Das aktuelle Wetter Ennepetal 1°C
Ennepetal

Machtwechsel in CDU: Kraft abgewählt

29.06.2012 | 10:00 Uhr
Funktionen

Ennepetal. Eine weitere überraschende Entwicklung gibt es bei der CDU Ennepetal. Nachdem Bärbel Dautzenberg ihr Ratsmandat niedergelegt hatte , gibt es nun eine Änderung in der Führungsspitze. Seit Mittwoch ist Johannes Kraft nicht mehr Fraktionsvorsitzender. Er wurde mit Mehrheit (8:3 Stimmen/1 Enthaltung/2 Mitglieder fehlten) auf Initiative der Ratsmitglieder Jens Knüppel und Bernd Decker abgewählt. Knüppel übernahm das Amt kommissarisch.

„Ich sehe diese Entwicklung mit großem Bedauern“, meinte gestern der Stadtverbandsvorsitzende, Sebastian Christ, auf Nachfrage. Er halte diese Entscheidung für falsch, betonte auch der Stadtverbands-Geschäftsführer Daniel Heymann. „Johannes Kraft ist eine honorige Persönlichkeit“, so Stadtverbandsvorsitzender Christ.

Im Gegensatz dazu übten Mitglieder, allen voran Jens Knüppel und Bernd Decker, heftige Kritik an Johannes Kraft, der das Amt des Fraktionsvorsitzenden erst am 23. November 2011 von Walter Faupel übernommen hatte. Man habe Kraft vorgeworfen, die Fraktion nicht richtig zu führen. Demnach sei diese nicht durch ihn, sondern durch sachkundige Bürger geführt worden, gab Sebastian Christ die Argumente der Kraft-Kritiker wieder. Jens Knüppel selbst wollte sich vorerst nicht zur Abwahl äußern. Man bereite eine Presseerklärung vor. Johannes Kraft war gestern nicht zu erreichen.

Sabine Nölke

Kommentare
Aus dem Ressort
B7 ab Freitag für fünf Monate halb gesperrt
Baustelle
Eigentlich sollte die B 7 ab heute morgen in Gevelsberg und Ennepetal in Fahrtrichtung Ennepetal gesperrt sein. Ist sie nicht. Durch Probleme bei...
Senden Sie uns jetzt Ihre schönsten Selbstporträts
Selfie-Wettbewerb
Sie sind überall: auf Facebook, Instagram, Twitter & Co.: die Selfies. Sogar die Charts wurden von ihnen erobert. Mit dem Lied: „#Selfie“ von The...
Polizei nimmt Ingo Mehner mit 2,6 Promille fest
Polizei
Schlagfertiger als die Polizei erlaubt. Nach Informationen unserer Zeitung hat Dr. Ingo Mehner, der als Bürgermeisterkandidat in Ennepetal gehandelt...
Freunde berichten über „schreckliche Angst“
Rüggeberg
Dass die getötete Rüggebergerin schreckliche Angst vor ihrem Noch-Ehemann hatte, haben einige Zeugen und Familienangehörige in den letzten...
Publikum erlebt die harte Probenarbeit des Leo-Theaters
Leo-Theater
Es schneite am Samstagmorgen. Der Hausmeister des Hauses Ennepetal versuchte, vor dem Theatercafé einen Weg freizuschaufeln. Hinter den Glasscheiben...
Fotos und Videos
Kreativ-Weihnachtsmarkt
Bildgalerie
Industriemuseum
Besinnlich, idyllisch und bestens besucht
Bildgalerie
Adventmarkt Rüggeberg
article
6820421
Machtwechsel in CDU: Kraft abgewählt
Machtwechsel in CDU: Kraft abgewählt
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/ennepetal/machtwechsel-in-cdu-kraft-abgewaehlt-id6820421.html
2012-06-29 10:00
Ennepetal