7500 Sportler bei Vivawest-Marathon und Citylauf durch Essen

Der Verlauf des City-Laufs, der neu im Marathon-Programm ist.
Der Verlauf des City-Laufs, der neu im Marathon-Programm ist.
Foto: wnm
Was wir bereits wissen
Dritter Vivawest-Marathon führt durch weite Teile des Essener Nordens und der Innenstadt. Erstmals eigener City-Lauf, der am Kennedyplatz startet und endet.

Essen.. Am Sonntag startet der dritte „Vivawest“-Marathon. 7500 Läufer durchqueren Essen, Gelsenkirchen, Bottrop und Gladbeck. In Essen gibt es den WAZ-Citylauf. Treffpunkt für die Läufer ist der Kennedyplatz. Dort steigt ab 9 Uhr ein Jazz-Frühstück. Der Bambini-Lauf für Kinder zwischen vier und zehn Jahren (Teilnahme kostenlos) startet um 11 Uhr. Um 13 Uhr beginnt der WAZ-Citylauf - eine Runde über Grüne Mitte, Krupp-Park und zurück. Nachmeldungen für alle Läufe sind möglich bis Samstag, 19 Uhr, am Musiktheater Gelsenkirchen. In Essen können sich Teilnehmer am WAZ-Citylauf noch bis Sonntag, 12 Uhr, am Kennedyplatz anmelden.

Worum geht es? Der dritte „Vivawest“-Marathon startet am Sonntag, 17. Mai. Mehr als 7500 Läufer durchqueren die Städte Essen, Gelsenkirchen, Bottrop und Gladbeck. Start- und Zielpunkt der Läufe ist Gelsenkirchen.

Womit muss ich rechnen, wenn ich an der Laufstrecke wohne? Am Veranstaltungstag wird die gesamte Marathon-Strecke ab 6 Uhr früh gesperrt. Anwohner sollten beachten, dass einige Straßen für den Zeitraum der Veranstaltung komplett gesperrt werden und andere Straßen aufgrund des Rundkurs-Systems zudem vom Verkehr abgeschnitten sind. Zu welchem Zeitpunkt es in den Streckenabschnitten zu Behinderungen kommen wird und welche Umgehungsmöglichkeiten bestehen, können Anwohner der Veranstaltungs-Homepage „www.vivawest-marathon.de“ entnehmen, Stichwort „Verkehrsinformationen“.

Was passiert mit meinem Auto? Anwohner werden gebeten, die zahlreichen Halteverbote zu beachten! In Teilbereichen der gesamten Laufstrecke werden Halteverbotsregelungen notwendig. Diese Schilder sind mit besonderen Zusätzen zur Gültigkeitsdauer versehen. Sie gelten ab dem 16. Mai ab etwa 22 Uhr bis zum Veranstaltungsende am 17. Mai. Am Abend des 16. Mai und während der ganzen Nacht zum 17. Mai werden die Bereiche kontrolliert und dort abgestellte Fahrzeuge abgeschleppt. Die Kosten sind vom Halter zu tragen. Einige Halteverbote gelten früher, um die notwendigen Aufbauarbeiten durchzuführen. Der Veranstalter weist darauf hin, auf die angegebenen Zeiten unter den Halteverbotsschildern zu achten.

Related content Wann kommen die Läufer? In Essen verlaufen die Kilometer 3 bis 21 der Marathonstrecke sowie 3 bis 13 der Halbmarathonstrecke. Marathonläufer, Halbmarathonläufer, Staffeln und die Schüler des Sparkassen-Schulmarathons werden auf Essener Stadtgebiet zwischen 9.10 Uhr und 13.40 Uhr erwartet.

Was ist in der City los? Treffpunkt für Essener Läufer ist der Kennedyplatz. Dort steigt ab 9 Uhr ein Jazz-Frühstück, zwischen 10 und 11.30 Uhr werden die Läufer erwartet. Ein Bambini-Lauf startet um 11 Uhr, zu dem alle Kinder zwischen vier und zehn Jahren herzlich eingeladen sind - Teilnahme kostenlos. Um 13 Uhr startet dort auch der WAZ Citylauf - ein Rundlauf über Grüne Mitte, durch den Krupp-Park und wieder zurück. Der WAZ-Citylauf, eine neue Attraktion des Vivawest-Marathons, hat bereits mehr als 500 Anmeldungen verzeichnet.

Was ist, wenn ich Fragen zum Verkehr habe? Am Samstag zwischen 9 Uhr und 18 Uhr und am Sonntag zwischen 6 Uhr und 17 Uhr stellen die Veranstalter eine Hotline zu Verkehrsinformationen zur Verfügung: 0209 155 596 96.

Kann ich mitlaufen? Nachmeldungen sind möglich bis Samstag, 19 Uhr, am Musiktheater Gelsenkirchen. Dort steigt Freitag und Samstag eine Läufer-Messe.