Das aktuelle Wetter Ennepetal 9°C
Ennepetal

Machtwechsel in CDU: Kraft abgewählt

29.06.2012 | 10:00 Uhr

Ennepetal. Eine weitere überraschende Entwicklung gibt es bei der CDU Ennepetal. Nachdem Bärbel Dautzenberg ihr Ratsmandat niedergelegt hatte , gibt es nun eine Änderung in der Führungsspitze. Seit Mittwoch ist Johannes Kraft nicht mehr Fraktionsvorsitzender. Er wurde mit Mehrheit (8:3 Stimmen/1 Enthaltung/2 Mitglieder fehlten) auf Initiative der Ratsmitglieder Jens Knüppel und Bernd Decker abgewählt. Knüppel übernahm das Amt kommissarisch.

„Ich sehe diese Entwicklung mit großem Bedauern“, meinte gestern der Stadtverbandsvorsitzende, Sebastian Christ, auf Nachfrage. Er halte diese Entscheidung für falsch, betonte auch der Stadtverbands-Geschäftsführer Daniel Heymann. „Johannes Kraft ist eine honorige Persönlichkeit“, so Stadtverbandsvorsitzender Christ.

Im Gegensatz dazu übten Mitglieder, allen voran Jens Knüppel und Bernd Decker, heftige Kritik an Johannes Kraft, der das Amt des Fraktionsvorsitzenden erst am 23. November 2011 von Walter Faupel übernommen hatte. Man habe Kraft vorgeworfen, die Fraktion nicht richtig zu führen. Demnach sei diese nicht durch ihn, sondern durch sachkundige Bürger geführt worden, gab Sebastian Christ die Argumente der Kraft-Kritiker wieder. Jens Knüppel selbst wollte sich vorerst nicht zur Abwahl äußern. Man bereite eine Presseerklärung vor. Johannes Kraft war gestern nicht zu erreichen.

Sabine Nölke

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Streik der Lokführer in NRW – diese Züge fahren trotzdem
Bahnstreik
Der Streik der Lokführer bei der Deutschen Bahn soll 138 Stunden dauern. Auch für die Streikzeit bis Sonntag gilt: Einige Züge fahren.
Beschwerde stößt bei der Stadt auf Verständnis
Zwei Beinahe-Unfälle
„Es gibt nichts Gutes., außer man tut es“, das sagte sich Manfred Höller, und wurde aktiv. Während sich die meisten nur aufregen würden, setzte er...
52 Familien unterstützt
Henri-Thaler-Verein
Der Herbstbasar für den guten Zweck im letzten Jahr sei ein super Erfolg gewesen, sagte die Vorsitzende des Henri-Thaler-Vereins, Edda Eckhardt, auf...
Gitarrenlegende spielt im Haus Ennepetal
Tommy Emmanuel
Erneut bringt der Dortmunder Veranstalter „3Dog Entertainment“ einen Weltstar nach Ennepetal. Am Dienstag, 30. Juni, 20 Uhr wird die australische...
Im Bürgerbus einmal um die ganze Welt
Ehrenamt
Sie sind im vergangenen Jahr für die Ennepetaler fast einmal um die ganze Welt gefahren – wenn man die Kilometer zusammenzählt, die sie auf den...
Fotos und Videos
Turnier der Grundschulen Ennepetal
Bildgalerie
Schulsport
Notbremsung in Gevelsberg
Bildgalerie
Bahngleis
Blitzmarathon in Südwestfalen
Bildgalerie
Blitzmarathon 2015
article
6820421
Machtwechsel in CDU: Kraft abgewählt
Machtwechsel in CDU: Kraft abgewählt
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/ennepetal/machtwechsel-in-cdu-kraft-abgewaehlt-id6820421.html
2012-06-29 10:00
Ennepetal