Abend am 10. November in der Grugahalle zog die RheinRuhr Marketing und Event GmbH die Notbremse und sagte den Presseball kurzerhand ersatzlos ab : Das Echo sei einfach zu gering, begründet Geschäftsführer Gerhard Eßler diesen Schritt, die Buchungen nicht zufriedenstellend, die Zahl der Sponsoren zu klein: „Auch aus wirtschaftlichen Gründen“ sehe sich der private Veranstalter deshalb außerstande, einen festlichen Abend zu schultern, dessen finanziellen Aufwand er mit einer „gut sechsstelligen Summe“ beziffert.

2250 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer sollte ein Unternehmenstisch mit Eintritt, Sektempfang, Menü und Getränken für jeweils zehn Personen kosten, und doch, „es geht nicht ohne zusätzliche Sponsoren“, seufzt Eßler, der noch nicht ganz mit sich im Reinen ist, ob Essen nun ein besonders schwieriges Pflaster darstellt oder man den Presseball Rhein-Ruhr „zu regional aufgestellt“ hat.

Andererseits, so Eßler, wenn man abends die Nachrichten schaut, dann passt das“: Neben einigen Dickschiffen der örtlichen Wirtschaft sind es vor allem Mittelständler, die den traditionsreichen Ball tragen und die offenbar nicht nur im Angesicht der aufziehenden Krise kalte Füße bekommen: Manchen treibt auch das Stichwort „Compliance“ um, die Frage also, ob man mit Einladungen von Geschäftspartnern in diesem Umfang selbstgesetzte ethische Regeln verletzt.

Nicht das erste Mal, dass der festliche Abend ausfällt

Es ist in der langen Geschichte Essener Pressebälle nicht das erste Mal, dass der festliche Abend ausfällt, aber noch nie war die Veranstaltungen so grundsätzlich in Frage gestellt. So gibt die aktuelle Absage dem Presseclub als ideellem Träger Veranlassung über die eigene Arbeit nachzudenken: „Der Club muss sich neu (er)finden)“, sagt sein Vorsitzender Axel Schappei, „wir haben uns lange darauf ausruhen können, dass der Presseball läuft“.

Presseball in Essen

Noch ist eine Neuauflage „nicht abgehakt“ und auch Gerhard Eßler vom Veranstalter macht in Optimismus, „weil man einfach nicht aufgeben sollte“: „Nächstes Jahr gibt es wieder einen neuen Anlauf“, formuliert Eßler deshalb tapfer. Doch ob es abseits der städtischen Töchter genügend Sponsorenpuste für den Ball gibt, wird zu klären sein.

Wolfgang Kintscher

Kommentare
02.10.2012
14:34
Aus dem Presseball in Essen ist vorerst die Luft raus
von boehmann | #4

Denn pumpt den schlaffen Presseball doch wieder auf, oder habt ihr keine Pumpe ?!

Funktionen
Fotos und Videos
Vater und Tochter auf der Opernbühne
Bildgalerie
Aalto Theater
Kanzlerin Merkel in Essen
Bildgalerie
OB-Wahlkampf
Steele à la carte 2015
Bildgalerie
Gourmetmeile
article
7154778
Aus dem Presseball in Essen ist vorerst die Luft raus
Aus dem Presseball in Essen ist vorerst die Luft raus
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/essen/aus-dem-presseball-in-essen-ist-vorerst-die-luft-raus-id7154778.html
2012-10-01 20:00
Presseball, Essen, Essen Marketing, Grugahalle, RheinRuhr Marketing und Event GmbH
Essen