Nebenstelle der Verbraucherzentrale öffnet

Schlüsselübergabe (von links): Matthias Arkenstette, Alexandra Kopetzki, Mitarbeiterin Claudia Krämer, Landrat Dr. Arnim Brux, Bürgermeister Wilhelm Wiggenhagen.
Schlüsselübergabe (von links): Matthias Arkenstette, Alexandra Kopetzki, Mitarbeiterin Claudia Krämer, Landrat Dr. Arnim Brux, Bürgermeister Wilhelm Wiggenhagen.
Foto: WP

Ennepetal..  Am morgigen Donnerstag eröffnet die Verbraucherzentrale NRW im Bürgerbüro der Stadt Ennepetal ihre erste Anlaufstelle im Ennepe-Ruhr-Kreis. Reklamationen beim Möbelkauf, Probleme mit dem Handyvertrag, unverständliche Rechnungen oder Fragen zu Online-Geschäften – zu diesen und vielen anderen Problemen erhalten Bürgerinnen und Bürger dort ab sofort an zwei Tagen in der Woche Informationen und fachkundigen rechtlichen Rat.

„Das ist die Ouvertüre zu unserer Präsenz im Kreis“, sagte der Leiter des Bereichs Verbraucherberatung bei der Verbraucherzentrale NRW, Matthias Arkenstette, gestern bei der offiziellen Eröffnung des Büros an der Voerder Straße 78. Bislang hatten Ratsuchende aus dem Ennepe-Ruhr-Kreis nach Hagen, Wuppertal oder Bochum fahren müssen. Die Einrichtung in Ennepetal wird als Nebenstelle der Beratungsstelle in Witten geführt, deren Eröffnung allerdings erst für April geplant ist. Am dortigen Standort im Bahnhof mussten aufwändigere Umbauarbeiten vorgenommen werden.

EN-Kreis nun kein weißer Fleck mehr

Matthias Arkenstette betonte, dass mit der Nebenstelle ein bürgernaher Zugang zu den Angeboten der Verbraucherzentrale NRW geschaffen werde und keine langen Wartezeiten in Kauf genommen werden müssten. Er dankte Bürgermeister Wilhelm Wiggenhagen für die Bereitstellung der Räumlichkeiten im Bürgerbüro in der Fußgängerzone.

Wiggenhagen erklärte, dass die Eröffnung der Verbraucherzentrale im Hinblick auf das Bestreben, die Innenstadt zu beleben, „wie die Faust aufs Auge passt.“ Im Zusammenhang des mit Ennepetaler Bürgern geführten Innenstadtdialogs habe sich die Stadt entschlossen, sich als Standort für die Nebenstelle zu bewerben.

Auch Landrat Dr. Arnim Brux begrüßt die Ansiedlung. „Das ist ein sehr positives Zeichen für die Bürger im Ennepe-Ruhr-Kreis, sagte er. Der Kreis habe bisher zu den weißen Flecken in NRW gehört. Nachdem er im Jahr 2013 die neun kreisangehörigen Städte informiert hätte, dass der Kreis Geld in die Hand nehmen werde, um die Verbraucherzentrale anzusiedeln, so Brux, sei das in Zeiten einer angespannten Finanzsituation auch auf Skepsis gestoßen. Nach vielen Gesprächen und Verhandlungen sowie einer Wettbewerbsverfahren zwischen den Städten hätten Witten und Ennepetal den Zuschlag erhalten. In Witten gebe es im Bahnhof mit tausenden Reisenden ohnehin eine hohe Frequenz, Ennepetal habe mit dem Bürgerbüro ein gutes und attraktives Angebot machen können. Brux betonte aber, dass die beiden Stellen für alle Bürger aus dem Ennepe-Ruhr-Kreis zur Verfügung stünden.

Beratung kostet 9 Euro

Das Land NRW als Partner der Verbraucherzentrale trage die Hälfte der Kosten der Beratungsstellen, erklärte Matthias Arkenstette. Auch der derzeitige Ausbau der Stellen werde vom Land gefördert.

Leiterin der Beratungsstelle im Ennepe-Ruhr-Kreis und damit auch der Nebenstelle in Ennepetal ist Alexandra Kopetzki. Seit 2007 ist sie für die Verbraucherzentrale NRW tätig, zuletzt fünf Jahre lang als Beraterin in Wuppertal. Mit ihren Mitarbeitern steht sie nun ab sofort in Ennepetal bereit, um Verbraucher zu beraten und deren Rechte durchzusetzen. „Wir zeigen Lösungswege auf und bieten auch außergerichtliche Vertretung an“, erklärt sie. 9 Euro kostet die Beratung. Kostenfrei ist die Beratung hingegen bei allen Problemen rund um den Rundfunkbeitrag.

INFO:

Die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen im Bürgerbüro Ennepetal an der Voerder Straße 78 ist dienstags von 9 bis 13 Uhr und donnerstags
von 14 bis 18 Uhr
geöffnet.

Eine Anmeldung zur Beratung ist nicht erforderlich.

Telefonisch ist die Verbraucherzentrale in Ennepetal – allerdings voraussichtlich erst ab dem 15. Januar – unter 02333/ 8617489 zu erreichen. Bis dahin ist die Beratungsstelle unter 0152/ 56889097 erreichbar.

E-Mail: witten@vz-nrw.de.