Mentoren feiern mit Grillparty

Gevelsberg..  Mit einer sommerlichen Grillparty im CVJM-Waldheim auf dem Stüting bedankt sich Mentor am Freitag, dem 19. Juni, ab 17 Uhr bei den mittlerweile 92 Leselernhelfern für ihr Engagement.

Seit Januar 2014 lang sind nun die Mentoren einmal in der Woche in eine Schule gegangen und haben sich eine Unterrichtsstunde lang einer Schülerin oder einem Schüler (1:1 Prinzip) gewidmet, mit ihnen gelesen und sie in ihrer Lese- und Sprachkompetenz gestärkt. 107 Kinder werden betreut.

Das Sommerfest sei nun eine gute Gelegenheit, dass die Mentoren sich untereinander besser kennenlernen und sich austauschen über ihre Erfahrungen. Nach den Sommerferien geht es weiter, zum größtenteils mit denselben Schülern. Eine längere Betreuung desselben Kindes ist ausdrücklich gewünscht. Aber gleichzeitig sind die Mentoren auch mit großem Einsatz seit Ostern in den weiterführenden Schulen und der Förderschule tätig. An den weiterführenden Schulen unterstützen der Verein mit 30 Mentoren die Kinder und Jugendlichen, Migranten und Flüchtlinge, die Deutsch als Fremd- oder Zweitsprache kennenlernen.