Das aktuelle Wetter Essen 13°C
Schule

An Essener Gesamtschulen fehlen knapp 100 Plätze

04.02.2016 | 14:00 Uhr
An Essener Gesamtschulen fehlen knapp 100 Plätze
Ironie der Geschichte: Seit 2012 nimmt die Gesamtschule Süd (Stadtwald) keine neuen Fünfer mehr an. Diese Plätze fehlen stadtweit jetzt dringend. Doch das Auslaufen musste damals beschlossen werden, so wollen es die Gesetze. Über Jahre waren die Anmeldezahlen an „Süd“ sehr schlecht.Foto: Alexandra Roth / FUNKE Foto Services

Essen.   Die Anmeldezahlen fürs Schuljahr 2016/17 setzen die Stadt unter Druck: Bis März sollen Vorschläge her, wo eine weitere Gesamtschule entstehen kann.

Die Anmeldezahlen der sieben städtischen Gesamtschulen fürs Schuljahr 2016/17 setzen die Schul- und Immobilienverwaltung unter Druck. Denn erneut wurden insgesamt deutlich mehr Kinder angemeldet, als freie Plätze verfügbar sind. Knapp 100 Viertklässler werden keinen Platz an einer Gesamtschule bekommen, obwohl sie am vergangenen Wochenende dort vorstellig wurden. Sie müssen sich nach einem Platz an einer Haupt- oder Realschule oder an einem Gymnasium umsehen – diese Schulen nehmen am übernächsten Wochenende Anmeldungen an.

Wie in jedem Jahr, unterscheidet sich die Nachfrage an den einzelnen Gesamtschulen aber deutlich – vier Gesamtschulen erhielten mehr Anmeldungen, als sie freie Plätze haben, an drei Gesamtschulen wurden weniger Anmeldungen entgegengenommen (siehe Info-Kasten). Die Umverteilung der Schüler erfolgt in dieser Woche. Unterm Strich bleiben es jedoch rund 80 Anmeldungen zu viel.

Artikel auf einer Seite lesen
  1. Seite 1: An Essener Gesamtschulen fehlen knapp 100 Plätze
    Seite 2: Umverteilung nach Wünschen der Eltern

1 | 2

Kommentare
04.02.2016
20:20
An Essener Gesamtschulen fehlen knapp 100 Plätze
von bb | #2

Ergänzung
Die freie Schulwahl wird dadurch eingeschränkt, da müsste also kurzfristig etwas am Gesetz gedreht werden. Aber das würde die rot grüne...
Weiterlesen

Funktionen
Fotos und Videos
Gottesdienst und Prozession
Bildgalerie
Fronleichnam
Großeinsatz in Altendorf
Bildgalerie
Polizei
article
11524643
An Essener Gesamtschulen fehlen knapp 100 Plätze
An Essener Gesamtschulen fehlen knapp 100 Plätze
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/essen/an-essener-gesamtschulen-fehlen-knapp-100-plaetze-id11524643.html
2016-02-04 14:00
Schule, Gesamtschule, Schulanmeldungen, Bildung, Essen,
Essen