Veröffentlicht inEssen

Synagogen-Streit in Essen „nicht ausgeräumt“

Synagogen-Streit in Essen „nicht ausgeräumt“

38974832--543x199.jpg
Foto: Kerstin Kokoska

Essen. 

Muhammet Balaban, Vorsitzender des Integrationsbeirates, und Vertreter der Alten Synagoge haben nach dem Streit um das künftige Programm der jüdischen Gedenkstätte ihre „Differenzen nicht gänzlich“ ausräumen können, heißt es bei der Stadt.

Muhammet Balaban, Vorsitzender des Integrationsbeirates, und Vertreter der Alten Synagoge, haben nach dem heftigen Streit um die künftige Programm-Ausrichtung der jüdischen Gedenkstätte ihre „Differenzen nicht gänzlich“ ausräumen können, heißt es in einer Mitteilung der Stadt. Balaban war mit dem kommissarischen Leiter der Synagoge, Peter Schwiderowski, und dem künftigen Leiter Uri Kaufmann an einen Tisch gebeten worden. Kulturdezernent Andreas Bomheuer hatte das Treffen moderiert. Beleidigungen der Synagoge gegenüber dem Islam seien keinesfalls beabsichtigt gewesen, betonte Bomheuer. Balaban hatte in einem offenen Brief behauptet, die Synagoge „sät Hass“.