Das aktuelle Wetter Essen 15°C
Internet

7.799.856 Möglichkeiten - online zur Wunsch-Mettwurst

10.04.2012 | 14:45 Uhr
7.799.856 Möglichkeiten - online zur Wunsch-Mettwurst
Foto: Kerstin Kokoska

Essen.   Eine Heidhauser Fleischerei kreiert fleischgewordene Kundenwünsche – mit Hilfe eines „Online-Mettwurst-Konfigurators“ im Internet. In vier Schritten geht’s zur Wunschwurst. Bis zu fünf Zutaten kann der Kunde nach Belieben für seine selbstkreierte Mettwurst ergänzen.

Eier ausblasen zu Ostern ist nun wirklich nichts Neues. Aber wer hat schon einmal seine „eigene“ Mettwurst gefüllt? Zumindest füllen lassen kann man diese ganz professionell nach eigenem Geschmack – von der Fleischerei Hohnwald in Heidhausen. Alles, was man dazu braucht, ist ein Internetzugang, dann sind 7.799.856 Mettwurst-Möglichkeiten von „Chilipeitsche“ bis „Frauenversteher“ keine Grenzen gesetzt.

Mittlerweile gibt’s in der großen, weiten Internetwelt wohl nichts, was es nicht gibt: Der Trend vom Zusammenstellen individueller Müslimischungen, der vor wenigen Jahren begann, geht nun sogar hin zu Mettwürsten. Denn seit rund einem Jahr nimmt der „Mettwurst-Konfigurator“ auf der Internetseite der Fleischerei Hohnwald Bestellungen (inklusive sämtlicher Sonderwünsche) entgegen.

In vier Schritten geht’s online zur Wunschwurst: Zuerst wählt der Kunde die Fleischsorte aus (Schwein, Rind oder Geflügel). Als nächstes muss er sich zwischen zwei Größen entscheiden.

Bärchenwurst mal anders

Dann wird’s speziell: Bis zu fünf Zutaten kann er nach Belieben für seine selbstkreierte Mettwurst ergänzen. Dabei sind verschiedene Gemüse-, Gewürz- und Nusssorten nicht das Spektakulärste, vielmehr lässt die Zutatenauswahl von „Obst“, „Süßes“ oder „Alkohol“ die Finger über der Tastatur zucken. Gummibärchen, Schokolade oder Bananen können neben Bier, Rum und Wein die Mettwurst „verfeinern“. Alles in den virtuellen Warenkorb und nach Zahlungseingang wird die Wurst in Handarbeit gefüllt und einmal wöchentlich verschickt – inzwischen deutschlandweit, von Nürnberg bis Kiel.

„Ich misch’ nur das zusammen, was man auch essen kann“, versichert Kurt Hohnwald, der sich ein verschmitztes Lachen kaum verkneifen kann. Der 59-Jährige führt bereits seit 18 Jahren seinen Metzgereibetrieb an der Heidhauser Straße und bemühe sich ständig um neue Ideen. „Ich amüsiere mich über experimentelle Bestellungen und habe Spaß daran, die Einfälle der Kunden so umzusetzen“, sagt Hohnwald zufrieden.

Nicht allzu lustig sei es aber, wenn die „etwas andere Bärchenwurst“ beim falschen Empfänger lande, der eigentlich mit einer herzhaften Kabanossi gerechnet hatte. Bisher kam das allerdings nur ein einziges Mal vor. Na dann.

„Eigentlich braucht so etwas niemand wirklich“, gibt die Frau des Metzgermeisters, Margret Hohnwald, lachend zu. Sie betreut die Internetseite, deren Idee ursprünglich weder von ihr, noch von ihrem Mann stammt. „Die Internetseite war ein Weihnachtsgeschenk unserer Tochter“, erklärt sie weiter. Die 33-jährige Betriebswirtschafterin wollte ihren Eltern eine Freude machen – nicht ganz uneigennützig: „Als kleines Mädchen hat sie immer schon Mortadella-Wurst mit Gummibärchen zusammen gegessen“, erinnert sich die Mutter scherzend zurück.

Dass diese Variante tatsächlich einmal hergestellt und verkauft werden würde, konnte ja niemand ahnen. Ein Kassenschlager seien die fleischgewordenen Kundenwünsche (noch) nicht, „wir haben bisher kaum Werbung dafür gemacht“, sagt das Ehepaar Hohnwald. Bei dem Online-Geschäft kämen sie bei plus-minus-Null raus, „aber wir haben Spaß daran.“ Im Moment hätten sie jedenfalls „einiges zu tun“.

Und wieso auch nicht mal „selbstgemachte“ Mettwürsten anstatt selbst bemalte Eier zu Ostern verschenken...?

Julia Rathcke

Kommentare
Funktionen
Fotos und Videos
Grünes Paradies
Bildgalerie
Offene Gartenpforte
Schützenfest Fischlaken
Bildgalerie
Brauchtum
Besuch im DHL-Lager
Bildgalerie
WAZ öffnet Pforten
Hunderte Besucher kommen zum 500. Annenfest
Bildgalerie
Annenfest
article
6541998
7.799.856 Möglichkeiten - online zur Wunsch-Mettwurst
7.799.856 Möglichkeiten - online zur Wunsch-Mettwurst
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/essen/7-799-856-moeglichkeiten-online-zur-wunsch-mettwurst-id6541998.html
2012-04-10 14:45
Mettwurst, Online, Internet, Essen, Wurst
Essen