"Willkommen in Ennepetal"
15.02.2010 | 16:26 Uhr 2010-02-15T16:26:00+0100
„Willkommen in Ennepetal”, das soll in Zukunft jeder Zugreisende, Autofahrer und Fußgänger lesen können, dessen Weg am Ennepetaler Bahnhof entlang führt.
Am Montag sollte eine entsprechende Hinweistafel vor der Unterführung des Bahnhofs angebracht werden, aufgrund des frostigen Wetters blieb es allerdings nur bei der Präsentation.
„Beim ersten Runden Tisch Bahnhof haben Bürger vorgeschlagen, ein Schild mit verschiedenen Hinweisen zum Bahnhof und zu den Sehenswürdigkeiten unserer Stadt aufzustellen”, erklärte Bürgermeister Wiggenhagen im Gespräch mit unserer Zeitung. Er habe den Bürgern versprochen, dass bis zum zweiten Runden Tisch etwas passiere. „Hiermit löse ich mein Versprechen ein”, meinte Wiggenhagen und präsentierte das neue Schild, das bei einsetzendem Tauwetter am Bahnhof Ennepetal (Gevelsberg) angebracht werden soll. „Das Tauwetter soll ja noch in dieser Woche kommen, dann setzen wir auch einen Termin für den ersten Spatenstich”, verspricht der Bürgermeister.
Mit der Aufschrift „Willkommen in Ennepetal” soll der Bahnhof freundlicher gestaltet werden. Die Stadt Ennepetal selbst, versicherte der Bürgermeister, bezahle für diese Hinweistafel „keinen Cent”. „Dafür sorgen die Sponsoren, die diese Beschilderung mitgestaltet haben.” So könne die Tafel erweitert werden, erzählt Wilhelm Wiggenhagen: „Mit Namen von Sponsoren – Firmen wie Bürgern – die sich finanziell beteiligen. Oder neue Sehenswürdigkeiten, die vielleicht mit der Zeit in der Klutertstadt entstehen.”
Weitere Ideen zur Gestaltung des Bahnhofs können am Freitag, 19. Februar, ab 18 Uhr beim zweiten Runden Tisch, Tagungsraum 1 im Haus Ennepetal, eingereicht werden.
07:45
Bahnhof Ennepetal (Gevelsberg) wird der Bahnhof genannt. Wo bleibt denn das Hinweisschild für Gevelsberg ?