Veröffentlicht inRegion

Wetter in NRW: Woche startet knallhart! HIER kommt es heute richtig dicke

Wetter in NRW: Woche startet knallhart! HIER kommt es heute richtig dicke

wetter nrw menschen.jpg
Das Wetter in NRW hat es zum Wochenstart in sich. (Symbolbild) Foto: IMAGO / Rene Traut

In den vergangenen Tage machte das Wetter in NRW bereits klar: Der Winter ist noch nicht vorbei – auch wenn wir schon längst im Frühling angekommen sind. Und tatsächlich startet auch diese Woche knallhart!

Wo es am Montag richtig dicke kommt und wie das Wetter in NRW in den kommenden Tagen weitergeht, liest du hier.

Wetter in NRW: Woche startet knallhart

Aufgrund polarer Meeresluft sind die Temperaturen auch am Montag weiterhin niedrig. Dazu gibt es im Südosten des Landes zunächst noch starke Wolken, die dann im Lauf des Tages Regenschauer bringen. Nicht nur im Bergland fällt Schnee, sogar im Ruhrgebiet gibt es die Weiße Pracht am Montag. Hinzu kommtes zu einzelnen Gewittern. Dazu gibt es teils Graupel und Windböen, wie der Deutsche Wetterdienst meldet.

+++ Wetter im Ruhrgebiet: Von wegen! Diese Schnee-Prognose ging gehörig schief +++

Die Temperaturen erreichen dazu maximal 4 bis 9 Grad, auf dem Kahlen Asten ist bei 1 Grad Schluss. Am Abend lassen die Schauer dann nach.

Auch der Dienstag wird nicht viel freundlicher. Der Tag ist bewölkt, aber es bleibt oft trocken. Am Nachmittag sind dann allerdings kurze Schauer im Nordwesten möglich. Das Thermometer zeigt dazu 6 bis 10 Grad an, in Hochlagen um 4 Grad. Die Nacht auf Mittwoch bleibt trocken. Bei Tiefsttemperaturen von 0 bis – 6 Grad wird es verbreitet jedoch frostig.

—————————

So entsteht eine Wettervorhersage

  • Rund 10.000 Bodenstationen, 7.000 Schiffe, 600 Ozean-Bojen, 500 Wetterradarstationen und etwa 3.000 Flugzeuge sorgen weltweit dafür, dass stündlich Wetterdaten erfasst werden.
  • Wettersatelliten bieten eine Überwachung aus dem All.
  • Meteorologen können so das Geschehen rund um die Erde beobachten.
  • Gemessen werden Parameter wie Lufttemperatur und -druck, Windrichtung und -geschwindigkeit oder Wolkenhöhe.
  • So sammeln sich pro Stunde etwa 25.000 Meldungen an.
  • Diese werden ausgewertet und übermittelt – so bleiben Wetterprognosen auf dem aktuellen Stand.

—————————

Ganz ähnlich geht es am Mittwoch weiter: Am Nachmittag gibt es vereinzelt kurze Schauer, im Bergland ist wieder Schnee drin. Die Temperaturen liegen bei 8 Grad in Ostwestfalen und 11 Grad am Rhein. Auf dem Kahlen Asten sind es bloß 3 Grad. In der Nacht gehen die Werte wieder auf 0 am Rhein und bis -5 Grad in Teilen des Berglandes zurück. In der zweiten Nachthälfte ist es dicht bewölkt und örtlich kann Nebel auftreten. Der Donnerstag bleibt dann trocken mit kaum veränderten Temperaturen zum Vortag.

—————————

Mehr News:

Wetter in NRW: Achtung im Ruhrgebiet! Deutscher Wetterdienst gibt Warnung heraus

NRW: Mädchen war seit Ostern vermisst – 14-Jährige wieder aufgetaucht

NRW: Profi-Fußballer lässt seine Kinder in die Kita – trotz Corona-Infektion!

—————————

Wetter in NRW: Frühlingshafte Temperaturen ab Wochenende

Der Frühling will also noch nicht so richtig zum Vorschein kommen. Doch ein Zehn-Tages-Trend sagt einen zunehmenden Temperaturanstieg zum Wochenende vorher. Am Sonntag dürften die Werte dann an der 15-Grad-Marke kratzen, wobei dazu auch etwas Regen erwartet wird. Auch die nächste Woche geht voraussichtlich mit Temperaturen um die 15 Grad weiter. Dann soll es auch kaum noch regnen. (nk)