Das aktuelle Wetter Essen 7°C
Gruga

149 000 Besucher kamen zur Spielemesse "Spiel 12" nach Essen

21.10.2012 | 17:48 Uhr
Emely und Lukas Brand mit ihrem preisgekrönten Spiel „Mogel Motte“. Die Macher der Spiel 2012 in Essen sind mit dem Ergebnis der Messe zufrieden.Foto: Matthias Graben

Essen.   827 Aussteller aus 37 Nationen trafen auf 149 000 Besucher - das ist die Bilanz der Spielemesse "Spiel 12". Die Verantwortlichen sind mit dem Ergebnis der diesjährigen Leistungsschau der Spielebranche zufrieden. Gegenüber dem Vorjahr gab es ein leichtes Plus von 2000 Besuchern.

Die Spielemesse „Spiel 12“ ist mit Spitzenergebnissen bei Aussteller- und Besucherzahlen zu Ende gegangen. 827 Aussteller aus 37 Nationen trafen auf 149 000 Besucher. Im Vorjahr waren es rund 2000 Besucher weniger gewesen.

So wird in Essen gespielt

Auf der weltgrößten Messe für Gesellschaftsspiele haben die Verlage überdurchschnittlich viele Würfel- und Kartenspiele sowie kooperative Strategiespiele vorgestellt. Ein stabiler Exportanteil von 50 Prozent vieler Startauflagen verspricht den deutschen Spieleverlagen ein voraussichtlich gutes Weihnachtsgeschäft. Star der angeschlossenen Comic-Messe war Kevin Eastman, Zeichner und Erfinder der „Teenage Mutant Ninja Turtles“, deren neue Serie vorgestellt wurde.

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Kleiner „Platz-Sturm“ bei RWE blieb ohne große Folgen
RWE
Beim Spiel von RWE gegen Rödinghausen ging vor Ende der Partie mal wieder das Fluchttor an Westkurve auf und einige Fans gelangten in den Innenraum.
RWE will aus prominenten Gebäuden in Essen ausziehen
RWE
Der Essener Energiekonzern RWE will die Hochhäuser an Kruppstraße und Huyssenallee aufgeben. Es gibt drei Varianten für einen zentralen Campus.
Fußgänger bei Unfall in Essen angefahren und schwer verletzt
Unfall
Bei einem Verkehrsunfall in Essen-Heidhausen erlitt ein 51-jähriger Fußgänger schwere Verletzungen. Ein Autofahrer hatte ihn offenbar übersehen.
Warum der BV Altenessen trotz Boykotts die Kreisliga gewinnt
Gewalt im Fußball
Wie der Boykott gegen BV Altenessen II die Liga beschäftigt, was Fußballkreis-Funktionäre und BVA-Vertreter sagen. Schläger akzeptiert Sperre nicht.
Deutscher Tanzpreis mit Vier-Stunden-Gala im Aalto-Theater
Tanzpreis
Der Deutsche Tanzpreis 2015 geht an Peter Breuer, Elisa Badenes und Ricardo Fernando. Jubelstürme für Badenes’ Tango-Miniatur.
Fotos und Videos
Große Gala im Aalto
Bildgalerie
Deutscher Tanzpreis
RWE unterliegt Rödinghausen
Bildgalerie
Regionalliga
article
7215090
149 000 Besucher kamen zur Spielemesse "Spiel 12" nach Essen
149 000 Besucher kamen zur Spielemesse "Spiel 12" nach Essen
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/essen/149-000-besucher-kamen-zur-spielemesse-spiel-12-nach-essen-id7215090.html
2012-10-21 17:48
Messe,Spiele,Freizeit,"Spiel 2012", Gruga
Essen