Angela Merkel unterstützt Thomas Kufen im OB-Wahlkampf

Prominente Unterstützung bekommt Thomas Kufen (CDU) im OB-Wahlkampf: Bundeskanzlerin Angela Merkel kommt nach Essen.
Prominente Unterstützung bekommt Thomas Kufen (CDU) im OB-Wahlkampf: Bundeskanzlerin Angela Merkel kommt nach Essen.
Was wir bereits wissen
Die CDU stellt nur noch in einer Großstadt das Stadtoberhaupt. Darum ist die OB-Wahl in Essen für die CDU von noch größerer Bedeutung.

Essen.. Im September steht in Essen die Oberbürgermeisterwahl an. Für die CDU geht Thomas Kufen ins Rennen. Bei der OB-Wahl in Dresden hat es der Kandidat seiner Partei nicht in die Stichwahl geschafft. Damit stellt die CDU nur noch in einer Großstadt das Stadtoberhaupt: in Wuppertal. Kein Zufall: Im September kommt Bundeskanzlerin Angela Merkel nach Essen, um Thomas Kufen zu unterstützen. Die WAZ sprach darüber mit dem Herausforderer von OB Reinhard Paß (SPD).

Herr Kufen, nach dem Debakel für die CDU in Dresden dürfte die Oberbürgermeister-Wahl in Essen für ihre Partei von noch größerer Bedeutung sein. Spüren Sie diesen Druck?

Thomas Kufen: Ich will die Wahl ja nicht für die CDU gewinnen, sondern für meine Stadt Essen. Aber natürlich merke ich, dass die Bundespartei nun noch genauer hinguckt, wie es in Essen wohl ausgehen wird. Für meinen Wahlkampf hat das Ergebnis von Dresden aber keine Bedeutung.

Warum hat die CDU offenbar ein Problem in Großstädten?

Demokratie Kufen: Man muss die verschiedenen Wahlen sehr individuell betrachten. In Duisburg wäre Adolf Sauerland wohl noch Oberbürgermeister, wäre es bei der Loveparade nicht zu einer Katastrophe gekommen. Und in Köln wäre Fritz Schramma noch im Amt, wäre nicht das Stadtarchiv durch den U-Bahnbau eingestürzt. Und Essen ist eben nicht Dresden. Dort stand die Wahl unter besonderen Vorzeichen einer durch Pegida politisch sehr aufgeheizten Stimmung.

Es heißt, die CDU trifft nicht das Lebensgefühl der Großstädter.

Kufen: Wenn man glaubt, dass die Stadtgesellschaft so denkt wie die CDU-Mitgliedschaft, kann man sicher keine Wahl gewinnen. Ob man gewinnt oder verliert, hängt davon ab, ob die Leute es einem als Kandidat abnehmen, dass man es wirklich ernst meint. Ich meine es ernst.