Das aktuelle Wetter Ennepetal 15°C
Ennepetal

Machtwechsel in CDU: Kraft abgewählt

29.06.2012 | 10:00 Uhr

Ennepetal. Eine weitere überraschende Entwicklung gibt es bei der CDU Ennepetal. Nachdem Bärbel Dautzenberg ihr Ratsmandat niedergelegt hatte , gibt es nun eine Änderung in der Führungsspitze. Seit Mittwoch ist Johannes Kraft nicht mehr Fraktionsvorsitzender. Er wurde mit Mehrheit (8:3 Stimmen/1 Enthaltung/2 Mitglieder fehlten) auf Initiative der Ratsmitglieder Jens Knüppel und Bernd Decker abgewählt. Knüppel übernahm das Amt kommissarisch.

„Ich sehe diese Entwicklung mit großem Bedauern“, meinte gestern der Stadtverbandsvorsitzende, Sebastian Christ, auf Nachfrage. Er halte diese Entscheidung für falsch, betonte auch der Stadtverbands-Geschäftsführer Daniel Heymann. „Johannes Kraft ist eine honorige Persönlichkeit“, so Stadtverbandsvorsitzender Christ.

Im Gegensatz dazu übten Mitglieder, allen voran Jens Knüppel und Bernd Decker, heftige Kritik an Johannes Kraft, der das Amt des Fraktionsvorsitzenden erst am 23. November 2011 von Walter Faupel übernommen hatte. Man habe Kraft vorgeworfen, die Fraktion nicht richtig zu führen. Demnach sei diese nicht durch ihn, sondern durch sachkundige Bürger geführt worden, gab Sebastian Christ die Argumente der Kraft-Kritiker wieder. Jens Knüppel selbst wollte sich vorerst nicht zur Abwahl äußern. Man bereite eine Presseerklärung vor. Johannes Kraft war gestern nicht zu erreichen.

Sabine Nölke



Kommentare
Aus dem Ressort
Vier neue Kräfte für die Feuerwehr
Stadt Ennepetal
Die Stadt Ennepetal will die Feuerwehr personell stärken. Vier neue Wehrleute sollen im kommenden Jahr eingestellt werden. Das beschloss der Ausschuss für Feuerschutz und Rettungswesen in seiner Sitzung am Dienstag.
Neuer Glanz und Surfmöglichkeit in Hasperbach
Kinder- und Jugendtreff
Der Kinder- und Jugendtreff in Hasperbach ist in den vergangenen Monaten nicht nur frisch renoviert worden, sondern bietet den Besuchern nun auch die Möglichkeit, im Internet zu surfen.
Kinder können sich die Kluterthöhle ausmalen
Heimat
Die Kluterthöhle hat für kleine und große Besucher eine Menge zu bieten. Bei Abenteuer- und Erlebnisführungen kann man durch die engen Gänge kriechen und auch auf Schatzsuche können Kinder gehen. Für die jüngeren Besucher gibt es jetzt noch eine neue Attraktion für die Zeit nach dem Höhlentrip: ein...
„Creeps“: Ein Casting und seine Schattenseiten
Theaterkreis CVJM Voerde
Der Theaterkreis des CVJM-Voerde ist für gutes Theater geschätzt. Da für das kommende Jahr die Komödie „Tratsch im Treppenhaus“ geplant ist und diese so gut wie keine Rolle für junge Mitspieler bietet, wurde kurzerhand „Creeps“ einstudiert – von jungen Leuten und – eigentlich – für junge Menschen....
Mehrjährige Haftstrafe für Kioskräuber von Ennepetal
Justiz
Johann R. muss für weitere sieben Jahre und zwei Monate ins Gefängnis. Dazu ist der 27-Jährige von der 6. Großen Strafkammer des Landgerichts Hagen um den Vorsitzenden Richter Dr. Christian Voigt verurteilt worden. Vor gut einem Jahr hatte er ein Tabakgeschäft in Ennepetal brutal überfallen.
Fotos und Videos
WP-Schützenköniginnen
Bildgalerie
Preisverleihung
Großbrand in Schwelm
Bildgalerie
Feuerwehr
Ennepetal "mittendrin"
Bildgalerie
Stadtfete
Hannelore Kraft zu Gast
Bildgalerie
Ausbildungsmesse