Das aktuelle Wetter Essen 15°C
Fund

Angler fischt Schmuck aus der Ruhr - zwei Tresore gefunden

14.11.2012 | 14:36 Uhr
Angler fischt Schmuck aus der Ruhr - zwei Tresore gefunden
Zwei Tresore haben Polizei und Feuerwehr Mittwochmorgen aus der Ruhr gefischt.Foto: Joseph-W. Reutter

Essen.  Einen ganz besonderen Fang hat ein Angler in Essen gemacht: Anstelle eines dicken Fischs hatte er plötzlich Schmuckstücke am Haken. Die Feuerwehr zog am nächsten Morgen zwei Tresore aus der Ruhr. In einem fanden sich mehrere Schmuckstücke, Papiere und EC-Karten.

Mit einem außergewöhnlichen Fang ist ein Angler Dienstagabend auf der Polizeiwache in Steele erschienen: Er teilte den Beamten mit, dass er gerade mehrere Schmuckstücke aus der Ruhr geangelt habe. Außerdem lägen noch zwei Tresore im Wasser.

Die Polizisten stellten den Schmuck sofort sicher. Mittwochmorgen wurden dann mit Hilfe der Feuerwehr die Tresore aus der Ruhr geborgen. Einer war bereits aufgeflext worden. Darin befanden sich mehrere Schmuckstücke, Papiere und EC-Karten sowie andere Gegenstände. Der zweite Tresor war leer.

Vermutlich Modeschmuck

Bisher geht die Polizei davon aus, dass es sich bei den Schmuckstücken um Modeschmuck handelt. "Die Täter haben wohl alles Wertvolle mitgenommen und den Rest zurückgelassen", so Polizeisprecher Raymund Sandach. Der Wert der Fundstücke müsse aber erst noch überprüft werden.

Durch die gefundenen Papiere ließ sich auch schnell der Tatort ermitteln: Der aufgeflexte Tresor stammt nach ersten Ermittlungen aus einem Einbruch vor einer Woche in Erftstadt. Der zweite Geldschrank konnte bisher noch nicht zugeordnet werden. Die Polizei ermittelt. (sos)

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Parktage feiern Premiere im Park von Schloss Hugenpoet
Veranstaltungen
Der Schlosspark Hugenpoet öffnet sich vom 30. April bis 3. Mai wieder für Besucher. 60 Aussteller bieten dann Nützliches für Haus und Garten.
Terrorangst wird Thema für das Jugendtheater
Bühne
Am Schauspiel Essen hat das Jugendstück „Ich rufe meine Brüder“ Premiere. Es erzählt von Terrorismusangst und den Folgen der Generalverdächtigung
Zwei Bewohner retten sich beim Dachstuhlbrand aus dem Haus
Feuerwehr
Die Feuerwehr löschte am Samstagnachmittag einen Dachstuhlbrand in Essen-Stadtwald. Die beiden Bewohner erlitten eine Rauchgasvergiftung.
25-Jähriger greift zwei Frauen in der Innenstadt an
Polizei
Die Polizei hat Samstagnacht einen 25-Jährigen in der Innenstadt festgenommen, der zwei Frauen angegriffen hatte. Bis vor kurzem war er noch in Haft.
Chaos auf Steeler Straße – Stadtteilpolitik schlägt Alarm
Verkehr
Angesichts des Verkehrschaos’ auf der Steeler Straße in Essen fordern Politiker der Bezirksvertretung I die Stadt dringend zum Handeln auf.
Fotos und Videos
Jubiläum - Was wäre Essen ohne Altenessen?
Bildgalerie
Heimatgeschichte
RWE schlägt Siegen 2:1
Bildgalerie
Regionalliga
Blitzmarathon in Essen
Video
Tempokontrollen
article
7291891
Angler fischt Schmuck aus der Ruhr - zwei Tresore gefunden
Angler fischt Schmuck aus der Ruhr - zwei Tresore gefunden
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/essen/angler-fischt-schmuck-aus-der-ruhr-zwei-tresore-gefunden-id7291891.html
2012-11-14 14:36
Polizei, Ruhr, Angler, Raub, Schmuck
Essen