Veröffentlicht inEssen

Großdemo in Essen am Donnerstag: Antifa demonstriert gegen Steeler Jungs – Polizei mit Großaufgebot vor Ort

Großdemo in Essen am Donnerstag: Antifa demonstriert gegen Steeler Jungs – Polizei mit Großaufgebot vor Ort

Großdemo Essen-Steele.jpg
Am Donnerstag findet in Essen-Steele eine Großdemo statt. Foto: Justin Brosch

Essen. 

Am Donnerstagabend findet in Essen-Steele eine Großdemonstration der Antifa statt. Sie richtet sich gegen die rechten Steeler Jungs und deren wöchentlichen Aufmarsch.

Update: Wie die Polizei Essen mitteilt, sei die letzte Versammlung störungsfrei gegen 20.13 Uhr zu Ende gegangen.

Essen: Antifa-Großdemo gegen Steeler Jungs

Nach Informationen von DER WESTEN nahmen rund 650 Menschen teil, 500 Antifa-Demonstranten und 150 Steeler Jungs. Die Polizei wollte diese Zahlen am Abend nicht bestätigen.

+++ Essen: Steeler Jungs? „Einfach eine ziemlich feige Gurkentruppe!“ +++

Drei Veranstaltungen seien angemeldet worden, eine davon als Kundgebung auf dem Kaiser-Otto-Platz.

Polizei mit Großaufgebot vor Ort

Die Polizei war mit einem Großaufgebot vor Ort. Unter anderen sei durch kontrollierte Sperrungen ein unkontrolliertes Aufeinandertreffen der Gruppen verhindert worden.

Mit wie vielen Einsatzkräften die Polizei Essen in Steele genau vor Ort war, wollte sie noch nicht bekannt geben. „Wir sind mit so vielen Kräften vor Ort, dass wir mögliche Straftaten, von denen wir nicht ausgehen, verfolgen können“, so die Polizei am frühen Abend. Es seien ausreichend Beamte da, um mögliche Tumulte „im Keim ersticken“ zu können.

————————————–

Weitere News aus Essen:

Essen: Keime im Trinkwasser gefunden – das musst du wissen

Hund: Achtung! Gefahr im Herbst – DAS sollte dein Tier nicht essen

Top-Themen des Tages:

Ebay: Frau aus Gelsenkirchen findet Katze im Angebot – doch dann folgt das Entsetzen

NRW: Mann betritt seine Pferdekoppel – als er dieses Pferd sieht, fällt er fast vom Glauben ab

————————————–

Großdemo in Essen: Das sind die Steeler Jungs

Die „Steeler Jungs“ veranstalten seit April 2018 regelmäßig so genannte „Stadtspaziergänge“ im Stadtteil Essen-Steele. Im NRW-Verfassungsschutzbericht wird die Gruppierung als „bürgerwehrähnliche Gruppierung“ bezeichnet.

Eine Mehrheit der Teilnehmer kommt laut Verfassungsschutz aus dem Hooligan- und Rockermilieu. Einige Mitglieder haben demnach auch Verbindungen in die rechtsextreme Szene.

+++ NRW: Schüsse auf Regionalzug – Polizei hat einen Verdacht +++

Am vergangenen Samstag hatte bereits eine Großdemo in Steele stattgefunden. Das Bündnis „Essen stellt sich quer“ rief zum Protest auf. Rund 2500 Demonstranten sollen laut Veranstalter dabei gewesen sein. Mehr dazu erfährst du hier. (cs mit dpa)