Das aktuelle Wetter Ennepetal 21°C
Ennepetal

Machtwechsel in CDU: Kraft abgewählt

29.06.2012 | 10:00 Uhr

Ennepetal. Eine weitere überraschende Entwicklung gibt es bei der CDU Ennepetal. Nachdem Bärbel Dautzenberg ihr Ratsmandat niedergelegt hatte , gibt es nun eine Änderung in der Führungsspitze. Seit Mittwoch ist Johannes Kraft nicht mehr Fraktionsvorsitzender. Er wurde mit Mehrheit (8:3 Stimmen/1 Enthaltung/2 Mitglieder fehlten) auf Initiative der Ratsmitglieder Jens Knüppel und Bernd Decker abgewählt. Knüppel übernahm das Amt kommissarisch.

„Ich sehe diese Entwicklung mit großem Bedauern“, meinte gestern der Stadtverbandsvorsitzende, Sebastian Christ, auf Nachfrage. Er halte diese Entscheidung für falsch, betonte auch der Stadtverbands-Geschäftsführer Daniel Heymann. „Johannes Kraft ist eine honorige Persönlichkeit“, so Stadtverbandsvorsitzender Christ.

Im Gegensatz dazu übten Mitglieder, allen voran Jens Knüppel und Bernd Decker, heftige Kritik an Johannes Kraft, der das Amt des Fraktionsvorsitzenden erst am 23. November 2011 von Walter Faupel übernommen hatte. Man habe Kraft vorgeworfen, die Fraktion nicht richtig zu führen. Demnach sei diese nicht durch ihn, sondern durch sachkundige Bürger geführt worden, gab Sebastian Christ die Argumente der Kraft-Kritiker wieder. Jens Knüppel selbst wollte sich vorerst nicht zur Abwahl äußern. Man bereite eine Presseerklärung vor. Johannes Kraft war gestern nicht zu erreichen.

Sabine Nölke

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Realschüler zaubern sich ins Fernsehen
Zauber-AG
Es ist eine magische Geschichte: Erst vor eineinhalb Jahren gründete sich an der Städtischen Realschule eine Zauber-AG. Mit viel Arbeit, Spaß und...
Flüchtlinge beschäftigen Kinderschutzbund
Soziales
Seit etwas mehr als einem Jahr ist der Kinderschutzbund mit seinem „Bärti“ nun im ehemaligen Ladenlokal der Buchhandlung Bäcker an der Voerder Straße...
Dank an stille Helden des Alltags
DRK ehrt Blutspender
In der Stadt ist er als Mann des TVA bekannt. Der Ehrenvorsitzende des Turnvereins Altenvoerde, Hans-Walter Bellingrath, stand nun beim Deutschen...
Unter der brennenden Sonne von Rüggcity
Bauspielplatz Rüggeberg
Die Sonne brennt vom Himmel. Es ist heiß wie in der Wüste Arizonas. Jede Bewegung will wohl überlegt sein, die Geier kreisen schon... Tja, aber die...
Ihr gelungenes „Rundum-Paket“ und seine verrückten Sachen
Goldhochzeit Karin und...
„Auch nach 50 Jahren Ehe würde ich meine Frau sofort wieder heiraten“, schaut Klaus Lemmer seine „bessere Hälfte“ Karin lächelnd an. „Ich habe...
Fotos und Videos
Voerder Kirmes
Bildgalerie
Ennepetal
Zu Gast bei Freunden
Bildgalerie
Kreistag in Görlitz
Mai-Einsingen in Milspe
Bildgalerie
Kultur
Turnier der Grundschulen Ennepetal
Bildgalerie
Schulsport
article
6820421
Machtwechsel in CDU: Kraft abgewählt
Machtwechsel in CDU: Kraft abgewählt
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/ennepetal/machtwechsel-in-cdu-kraft-abgewaehlt-id6820421.html
2012-06-29 10:00
Ennepetal