Springe zur Hauptnavigation, zur Suche, zum Inhalt.

Suche
Hauptnavigation
Sie befinden sich hier:

Bildung : Hochbegabte fördern

Essen, 21.09.2008, Andrea KLEEMANN

Zum 30-jährigen Bestehen lud die Deutsche Gesellschaft für das hochbegabte Kind (DGhK) zu einem Jubiläumskongress ins Haus der Technik.

Der Blick in die Zukunft stand im Mittelpunkt des Jubiläumskongresses der Deutschen Gesellschaft für das hochbegabte Kind (DGhK). Unter dem Motto „20/20 - Zukunft Denken” beleuchteten die rund 200 Teilnehmer - Eltern, Lehrer, Mitglieder des DGhK sowie zahlreiche Interessierte - im Rahmen eines Vortragsprogramms zum 30-jährigen Bestehen vor allem die Perspektiven der Hochbegabung in einer sich rasant verändernden Welt. Für die Kinder gab es ein abwechslungsreiches Programm des Jugendamtes auf der Zeche Zollverein

 „Es hat sich zwar viel getan, dennoch hinkt Deutschland im internationalen Vergleich stark hinterher”, meint Birgit Zahradnik von der DGhK. „Überalterung und fehlender Nachwuchs drohen, aber die positiven Effekte, die Hochbegabte ins Wirtschaftswachstum einbringen könnten, werden einfach nicht genutzt.” Dass Hochbegabung allein nicht automatisch zu einem unbeschwerten Leben führt, dies stellte auch Oberbürgermeister Dr. Wolfgang Reiniger in seinem Grußwort zur Veranstaltung fest. Rund zwei Prozent  eines Einschulungsjahrgangs sind Hochbegabte. „Aber für diese Kinder wird nicht genug getan”, so Zahradnik. „Wichtig wäre eine kontinuierliche Förderung, damit sich die Hochbegabung richtig entfalten kann.” Hervorzuheben  sei, dass sich Hochbegabte nicht als etwas Besonderes fühlen, sondern sich als Teil der Gesellschaft Anerkennung und Wertschätzung wünschen. Infos: www.dghk.de

Ort des Geschehens
die Trackbacks werden geladen...
die Kommentare werden geladen...
das Kommentar-Formular wird geladen...
Suchen Sie Ihre Stadt
Ihre gemerkten Städte:
    Eine Nacht in Essen
    • Am 7. Mai stellt der WDR-Jugendsender "Eins Live" Essen auf den Kopf. Bei "Eine Nacht in Essen" bringen die Radiomacher Konzerte, Comedy, Lesungen und Partys mit in die Kulturhauptstadt.

      mehr
    Mein Offline-Tagebuch
    • WAZ-Redakteur Martin Spletter (37) macht den Selbstversuch im „digitalen Fasten“: Er verzichtet bis Ostern aufs Internet und versendet keine SMS mehr. Dienstliche E-Mails sichtet er noch regelmäßig, aber nicht mehrmals täglich. Auf private E-Mails will Spletter bis Ende der Fastenzeit komplett verzichten. Kann man „offline“ überhaupt noch leben?

      mehr
    Kulturhauptstadt 2010
    Videos aus Essen
    • Essen in Bild und Ton: Hier finden Sie alle Videos zu den Themen, die die Stadt bewegen.

      zu den Videos
    Umfrage
    Am 18. März wird entschieden, welche Planungsvariante künftig die Essener Skyline ergänzt. Für welches Hochhaus sind sie?


    So haben Sie abgestimmt
    • Unsere letzte Umfrage lautete: "Seit 100 Tagen ist das Einkaufszentrum Limbecker Platz komplett und laut ECE "die Wiedergeburt der Einkaufsstadt". Teilen Sie diese Meinung?"
      - Auf jeden Fall. Das Einkaufszentrum Limbecker Platz wertet Essen auf und zieht auch aus den umliegenden Städten Kaufkraft an. 25%
      - Im Gegenteil. Durch das Einkaufszentrum verliert Essen an Attraktivität, da die Fußgängerzone immer mehr ausstirbt. 55%
      - Ist mir egal. Ich halte nichts von Einkaufszentren und gehe lieber in der Innenstadt shoppen. 13%
      - Ich schätze den Limbecker Platz vor allem wegen der Vielfalt neuer Geschäfte. 6%
      Vielen Dank fürs Mitmachen! 865 User haben teilgenommen.

    Wetter

    Essen 18.03.2010
    Vorschau wolkig

    Temperatur
    min: 5°
    max: 15°
    Gefühlte Temp.
    Windchill: 9°
    Regenwahrscheinl.
    5%
    Wind
    Richtung: S-S-W
    Geschw.: 23 km/h
    Sonnenscheindauer
    65 %
    Lokale Radionachrichten
    • Einfach anklicken und mithören.

    Essen für Rätselkönige und Alteingesessene
    • Sie sind alteingesessener Essener und denken, Sie kennen Ihre Stadt bis ins Detail? Testen Sie in diesem Quiz Ihr Wissen über die Kulturhauptstadt 2010. Wie hieß die Stadt beispielsweise in ihren ersten Erwähnungen? Oder wie lautet die richtige Bezeichnung für das Essener Wappen?

      zum Quiz...
    Das Ruhrgebiet aus der Luft
    • Fotograf Hans Blossey fliegt übers Ruhrgebiet und fotografiert, was die Kamera hergibt. Sehen Sie das Ruhrgebiet aus seiner Sicht - der Vogelperspektive!

      zu den Luftbildern...
    Bundesliga-Tippspiel
    • Über 15.000 Spieler machen bereits mit. Treten auch Sie gegen Experten an - alleine oder im Team. Registrieren Sie sich beim großen Bundesliga-Tippspiel!

      Zum Tippspiel
    Ihr Kontakt Zur Redaktion
    • Redaktion Essen Sachsenstraße 36 45123 Essen Tel.: 0201/804-8193 Fax: 0201/804-2298 E-Mail:redaktion.essen@waz.de Sport:lokalsport.essen@waz.de

      mehr