Veröffentlicht inEssen

Zeche Zollverein lockt 2,2 Millionen Besucher an

Zeche Zollverein lockt 2,2 Millionen Besucher an

26817411--543x199.jpg
Foto: WAZ FotoPool

Essen. 

Besucher-Rekord auf Zollverein: Das Weltkulturerbe lockte im Kulturhauptstadtjahr rund 2,2 Millionen Menschen an, das sind doppelt so viele wie 2009. Auch zum Finale von Ruhr.2010 am Samstag werden noch einige Tausend Gäste erwartet.

Das Kulturhauptstadt-Jahr hat der Zeche Zollverein in Essen einen Rekord bei den Besucherzahlen eingebracht. Nach Angaben der Stiftung Zollverein werden bis Jahresende mehr als 2,2 Millionen Gäste das Weltkulturerbe besucht haben. Gegenüber dem Vorjahr konnte die Besucherzahl damit verdoppelt werden. Der Besucherzuwachs erklärt sich zum einen mit der Kulturhauptstadt, zum anderen mit dem neuen Ruhr Museum, das Anfang des Jahres eröffnet wurde. Auch zum Finale von Ruhr.2010 werden am Samstag noch einige Tausend Menschen erwartet. (dapd)