Das aktuelle Wetter Essen 14°C
Historische Fotos

Grugapark im Wandel

24.03.2016 | 09:00 Uhr Zur Zoomansicht Zum Artikel
Ein neues Buch zeigt eindrucksvoll, wie oft und wie gründlich die Gruga sich seit 1929 neu erfand. Ob immer alles besser wurde, ist eine andere Frage. Die Zeiten wurden locker, aber noch immer waren Schlips und Anzug sonntags in der Gruga für viele Besucher obligatorisch: Dahlienarena während der Buga 1965.
Ein neues Buch zeigt eindrucksvoll, wie oft und wie gründlich die Gruga sich seit 1929 neu erfand. Ob immer alles besser wurde, ist eine andere Frage. Die Zeiten wurden locker, aber noch immer waren Schlips und Anzug sonntags in der Gruga für viele Besucher obligatorisch: Dahlienarena während der Buga 1965.Foto: Buhr

1965 entstand im Rahmen der Bundesgartenschau der neue Grugapark. Ein neues Buch zeigt eindrucksvoll, wie oft und wie gründlich sich die Gruga seit ihrer Gründung 1929 neu erfand.

Unsere Bildergalerie zeigt zunächst Fotos aus dem 2016 erschienenen Buch „Die große Schau – Gartenschauen im Essener Grugapark von 1929 bis 1965“ von Julia Ruether und Astrid Schröer-Mlodoch (224 Seiten, 19,90 Euro). Darauf folgen Fotos aus dem Jahr 1965. Am 29. April platzte damals die Stadt Essen fast vor Stolz: Bundespräsident Heinrich Lübke eröffnete vor 6000 Gästen in der Grugahalle die Buga, die Bundesgartenschau in der Gruga. Herzlichen Dank an alle Leser, die uns Fotos zugeschickt haben. Lesen Sie dazu auch:

Gruga-Erweiterung 1965 - Meilenstein für das „grüne“ Essen. Zum Artikel.

Wie Gartenbauer Essen mit der neuen Gruga glücklich machten. Zum Artikel.

Wie die Gruga im Sommer 1929 in Essen eröffnete. Zum Artikel.

Frank Stenglein

Kommentare
22.07.2015
07:06
50 Jahre neue Gruga
von euroguide | #1

zu Bild 67:
Es wurde gesagt, dass diese "Gondeln" unsinkbar waeren, ich habe es aber etwa 1962 mit 10 Jahren am 1. Mai eine davon umzuwerfen (nicht...
Weiterlesen

Fotostrecken aus dem Ressort
Zeitreise mit den Beatles
Bildgalerie
Grugahalle
Hundeschwimmen im Grugabad
Bildgalerie
Hundeschwimmen
Schlagerfreunde feiern bunt
Bildgalerie
Schlager
Kinder feiern sich
Bildgalerie
Weltkindertag
Populärste Fotostrecken
Er schleift Gleise im Akkord
Bildgalerie
Schleifwagen
DM im Bodybuilding in Siegen
Bildgalerie
Kraftsport
Bewegender Abschied
Bildgalerie
GSG-Hausmeister
Herbstliche Landpartie in Balve
Bildgalerie
Lifetyle-Messe
Neueste Fotostrecken
Die NRZ in den 90en
Bildgalerie
70 Jahre NRZ
Physik in der Kirche
Bildgalerie
Wissensnacht Ruhr
NRZ-Leser im Zoo
Bildgalerie
Jubiläumsaktion
Festumzug Oktoberfest
Bildgalerie
Fotostrecke


Funktionen
gallery
10639127
Grugapark im Wandel
Grugapark im Wandel
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/essen/50-jahre-neue-gruga-id10639127.html
2016-03-24 09:00
Essen